Neues Lastenrad von Velo De Ville

Außerdem wird jedes Cargobike, das in den Verkehr gebracht wird, ordentlich mit einer schönen deutschen Norm (DIN79010) auf Betriebsfestigkeit geprüft.
Ist die verpflichtend? Ich hatte das so verstanden dass man danach testen lassen kann, und sich dann "geprüft nach DIN 79010" auf die Fahne schreiben kann, aber dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, da es sich um einen freiwilligen Industriestandard handelt. Korrigiert mich bitte sofort wenn ich da falsch liege.
 
Sehe ich das richtig dass der Rahmen an der Kreuzungsstelle zwischen Sattelrohr und hochgesetzter Kettenstrebe ständig auf Biegung belastet wird? Ist dort zwar ein massiver Querschnitt, aber trotzdem meiner Meinung nach irgendwie unschön konstruiert...
Ja, war mir auch sofort aufgefallen. Das erinnert mich an dieses kaputte Design von Utopia Velo, die meinen, dass mehr Dreiecke immer helfen würden, aber das Prinzip der Fachwerkkonstruktion einfach nicht verstanden haben.

t.
 
Ist die verpflichtend? Ich hatte das so verstanden dass man danach testen lassen kann, und sich dann "geprüft nach DIN 79010" auf die Fahne schreiben kann, aber dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, da es sich um einen freiwilligen Industriestandard handelt. Korrigiert mich bitte sofort wenn ich da falsch liege.
Kurz: ja.

Bei ebikes (richtig eigentlich Pedalec oder EPAC), ist es nach EG Richtlinie über die produkthaftung Pflicht. Das sind nämlich Maschinen und da greift tatsächlich die Maschinenrichtlinie. Welcome to Germany (bzw. Europäischer Wirtschaftsraum) Ihr könnt ja mal alle in eure Handbücher (die man als erstkäufer von e bikes ausgedruckt bekommen muss) schauen, was da so drin steht oder auf Euren Rahmen. Manche schreiben dort mittlerweile auch mehr als nur die Rahmennummer drauf.
 
Nochmal zum Rad. Dort ist eine Porter als Gabel verbaut. Die war ja auch jahrelang am Load. Bin sie selbst noch nie gefahren, bin aber nach der dritten Mobie Gabel von Suntour unheimlich enttäuscht.

Hat jemand (Langzeit-) Erfahrung mit der im FR8 verbauten Porter und könnte mal berichten?
 
Das Rad triggert bei mir ein gewisses "Haben wollen!"-Gefühl, obwohl ich die sonstigen Styroporkistenräder eher so 'meh' finde.
 
Sehe ich das richtig dass der Rahmen an der Kreuzungsstelle zwischen Sattelrohr und hochgesetzter Kettenstrebe ständig auf Biegung belastet wird? Ist dort zwar ein massiver Querschnitt, aber trotzdem meiner Meinung nach irgendwie unschön konstruiert...
jaein also der Biegung entgegen wirkt ja die Kraft welche durch den auf dem Sattel sitzenden Fahrer auf das Sitzrohr ausgeübt wird(ähnlich wie bei Trapezrahmen bei normalen Rädern).
Außerdem scheinendie Kettenstreben(oder wie man in so einem Sonderfall die unteren Streben nennen möchte) Vertikal recht steif zu sein (bei der Höhe).
 
Ich finde das Rad auch spannend, bin aber von den möglichen Konfigurationen insbesondere bei der Schaltung ein bisschen enttäuscht. Velo-de-Ville wirbt bei seinen anderen Rädern ja gerade mit einer breite Palette zur Anpassung und Individualisierung.
Beim FR8 aber nur Enviolo (Automatik und manuell). Da hätte ich mir ein Einstiegsmodell mit Nexus 5 und nach oben ne Rohloff gewünscht. Und die verschiebbaren Ausfallenden hätte man ja auch wohl noch um ein Schaltauge ergänzen können, das hätte die Auswahl noch mal erweitert.
Gut finde ich noch, dass man eine zweite Akkuaufnahme ohne Akku dazu bestellen kann, da bleibt man flexibel.
 
Haben uns das neue FR 8 am Wochenende mal in Herdecke-Mitte angeschaut,
ich muss sagen, bin echt beeindruckt, vieles durchdacht und in wichtigen Teilen richtig gemacht,
die Breitenmaße vom Regenverdeck sind sogar nur 70cm, 10cm weniger als beim Makki Load,
die gefühlte Innenbreite der Box mit Kind drin ist aber breiter als beim Makki....hängt wohl mit
der kubischen Form zusammen.

Insektenschutzgitter sind im Regenverdeck problemlos als zweite Haut integriert,
der Boxboden wirkte auf die Schnelle leicht löchrig wie beim Urban Arrow,
mit Ausnahme des riesigen Akkufachs.

Das Einzige was (noch) nicht lösbar erscheint, ist der fehlende Gepäckträger,
der gehört für mich am Rad einfach dazu, da kann die Box noch so groß sein.
Ab Werk nicht vorgesehen und im After Sales Zubehörhandel, sind wohl nur
Ausnahmen mit deutlich weniger Traglast oder nur zum Einhängen von Ortlieb & Co vorgesehen.

Nichtsdestotrotz kommt das FR 8 ganz oben auf die fiktive Wunschliste, sollte das Gazelle mal in 5-10 Jahren ausrangiert
werden oder wir mal iwann mehr Platz zum Abstellen zur Verfügung haben oder oder oder...;)

Der Verkäufer wirkte sehr kompetent und hilfsbereit, eine Probefahrt haben wir mangels Zeit und Helme ausgeschlagen,
sind aber auch so sicher, dass es sich gut bis super fährt und kommen aufgrund der Kompetenz in Sachen LongTail sicher auf diesen Laden zurück.
 
Gibt es hier denn schon Velo de ville FR8-Fahrer? Werde den Arbeitgeber wechseln und da steht die Entscheidung an, ob man beim R&M Load 75 bleibt oder mal das FR8 probiert…
 
Zurück
Oben Unten