Neues Lastenrad von Velo De Ville

Beiträge
6
Auf der Eurobike 2022 hat Velo De Ville ihr neues E-Lastenrad mit dem Namen FR8 (sprich: Freight) vorgestellt.
Das Konzept hat der nette Herr im Video (Minh) im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit Velo De Ville erstellt und bis zum Prototypen ausgearbeitet

 
Der Name Fr8 ist schon ein Modellname bei Workcycles. Das hätte man wissen können. Ansonsten was halt grad so gebaut wird.
Mittelmotor, Federgabel, EPP. Nicht schlecht (wahrscheinlich) aber nix wo ich sage, da hätte ich drauf gewartet oder nie mit gerechnet. Gute Idee: Der Deckel mit Ablage und Platz für eine Eurobox.
Danke für den Hinweis, das Video schau ich nochmal in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich überzeugt von dem Rad.
- Cargo und Familienversion in einem
- elevated chain stay: keine rahmentrennung für Riemen nötig, und selbst bei einer Kette ist so alles besser zu warten
- teilbarer Rahmen: Einlagern, Transport und Umbau auf anderen Vorderbau (kurze Ladefläche oder 2 Räder vorn, je nachdem was da noch kommt)
- Rahmen Made in Europe (!), das macht kaum jemand, sympathisches etabliertes Familienunternehmen und kein Startup, das jetzt auf den Zug aufspringen will
- gute Konfiguration, Farben, Komponenten, ABS...
- wirklich durchdachte modulare Box, die selbst angstgesteuerte Ca Go Kunden aufhorchen lässt, ob es jetzt nicht doch noch eine "sicherere" Box gibt :D
- Wetterverdeck überzeugt, vor allem die Öffnungskinematik bringt richtig Platz zum einsteigen

Sehr gute Präsentation von dem Minh. Einen sehr sympathischen Satz würde ich gern zitieren:
"Eine Familie ist komplex, der Mensch ist komplex, wenn wir Bastler:innen haben, DIY Leute, die können ihre eigene Lösung dranbasteln."
Endlich wurde es verstanden und keine beschränkende Bauform hingestellt, um dann zu sagen Cargo Version??? Ja da gibts ein anderes Rad für.

Jetzt haut das Ding für 5000 Euro raus und alle sind zufrieden :D
 
Mir gefallen:
-modulare, auch in Teilen rückbaubare EPP Box.
-"Ohren" zum Anlehnen der Köpfe.
- Gewindegänge zum "selber was dranbasteln"
-Staufächer für den Fahrer, im Boxdeckel, aber vor allem in der Kante des Verdecks.
-"Bumper" unterhalb der Kiste.

Das mit dem Namen finde ich unglücklich, denn obwohl ich keine Ahnung habe, ist mir das auch sofort aufgefallen.
 
Kurze Google Suche zeigt sogar noch einen dritten beinahe Lastenrad Hersteller der FR8 für nen kreativen Namen hilt:


Vielleicht sollte Velo de Ville doch nochmal vor dem Marktstart nächstes Jahr ein etwas längeres Brainstorming einlegen. Das Rad hätte es auf jeden Fall verdient. Da sind wirklich tolle Lösungen bei der Box dabei.
 
FR-Acht ist mE ein für ein Lastenrad passenderer Name als KR-Acht, um beim Workcycles Beispiel zu bleiben..
 
Passt auch. Mein Hirn hat es sofort in KR eight - Crate - Kiste verwandelt
 
Also der modulare Aspekt der Kiste hat mir sehr gut gefallen.
Die Version mit Deckel auf dem noch eine Kiste passt finde ich super, und wenn der Deckel noch schnell anzubringen ist, dass wäre das die beste Kombination die ich bisher gesehen habe.
Sitzbank hoch, Deckel drauf für Einkäufe und Alltag ohne Kinder und Deckel ab wenn die Kinder mit müssen.
Beim UA ist mir im Moment oft die Sitzbank im Weg beim Einkaufen und die Kinder fahren immer weniger mit weil die langsam immer mehr selber fahren. Junior fährt fast alles selber und die Kleene die kurzen Strecken.
Das einzige was mir auf dem ersten Blick fehlt ist die Option für nen Gepäckträger.
Ich werde mal auf die Seite schauen, aber VeloDeVille ist so schon keiner der günstigen Hersteller, bin mal gespannt.

//EDIT.
Bin überrascht, in meiner Konfiguration knapp 7500€, da käme dann noch der zweite Accu zu wobei das Rad die Option schon verbaut hat für den Preis.
Hätte jetzt echt mit mehr gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der modulare Aspekt der Kiste hat mir sehr gut gefallen.
Die Version mit Deckel auf dem noch eine Kiste passt finde ich super, und wenn der Deckel noch schnell anzubringen ist, dass wäre das die beste Kombination die ich bisher gesehen habe.
Hier mal verbildlicht. Echt nicht schlecht...
1668172899224.png
1668172957978.png


1668172993150.png
1668173089007.png
 
Sehe ich das richtig dass der Rahmen an der Kreuzungsstelle zwischen Sattelrohr und hochgesetzter Kettenstrebe ständig auf Biegung belastet wird? Ist dort zwar ein massiver Querschnitt, aber trotzdem meiner Meinung nach irgendwie unschön konstruiert...
 
Ja, scheint nur da mit vier Schrauben fixiert zu sein.
 
Sehe ich das richtig dass der Rahmen an der Kreuzungsstelle zwischen Sattelrohr und hochgesetzter Kettenstrebe ständig auf Biegung belastet wird? Ist dort zwar ein massiver Querschnitt, aber trotzdem meiner Meinung nach irgendwie unschön konstruiert...
Joa, so wie jedes Rahmendesign irgendwo und irgendwie belastet wird und am Ende alles eine Frage der Auslegung ist. Dieses Design erinnert stark an das Bergamont LJ und das funktioniert ja echt gut. Außerdem wird jedes Cargobike, das in den Verkehr gebracht wird, ordentlich mit einer schönen deutschen Norm (DIN79010) auf Betriebsfestigkeit geprüft.
Hier mal ein schöner Artikel dazu: https://www.zedler.de/files/zedler/...2_ESD_Day1/Dirk Zedler_ESD1-2022-Day1-WEB.pdf

Also keene Sorje, datt hällt ;)
 
@kistenfahrrad ist da ja Ästhet. Halten tut es. Aber es dürfte ruhig auch schön aussehen dabei.
Ich kenne da ja nix. Schiefe Oberrohre im Babboe, gar keins im Wallaroo, dafür genug Lenkrohr, dass man daraus ein Oberrohr machen könnte usw.
 
Zurück
Oben Unten