n+1

Passt voll und ganz, ein sogenanntes Fittnessbike, also mit geradem Lenker ebenso. Der TE wird seltenst Unterlenker fahren, so wie die Beschreibung es vermuten lässt.
 
Passt voll und ganz, ein sogenanntes Fittnessbike, also mit geradem Lenker ebenso. Der TE wird seltenst Unterlenker fahren, so wie die Beschreibung es vermuten lässt.
Das stimmt, allerdings wollen sich meine Handgelenke auf längeren Strecken lieber längs ausrichten. Griffe an geraden Lenkern, die das ermöglichen, finde ich leider hässlich. Ich finde Rennradlenker am komfortabelsten.
 
Das stimmt, allerdings wollen sich meine Handgelenke auf längeren Strecken lieber längs ausrichten
Geld sparen, da die teuren Bremsschaltgriffe wegfallen, lässt sich mit s.g. Alt Bars, die verschiedene Griffpositionen zulassen, wie beispielsweise dem Surly Moloko oder Cinelli Double Trouble. Da kannst du vielleicht ein MTB mit guten Komponenten billig schiessen und tourentauglich machen.
 
Geld sparen, da die teuren Bremsschaltgriffe wegfallen, lässt sich mit s.g. Alt Bars, die verschiedene Griffpositionen zulassen, wie beispielsweise dem Surly Moloko oder Cinelli Double Trouble. Da kannst du vielleicht ein MTB mit guten Komponenten billig schiessen und tourentauglich machen.
Ja, nette Idee, aber das sieht ja aus wie mein Wäscheständer :D
Nee, im Ernst. Renn Rennradlenker passt schon. Ich denke ein gebrauchtes cyclocross mit einfacher Bremse, aber schön leicht und guter Schaltung scheint mir das Richtige für meine Zwecke zu sein. Ich hab da schon wieder was im Auge ;)
 
0C1185E2-B680-469A-8D5E-0AC2DA08C052.jpeg

Das ist das neue Pferd im Stall. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der Gaul, aber steht noch gut im Saft. Bitte nicht auf die Pedale achten, ich hatte hier gerade nichts anderes rumliegen. Aber wenn wir schonmal dabei sind: Welche Pedale würdet ihr montieren? Vorgaben: kein Click, auch nicht Kombi, mit Reflektoren, gerne etwas zierlicher als die EP1 :D, max. 50,- neu oder gebraucht.
 
Wie man unschwer erkennen kann bildet das vordere Ventil ziemlich genau einen 90 Grad Winkel zur Gabel und das hintere Ventil dann ziemlich genau 180 Grad zum vorderen Ventil. Zugegeben, es ist nicht 100%ig ausgerichtet, aber ein bisschen Punk muss sein. So ist mein Style, ich gehe davon aus, dass sich der in der Fahrradcommunity nun viral (ähnlich wie die BA.5 Variante) ausbreiten wird.
 
Wie man unschwer erkennen kann bildet das vordere Ventil ziemlich genau einen 90 Grad Winkel zur Gabel und das hintere Ventil dann ziemlich genau 180 Grad zum vorderen Ventil. Zugegeben, es ist nicht 100%ig ausgerichtet, aber ein bisschen Punk muss sein. So ist mein Style, ich gehe davon aus, dass sich der in der Fahrradcommunity nun viral (ähnlich wie die BA.5 Variante) ausbreiten wird.
Drehe es dennoch bitte einmal um und mache ein Foto von der Driveside. Ich müsste da auch Lehrgeld zahlen ;) Oder scheiß auf die Etiquette bzw. den Style und mach dein Ding :p
Mir wäre ja eher wichtig, dass du aufs große Blatt hochschaltest ....
 
@Abisko habs probiert.
IMG_20220718_164342.jpg
genau so aufwändig wie...


IMG_20220718_164436.jpg

Die Vorgaben der Stylepolizei.
Aber hier schwingt bei jedem Bild die Angst vor einem Fehler mit....


IMG_20220718_164547.jpg

Entspannter ist es einfach hinrotzen fotografieren und gut ist. ;)


Für die Stylpolizei
IMG_20220718_164508.jpg

Mantel Ventil Ausrichtung ist auf der linken Seite :X3:. Bin Corona bedingt zu Hause, aber so viel Langeweile dies zu ändern habe ich nun auch wieder nicht.
 
Das Rad soll nach Möglichkeit minimal aber komplett STVO-konform werden. Dass man dabei stilistische Einbußen machen muss, ist mir klar, aber ich frage mich, was die schönsten Optionen sind.

1. Licht vorne wird wohl Cube Acid 80 werden, das finde ich ansprechend.
2. Pedale mit Reflektoren sind schon dran.
3. Mäntel werden bei Gelegenheit Smart Sam oder CX Comp mit Reflexstreifen

Schwierig finde ich Rücklicht/Z-Strahler. Wie habt ihr das gelöst? Ich finde da wenig ansprechende Möglichkeiten. Klar gibt es nette kleine Leuten für die Sattelstütze, aber wohin dann mit dem großen Z-Strahler? Eine Kombileuchte direkt unterm Sattel könnte ich mir vorstellen, aber da finde ich nur die Halterung von Busch und Müller, und die baumelt ja nur an den Plastikhaken, wenn ich das richtig sehe.
Habt ihr noch Ideen?
 
Das Rad soll nach Möglichkeit minimal aber komplett STVO-konform werden. Dass man dabei stilistische Einbußen machen muss, ist mir klar, aber ich frage mich, was die schönsten Optionen sind.

1. Licht vorne wird wohl Cube Acid 80 werden, das finde ich ansprechend.
2. Pedale mit Reflektoren sind schon dran.
3. Mäntel werden bei Gelegenheit Smart Sam oder CX Comp mit Reflexstreifen

Schwierig finde ich Rücklicht/Z-Strahler. Wie habt ihr das gelöst? Ich finde da wenig ansprechende Möglichkeiten. Klar gibt es nette kleine Leuten für die Sattelstütze, aber wohin dann mit dem großen Z-Strahler? Eine Kombileuchte direkt unterm Sattel könnte ich mir vorstellen, aber da finde ich nur die Halterung von Busch und Müller, und die baumelt ja nur an den Plastikhaken, wenn ich das richtig sehe.
Habt ihr noch Ideen?
Kuck dir mal den Secula an, der hat Rückstrahler und Standlicht integriert, ist schön hell und den gibts als Variante fürs Schutzblech und mit Halterung für die Kettenstrebe oder sonstwo an eine Stelle wo eine Schraube ist :)

 
Anhang anzeigen 27550
Das ist das neue Pferd im Stall. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der Gaul, aber steht noch gut im Saft. Bitte nicht auf die Pedale achten, ich hatte hier gerade nichts anderes rumliegen. Aber wenn wir schonmal dabei sind: Welche Pedale würdet ihr montieren? Vorgaben: kein Click, auch nicht Kombi, mit Reflektoren, gerne etwas zierlicher als die EP1 :D, max. 50,- neu oder gebraucht.

Wie kommst du mit der Kombination Cantilever/ Rennradbremse klar? Ich hab dies Frühjahr ein ähnliches Projekt angefangen und arbeite mit V-Brakes und einer Umlenkrolle von Rose um den kurzen Zugweg der Bremse zu kompensieren.
 
Cantilever und Rennradbremshebel haben beide Shortpull und passen zusammen. Cantis sind aber generell einfach sehr empfindlich was die korrekte Einstellung angeht.
Ich war nach Umrüstung auf Mini Vs ohne Umlenkrolle schon mehr als zufrieden
 
Schwierig finde ich Rücklicht/Z-Strahler. Wie habt ihr das gelöst? Ich finde da wenig ansprechende Möglichkeiten. Klar gibt es nette kleine Leuten für die Sattelstütze, aber wohin dann mit dem großen Z-Strahler? Eine Kombileuchte direkt unterm Sattel könnte ich mir vorstellen, aber da finde ich nur die Halterung von Busch und Müller, und die baumelt ja nur an den Plastikhaken, wenn ich das richtig sehe.
Habt ihr noch Ideen?
Das Toplight Line Small von B&M hat einen Z-Strahler integriert und passt an Brookssättel statt des Emblems mit etwas Bastelei.
Die Halterung finde ich auch recht wackelig, aber habe sie noch nie in echt gesehen / ausprobiert.
 
Ich hatte die Halterung am Sortimo und habe sie etwa 3 mal am Tag einseitig ausgeklipst.
Es gibt sie auch von einem der Fahrradteilegrossisten für um 4 Euro, das ist zum testen teuer genug.
Wenn man das Rad nicht dauernd am Gepäcktträger anhebt um zu wenden und dabei an das Ding stößt, ist es bestimmt ok.
 
Kuck dir mal den Secula an, der hat Rückstrahler und Standlicht integriert, ist schön hell und den gibts als Variante fürs Schutzblech und mit Halterung für die Kettenstrebe oder sonstwo an eine Stelle wo eine Schraube ist :)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es mit Akku oder Batterie sein muss, sorry. Ein Nabendynamo kommt bei den Laufrädern nicht infrage und ein Seitenläufer nun wirklich nicht ;)
Secula gibts als Akku, hat aber meiner Meinung nach keinen Z-Strahler. Den Secuzed hab ich am anderen Rad, der wäre perfekt, aber den gibts nur für Dynamo.
 
Wie kommst du mit der Kombination Cantilever/ Rennradbremse klar? Ich hab dies Frühjahr ein ähnliches Projekt angefangen und arbeite mit V-Brakes und einer Umlenkrolle von Rose um den kurzen Zugweg der Bremse zu kompensieren.
Mit reichen die Cantis völlig aus. Die packen ordentlich zu und ich krieg die aus jeder Geschwindigkeit zum Blockieren. Mehr Bremskraft macht da wenig Sinn, finde ich. Schwieriger finde ich die Ultegra-Hebel für meine verhältnismäßig kurzen Finger, wenn ich von oben greife. Aber wie gesagt, mir reicht das völlig zum Anhalten.
 
Das Toplight Line Small von B&M hat einen Z-Strahler integriert und passt an Brookssättel statt des Emblems mit etwas Bastelei.
Die Halterung finde ich auch recht wackelig, aber habe sie noch nie in echt gesehen / ausprobiert.
s.o. Ich brauche leider was mit Akku/Batterie. Mein Brooks (C17 Cambium) hat leider kein abnehmbares Emblem, aber ich würde auch gerne den Flite auf dem Rad lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten