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Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich hir mal so einen Faden eröffnen, in dem ich ganz viel Rat von Euch benötige, weil ich völlig hin und her gerissen bin zwischen vielen Möglichkeiten und der Notwendigkeit, etwas zu tun.
Was ist los?
Mein Mundo hat, wie ich an derer Stelle schon mal beschrieben hatte, einen Rahmenschaden.
Ich hätte jemanden an der Hand, der sich mit Rahmenbau auskennt und mir den Schaden für ca. 200 Euro beheben würde.
Dafür würde sprechen, daß ich mein geliebtes Mundo behalten könnte, an dem ich so lange gebaut habe, bis es meinen Wünschen und Bedürftnissen entspricht.
Jetzt hatte ich am Wochenende den Lenker auf eine holländische Haltung umgebaut und musste deswegen die Schaltzüge verlängern. Bei der Gelegenheit habe ich also gleich das alte LX-Schaltwerk ausgebaut und durch ein neues Alivio ersetzt, weil das LX ausgeschlagen war und der Stellnippel gebrochen war.
Ich hatte am Mundo immer schon Probleme, die Schaltung ordentlich zum Arbeiten zu bringen und jetzt fängt das wieder von vorne an! Die Schaltung macht, was sie will. Ich schalte und warte erst mal ab, was passieren wird.
Gestern hat mich mein Radhändler darauf aufmerksam gemacht, daß das Schaltauge falsch sitzt! Es sitzt nicht unterhalb der Achse hinter der Achse, sonder vor der Achse! Das wird also nie was!
Zu allem Überfluß hatte ich mir im September '17 eine neue Gogetter gekauft, die nach 9 monaten schlimmer aussaht, als die Gogetter V1 nach 3 Jahren! Zum Glück bekomme ich das von E-Lastenrad mein Geld zurück, was ich sehr kulant finde! Vielen Dank an dieser Stelle nach Heidelberg!
Jetzt frage ich mich halt, was ich machen soll.
Ich könnte in Weida anfragen, ob die mir zusammen mit der Reparatur des Sattelrohres gleich noch das Schaltauge versetzen. Eine neue Tasche könnte ich mir beim Sattler fertigen lassen. In LKW-Plane würde mich das als einfache Tasche ohne Extras ca. 150 Euro kosten, was ich ganz OK finde.
Ich könnte das Mundo am Schaltauge so lassen und auf Nabenschaltung umbauen. Wenn die Gesammtentfaltung nicht reicht, halt zusammen mit zwei Kettenblättern vorne. Eine Rohloff kommt mir aber aus Kostengründen nicht in Frage!
Frage also: Welche Nabenschaltung hat eine ausreichend stabile Achse/Lagerung für ein Longtail?
Die Alternative wäre, schweren Herzens das Mundo aufzugeben und ein neues Lasti anzuschaffen.
Jetzt habe ich heute zufällig gesehen: Mein Fahrradhändler führt "Tern".
Ich habe mir gleich mal eine Katalog geholt und finde das Cargo Node und das GSD ganz nett.
Ein Lasti vom Händler vor Ort zu kaufen, hat einen gewissen Charme, vor allem, wenn dann dch mal was sein sollte.
Am Cargo Node stört mich aber, daß ich erst wieder zu bauen anfangen muss, um einen Motor rein zu bekommen. Vielleicht könnte ich den Motor aus dem Mundo dort verbauen.
Am GSD stört mich ein wenig, daß es ein Bosch-Motor ist. Ich mag einfach keine verdongelten Systeme.
Bei beiden frage ich mich, ob nicht die Faltstelle schon wieder eine Quelle für Ärger werde könnte. Ich habe da so meine schmerzhaften Erinnerungen an '70er-Jahre Klappräder.
Und dann bin ich 190cm groß und 90 Kilo schwer und möchte gerne lieber aufrecht sitzen. Ist das hinzukriegen bei den Rädern? halten die Sattel und Vorbaustangen das aus?
Alternativ könnte ich natürlich auch schauen, was es sonst für Lastis mit aufrechter Sitzposition und unverdongeltem E-Antrieb gibt.
Ich bin völlig hin und her gerissen und freue mich über jeden Input zum Thema!
Vielen Dank an Euch alle!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
heute muss ich hir mal so einen Faden eröffnen, in dem ich ganz viel Rat von Euch benötige, weil ich völlig hin und her gerissen bin zwischen vielen Möglichkeiten und der Notwendigkeit, etwas zu tun.
Was ist los?
Mein Mundo hat, wie ich an derer Stelle schon mal beschrieben hatte, einen Rahmenschaden.
Ich hätte jemanden an der Hand, der sich mit Rahmenbau auskennt und mir den Schaden für ca. 200 Euro beheben würde.
Dafür würde sprechen, daß ich mein geliebtes Mundo behalten könnte, an dem ich so lange gebaut habe, bis es meinen Wünschen und Bedürftnissen entspricht.
Jetzt hatte ich am Wochenende den Lenker auf eine holländische Haltung umgebaut und musste deswegen die Schaltzüge verlängern. Bei der Gelegenheit habe ich also gleich das alte LX-Schaltwerk ausgebaut und durch ein neues Alivio ersetzt, weil das LX ausgeschlagen war und der Stellnippel gebrochen war.
Ich hatte am Mundo immer schon Probleme, die Schaltung ordentlich zum Arbeiten zu bringen und jetzt fängt das wieder von vorne an! Die Schaltung macht, was sie will. Ich schalte und warte erst mal ab, was passieren wird.
Gestern hat mich mein Radhändler darauf aufmerksam gemacht, daß das Schaltauge falsch sitzt! Es sitzt nicht unterhalb der Achse hinter der Achse, sonder vor der Achse! Das wird also nie was!
Zu allem Überfluß hatte ich mir im September '17 eine neue Gogetter gekauft, die nach 9 monaten schlimmer aussaht, als die Gogetter V1 nach 3 Jahren! Zum Glück bekomme ich das von E-Lastenrad mein Geld zurück, was ich sehr kulant finde! Vielen Dank an dieser Stelle nach Heidelberg!
Jetzt frage ich mich halt, was ich machen soll.
Ich könnte in Weida anfragen, ob die mir zusammen mit der Reparatur des Sattelrohres gleich noch das Schaltauge versetzen. Eine neue Tasche könnte ich mir beim Sattler fertigen lassen. In LKW-Plane würde mich das als einfache Tasche ohne Extras ca. 150 Euro kosten, was ich ganz OK finde.
Ich könnte das Mundo am Schaltauge so lassen und auf Nabenschaltung umbauen. Wenn die Gesammtentfaltung nicht reicht, halt zusammen mit zwei Kettenblättern vorne. Eine Rohloff kommt mir aber aus Kostengründen nicht in Frage!
Frage also: Welche Nabenschaltung hat eine ausreichend stabile Achse/Lagerung für ein Longtail?
Die Alternative wäre, schweren Herzens das Mundo aufzugeben und ein neues Lasti anzuschaffen.
Jetzt habe ich heute zufällig gesehen: Mein Fahrradhändler führt "Tern".
Ich habe mir gleich mal eine Katalog geholt und finde das Cargo Node und das GSD ganz nett.
Ein Lasti vom Händler vor Ort zu kaufen, hat einen gewissen Charme, vor allem, wenn dann dch mal was sein sollte.
Am Cargo Node stört mich aber, daß ich erst wieder zu bauen anfangen muss, um einen Motor rein zu bekommen. Vielleicht könnte ich den Motor aus dem Mundo dort verbauen.
Am GSD stört mich ein wenig, daß es ein Bosch-Motor ist. Ich mag einfach keine verdongelten Systeme.
Bei beiden frage ich mich, ob nicht die Faltstelle schon wieder eine Quelle für Ärger werde könnte. Ich habe da so meine schmerzhaften Erinnerungen an '70er-Jahre Klappräder.
Und dann bin ich 190cm groß und 90 Kilo schwer und möchte gerne lieber aufrecht sitzen. Ist das hinzukriegen bei den Rädern? halten die Sattel und Vorbaustangen das aus?
Alternativ könnte ich natürlich auch schauen, was es sonst für Lastis mit aufrechter Sitzposition und unverdongeltem E-Antrieb gibt.
Ich bin völlig hin und her gerissen und freue mich über jeden Input zum Thema!
Vielen Dank an Euch alle!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!