Mundo reparieren, oder neues Rad? (war: Was tun?)

Beiträge
1.098
Lastenrad
Yuba Mundo
Hallo Ihr Lieben,

heute muss ich hir mal so einen Faden eröffnen, in dem ich ganz viel Rat von Euch benötige, weil ich völlig hin und her gerissen bin zwischen vielen Möglichkeiten und der Notwendigkeit, etwas zu tun.

Was ist los?
Mein Mundo hat, wie ich an derer Stelle schon mal beschrieben hatte, einen Rahmenschaden.
Ich hätte jemanden an der Hand, der sich mit Rahmenbau auskennt und mir den Schaden für ca. 200 Euro beheben würde.
Dafür würde sprechen, daß ich mein geliebtes Mundo behalten könnte, an dem ich so lange gebaut habe, bis es meinen Wünschen und Bedürftnissen entspricht.

Jetzt hatte ich am Wochenende den Lenker auf eine holländische Haltung umgebaut und musste deswegen die Schaltzüge verlängern. Bei der Gelegenheit habe ich also gleich das alte LX-Schaltwerk ausgebaut und durch ein neues Alivio ersetzt, weil das LX ausgeschlagen war und der Stellnippel gebrochen war.
Ich hatte am Mundo immer schon Probleme, die Schaltung ordentlich zum Arbeiten zu bringen und jetzt fängt das wieder von vorne an! Die Schaltung macht, was sie will. Ich schalte und warte erst mal ab, was passieren wird.
Gestern hat mich mein Radhändler darauf aufmerksam gemacht, daß das Schaltauge falsch sitzt! Es sitzt nicht unterhalb der Achse hinter der Achse, sonder vor der Achse! Das wird also nie was!

Zu allem Überfluß hatte ich mir im September '17 eine neue Gogetter gekauft, die nach 9 monaten schlimmer aussaht, als die Gogetter V1 nach 3 Jahren! Zum Glück bekomme ich das von E-Lastenrad mein Geld zurück, was ich sehr kulant finde! Vielen Dank an dieser Stelle nach Heidelberg!

Jetzt frage ich mich halt, was ich machen soll.

Ich könnte in Weida anfragen, ob die mir zusammen mit der Reparatur des Sattelrohres gleich noch das Schaltauge versetzen. Eine neue Tasche könnte ich mir beim Sattler fertigen lassen. In LKW-Plane würde mich das als einfache Tasche ohne Extras ca. 150 Euro kosten, was ich ganz OK finde.

Ich könnte das Mundo am Schaltauge so lassen und auf Nabenschaltung umbauen. Wenn die Gesammtentfaltung nicht reicht, halt zusammen mit zwei Kettenblättern vorne. Eine Rohloff kommt mir aber aus Kostengründen nicht in Frage!
Frage also: Welche Nabenschaltung hat eine ausreichend stabile Achse/Lagerung für ein Longtail?

Die Alternative wäre, schweren Herzens das Mundo aufzugeben und ein neues Lasti anzuschaffen.
Jetzt habe ich heute zufällig gesehen: Mein Fahrradhändler führt "Tern".
Ich habe mir gleich mal eine Katalog geholt und finde das Cargo Node und das GSD ganz nett.

Ein Lasti vom Händler vor Ort zu kaufen, hat einen gewissen Charme, vor allem, wenn dann dch mal was sein sollte.

Am Cargo Node stört mich aber, daß ich erst wieder zu bauen anfangen muss, um einen Motor rein zu bekommen. Vielleicht könnte ich den Motor aus dem Mundo dort verbauen.

Am GSD stört mich ein wenig, daß es ein Bosch-Motor ist. Ich mag einfach keine verdongelten Systeme.

Bei beiden frage ich mich, ob nicht die Faltstelle schon wieder eine Quelle für Ärger werde könnte. Ich habe da so meine schmerzhaften Erinnerungen an '70er-Jahre Klappräder.

Und dann bin ich 190cm groß und 90 Kilo schwer und möchte gerne lieber aufrecht sitzen. Ist das hinzukriegen bei den Rädern? halten die Sattel und Vorbaustangen das aus?

Alternativ könnte ich natürlich auch schauen, was es sonst für Lastis mit aufrechter Sitzposition und unverdongeltem E-Antrieb gibt.

Ich bin völlig hin und her gerissen und freue mich über jeden Input zum Thema!

Vielen Dank an Euch alle!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Einen "so alten" gebrochenen Rahmen zu schweißen und umzubauen provoziert m.M.n. nur Brüche an anderen Stellen. Warum nicht einen neuen Rahmen für das Mundo...bzw. dessen Teile ? Wenn der an der gleichen Stelle genau so gebaut sein sollte, sofort stabilisieren.

:) Helmut
 
reue mich über jeden Input
also für mich wäre bei dem Schadensbild die Entscheidung klar:
1. Schweißen
2.eine Art Choppersitz ähnlich den "Bonanzarädern" hinten auf die Pritsche so das die Belastung auf die Hinterachse kommt
3. Chopper Lenker
4. Stabile Rückenlehne für die Beifahrerin, damit Die nicht nach hinten wegkippt, wenn ich Schulterblattpolster brauch :cool:

seit ich vermehrt mit meinem Dreirad rum gurke und das so verdammt bequem ist, über lege ich, mein Prana dergestalt um zu bauen..
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Da tendiere ich eigentlich auch zu, weil ich eigentlich das Mundo gerne behalten möchte, mein geliebtes Eisenschwein.

2.eine Art Choppersitz ähnlich den "Bonanzarädern" hinten auf die Pritsche so das die Belastung auf die Hinterachse kommt

Ich habe am vergangenen Wochenende bereits umgebaut! Vorbau, der bis 0° verstellbar ist und somit den Lenker gerade über den Gabelschaft und schön hoch bringt. Als Sattel einen dicken fetten "Plüsch"-Sattel. Ist schön zu fahren!
Wenn ich das Mundo jetzt schiebe, habe ich die Lenkergriffe fast schon auf Achselhöhe! :ROFLMAO:

Beim Fahren habe ich mehr Überblick, als die SUV-Fahrer!

Aber Umbau auf Chopper wäre auch witzig. Mal drüber nachdenken.

Wer kann mir noch Tips geben wegen einer Nabenschaltung, die das hohe Gewicht aushält?
 
Mit fällt nur die Sachs/SRAM P5 Cargo ein. Aber 5 Hänge sind etwas mau. Bis zu welchem Gewicht die freigegeben ist weiss ich nicht.
 
Ich bin völlig hin und her gerissen und freue mich über jeden Input zum Thema!
Ein klassisches Dilemma.

Emotion (das geliebte Rad) und Nachhaltigkeit (nicht wegschmeissen) gegen Vernunft und Wirtschaftlichkeit (neuer Rahmen).

So zumindest verstehe ich Dich.

Es ehrt Dich, dass Du so an Deinem Rad hängst. Sehr liebenswert. Ich muss ehrlich sagen: Ich tät mich trennen. Aus dem regen Austausch mit Dir und angesichts Deiner hilfreichen Tipps (herzlichen Dank dafür!) weiß ich, dass Du bei der Beratung anderer einen angenehm kühlen Kopf behalten kannst und sehr analytisch denkst. Ich schätze das. Ich kann verstehen, dass man sich selbst beratend dennoch an emotionale Grenzen stösst.

Freundschaftlich würde ich Dir raten: Versuche eine nüchterne Bestandsaufnahme. Wofür benötigst Du das Mundo heute und mittelfristig? Die Kinder wachsen, Transporte und Alltag haben sich auf ein Liegerad verlagert (oder habe ich da was falsch verstanden?) und das Mundo hat schon sehr viel erlebt.

Wenn die Bilanz ergibt, dass eine Reparatur Liebhaberei wäre, dann würde ich diese genau so betreiben. Kosten bis zu einer gewissen Schmerzgrenze - egal, Liebhaberei eben. Wenn andernfalls das Mundo hauptsächlich im Fuhrpark fehlt, dann würde ich die Kosten einer Nachbeschaffung des Rahmens oder Komplettrades mit den absehbaren Kosten der Instandsetzung und weiteren Wartung des Altrades in Beziehung setzen. Dem nach zu urteilen, was ich von Dir weiß, hat sich das alte Mundo eh schon rentiert. Wie steht es mit absehbaren weiteren Reparaturen? Und, nebenbei, wäre eine weitere Nutzung des Radtyps (Neuanschaffung) ggf auch ein Thema steuerlicher Absetzbarkeit (oder habe ich da was falsch verstanden)?

Abnehmen wird Dir die Entscheidung freilich keiner. Ich trenne mich eher leicht von Dingen und habe es bisher auch nur selten einmal bereut (eine rare Fender-Gitarre dereinst, ein anderes Thema).
 
Also der Entschluß steht zu 95% fest: Es kommt eine Mundo V5 her.
Warum das Mundo?
Ich wollte auf jeden Fall beim Longtail bleiben. Ein Longjohn(-Derivat) wäre einfach Overkill und passt nicht in unseren Aufzug. Und das Rad mit Einkäufen gleich bis vor die Wohnung zu bringen, das hat schon was, oder?

An Longtails gibt der Markt nicht so viel her.
- Tern Cargo Node: 24'' Reifen gibt es nicht viel Auswahl. Spikes gibt es, glaube ich gar nicht. Klappmechanismus... da habe ich schmerzhafte Erinnerungen aus meiner Jugend dran! schwächt den Rahmen.
- Tern GSD: Schickes Teil! Echt! Aber wenn ich die Sattelstütze sehe und an meine 190cm und 90 Kilo denke? Ich fürchte, das sollte ich immer eine auf Reserve dabei haben. ;) Ist mir etwas zu heiß!
- Surley Big Dummy: da könnte ich schwach werden! Aber ich weiß nicht, ob ich mit der Rahmengeometrie gut klarkommen werde. Und 10-fach Schaltung? Die würde ich spätestens beim ersten Ritzelwechsel auf 8fach umrüsten wollen. Dann wird aus den 2500 Euro schnell 2600 oder 2700.

Das sind nur ein paar Beispiele und es gibt bestimmt noch einige andere Optionen, die ich mir noch nicht angesehen habe.

Aber beim Mundo weiß ich jetzt schon, daß die Geometrie für mich passt.
Und 2000 Euro zuzüglich Motorisierung (ohne Akku, denn EBS baut mir auch ein System, an dem ich meinen bestehenden 36V 22Ah-Akku benutzen kann) kommt wohl nicht über 2700 Euro. Den Motor aus meinem jetzigen Mundo kann dort nicht mitnehmen, denn er hat keine Scheibenbremsaufnahme. Er würde aber sicher noch etliche Jahre laufen!
Vielleicht einen Schubanhänger daraus bauen?

Ich werde noch ein paar Wochen nachdenken, weil auch andere Räder noch Ärger machen, aber ich denke, das ist die richtige Entscheidung so.
 
Hört sich nach einer guten Entscheidung an. Das V5 finde ich mit derzeit 1999,- preislich auch sehr fair. (y)
 
Nö, bei gebraucht weiß ich nie, was wirklich Sache ist. Das Prana ist auch nur ein bis zwei Jahre jünger, als mein Mundo. Kann also passieren, daß das in ein bis zwei Jahren die gleichen Probleme zeigt, wie meines.
Bei einem neuen bekomme ich ein neues, das hoffentlich wieder 8 Jahre hält oder hoffentlich länger.
 
Verstehe. Recht haste. Beim V5 haste dann ja gleich noch ein ganzes Ersatzteillager vom alten Rad daheim vorrätig. Nicht schlecht. Gutes Gelingen! Und, ach ja, V5 dann also Wechsel zu Alu?
 
Hallo @triton-mole,

ich habe gerade erst, also leicht verspätet, Deinen Beitrag gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Du warscheinlich übersehen hast, dass ich schon viel über das eCargo-Node geschrieben habe.

Wie erwähnt, würde ich es schweren Herzens verkaufen, da mein rechter Arm nach dem Unfall kaum noch einsetzbar ist.

Wenn ein Lastenrad (egal ob frontloader oder Longtail) zu schwer beladen ist, dann kann ich dieses mit nur einem Arm nicht mehr im Stand halten und stemmen.

Wie es mit der Verletzung weiter geht, kann man im Moment noch nicht sagen. Das Cargo-Node steht jedenfalls seit 1 Jahr auf Stand- By und dafür ist es einfach zu schade.

Anhand der bisher eingestellten Fotos kannst Du erkennen, dass ich auch viel Arbeit in die Ausgestaltung der verschiedensten Transportmöglichkeiten gesteckt habe, die nicht serienmäßig waren.

So gäbe es die verschiedensten Möglichkeiten, entweder Kinder zu transportieren (ist bei Dir so glaube ich ja nicht mehr der Fall), Gegenstände wasser- und diebstahlsicher in einer 140 Liter Alubox zu transportieren, oder die mitgelieferten Carry-All-Bags zu verwenden.

Lösungen wie Mörtelwanne und leichte Normboxen hatte ich auch schon verwendet.

Damit alles leicht und ohne wenig Aufwand geändert werden kann, hatte ich eine ALU-D-Bond-Platte als langen Gepäckträger angefertigt. Diese dient als Basisplatte für die verschiedenen Aufbauten.

Sog. side - Loaders habe ich auch noch angefertigt, damit alle Transpormöglichkeiten komplett sind (ebenfalls aus stabilen und wetterbeständigen D-Bond-Platten).

Damit hatte ich dann Tischplatten, Glasplatten und ähnliche große und flache Gegenstände transportiert.

Als Longtail-Fahrer kennst Du ja die Vorzüge dieser Rahmengeometrie.

Ich war vor kurzem auf der Eurobike - Messe und habe fleissig getestet und mich informiert. Wenn der Kindertransport und die ständige Sichtmöglichkeit der Kleinen nicht im Vordergrund steht, dann kommt an dem Longtail für mich einfach nichts ran.

Mit dem Cargo Node hätte man dann auch noch als einziges Lastenrad des Marktes, welches das Problem der Verstaumöglichkeit, der Mitnahme in Bus und Bahn, des Transportes im Aufzug, etc. pp. perfekt löst.

Dies hatte ich wie öfters beschrieben, auch fleissig ausgenutzt.

Wenn Du noch Interesse an dem Cargo-Node haben solltest, dann kannst Du Dich jederzeit gerne bei mir melden.

Wenn kein Käufer für das Baby gefunden wird, dann behalte ich es sicher noch. Bekommt dann mein Bruder, der auch immer viel zu transportieren hat und falls es mit dem Arm irgendwann einmal besser werden sollte, dann freu ich mich wieder es nutzen zu können.

Für weitere infos kannst Du mir jederzeit gerne eine PN schreiben.

Egal wie Du Dich entscheidest, halte die Gemeinde bitte auf dem Laufenden. Es interessiert mich enorm.


L.G. vom Cargomaniac
 
Bestimmt eine gute Entscheidung. Warum nimmst du nicht das LUX Rahmenkit (=V5) für 1099? Bis auf dein Vorderrad sollte doch alles passen. Das müsste die preiswerteste Möglichkeit zum neuen Mundo sein, wenn man schon eines hat ;-)
 
So, diese Woche habe ich bei eLastenrad angerufen und mir ein Angebot schreiben lassen.
Nachdem seit Freitag wegen einer Baustelle meine Werkstatt nicht mehr für Fahrräder zugänglich ist und das voraussichtlich bis September 19 so bleiben wird, musste ich mich für ein fahrfertiges Mundo mit Antrieb entscheiden.
Der Preis hat mir die Schappen ausgezogen! 3800 Euro sind im Moment nicht drin! Ist sicher alles gerechtfertigt, aber geht momentan einfach nicht.
Was das mit der Garage zu tun hat?
Wenn die zugänglich wäre, könnte ich ca. 800 Öcken sparen, weil ich selber montieren könnte und einen deutlich einfacheren Antrieb ordern könnte, den ich selber legal machen könnte. Geht aber halt nicht.

Also wird die alte Möhre jetzt doch noch mal geschweißt, auf daß sie noch mal ein bis zwei Jahre hält.
Vielleicht brauche ich bis dahin ja auch kein Mundo mehr, sondern kaufe mir dann lieber eine Liege, ein Trike oder ein VM.

Morgen wird mir erst mal der Vermieter der Garage den Hintereingang zur Garage frei machen, damit ich wenigstens die Werkbank nutzen kann, wenn auch nur ohne Fahrrad dabei.

Mein armes Trike wird nun erst mal ein Jahr lang im Freien übernachten müssen.
Aber vom Trike rede ich jetzt lieber nicht weiter, hat hier nichts zu suchen.
 
So, Mundo ist heute geschweißt worden.
Mal sehen, wie lange es hält!

Demnächst will ich mal versuchen, ob ich den Designfehler am Schaltauge, das leider VOR der Hinterachse sitzt, statt dahinter, wett machen kann, indem ich statt der 11-er Umlenkrolle eine 15-er oben verbaue. Damit sollte die Führung der Kette näher an die Cassette kommen und vielleicht fluppt das Schalten dann endlich ordentlich!
 
Zurück
Oben Unten