Mobiler Frästisch

Beiträge
44
Bevor es spannend wird, hier die Warnhinweise. Fräsen sind Teufelswerk. Wenn man mit dem Finger rein kommt ist der weg. Kein " mal schauen was der Handchirurg draus macht" sondern weg weg. An der Fräse nur mit Brille und Gehörschutz arbeiten. Und niemals mit Handschuhen. Dazu auf Schmuck, offene Haare, Kleidung und was weis ich achten.

Wer viel zuhause bastelt kommt irgendwann auf die Idee "So eine Fräse wäre was tolles!". Das Problem ist so eine Oberfräse ist recht gross und teuer. Dafür hat Makita die RT0700 gemacht und der Chinese hat fleissig geclont. Mein Clon ist von Vevor, etwas teurer aber dafür ok. Irgendwann kommt man auf die Idee, so eine in der Werkbank eingelassene Fräse wäre schick. Das Problem ist wieder das so eine Werkbank nicht jeder hat, und wenn muss mal beim Nachbar, unterwegs oder draussen was gefräst werden. Es gibt im Internet mobile Fräslösungen zum selber bauen und ich stelle euch mal eine vor. Ich hatte mich ursprünglich für eine Siebdruckplatte in 12 mm entschieden, aussen einen Rahmen aus Kanthölzer und auf der einen Seite zwei Aussparungen für die Zwingen. Darunter den Fräskorb geschraubt und einen Anschlag gebastelt. Das war alles ok. Jedoch war die Höheneinstellung eine Qual und eine ordentliche Absaugung nicht möglich. Daher gab es ein Upgrade. Bei Aliexpress gibt es Fräsplatten mit Anschlag aus Aluminium. Dazu einen universellen Lift um die Fräse von oben zu verstellen. Die Platte wurde auf den alten Tisch gelegt, angezeichnet und mit einem Planfräser die Platte ausgefräst. Die Stichsäge hat den Rest erledigt und dann wird die Platte eingelegt und verschraubt. Alles kein Hexenwerk und in zwei Stunden erledigt.

Es ist mir bewusst das die Konstruktion keine Genauigkeit für den Flugzeugbau liefert. Auch ist das nix um 1000 Meter Nut und Feder zu fräsen. Aber es ist für meine Zwecke optimal.

Hier die ersten Bilder, den Rest der Bilder und erste Tests gibt es morgen.
 

Anhänge

  • PXL_20230830_064055547.jpg
    PXL_20230830_064055547.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 100
  • PXL_20230829_145438134.jpg
    PXL_20230829_145438134.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20230829_145315574.jpg
    PXL_20230829_145315574.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 100
Bevor es spannend wird, hier die Warnhinweise. Fräsen sind Teufelswerk. Wenn man mit dem Finger rein kommt ist der weg. Kein " mal schauen was der Handchirurg draus macht" sondern weg weg. An der Fräse nur mit Brille und Gehörschutz arbeiten. Und niemals mit Handschuhen. Dazu auf Schmuck, offene Haare, Kleidung und was weis ich achten.
Dieser Satz sollte sticky in der Bastelecke sein. Mir fehlt seit 1997 das vordere Gelenk des linken Mittelfingers, der Finger wurde vorne versteift und der Fingernagel ist immer noch zweiteilig....

Nur mal so als weitere Warnung, es war damals die Oberfräse.

Ansonsten habe ich auch so einen Minifrästisch. Allerdings habe ich noch einen Fräserschutz über den Fräser gebaut. Dass nix passieren kann. Wir haben "unförmige" Bauteile an einem Fräser mit Kugellager abgerundet.CMD_Stelenbau_Mai2023_013-1280x1280.jpgCMD_Stelenbau_Mai2023_012-1280x1280.jpg
 
@holzwurm Die Abdeckung erfüllt alles was ich ergänzen wollte!

Wunderschön ;)
 
Wer viel zuhause bastelt kommt irgendwann auf die Idee "So eine Fräse wäre was tolles!".
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wobei man die 'Fräse' durch 'X' ersetzen kann und dieses dann für ein beliebiges Werkzeug, oder Maschine steht, die man zufällig noch neben den hundert anderen Dingen die man bereits in der Werkstatt stehen hat, braucht. :sneaky:
 
Hat hier jemand ne MPCNC ? Bin am überlegen mir eine zu bauen im Winter
 
Es gibt doch die Firma Aldinger die schon früher Tischfräsen hergestellt hat. Halt ne gescheide Führung, Vorschub anbauen und schon kann damit gerarbeitet werden. Finger schützen gehört bei jedem Werkzeug mit Maschinenantrieb an vorderster Front dazu.
 
Für die, die die MPCNC nicht kennen, hier der link zur Entwicklerseite:
 
Hat hier jemand ne MPCNC ? Bin am überlegen mir eine zu bauen im Winter
Hier steht eine, ich weiß aber nicht wieviel die aktuelle Version noch mit der aus 2016 gemeinsam hat, auch alle anderen Erfahrungen (Elektronik, Bezugsquellen) sind wahrscheinlich nicht mehr relevant.
Ich hab auf jeden Fall 25x2mm Edelstahlrohre genommen, der Unterbau war eine Küchenarbeitsplatte aus der Restekiste des Baumarkts und die Spindel war ne luftgekühlte Chinaspindel (600 oder 800w).
 
Nur damit ich es mal gesagt habe:
Hab ich noch da. :)
Nämlich einmal einen Piranha Säge/Frästisch Einsatz für Workmate oder Wolfcraft Klappwerkbänke, den ich gern verschenke und einen Wolfcraft Fräs/Sägetisch den ich gern günstig weitergebe. Ich habe zu wenig Bedarf,um dafür Platz zu schaffen...
Aber das ist ja eigentlich genauso OT wie der Oberfräsen Aufsatz für Bohrmaschinen mit Eurohals.... Wäre auch kostenlos. Schreibt mir gern.
Und schützt eure Finger!

Und btt: nützliches Ding und schönes Selbstbau Projekt. Scherenwagenheber werden gern als Lift unter solche Tische gebaut.
 
Wow, schöner Frästisch, damit kannst'e wirklich mit den drei S fräsen! Sicher, schnell, sauber.....
 
nicht bei Serienarbeiten an Kleinteilen. Bedenke, immer das Werkzeug wählen, mit dem du SSS arbeiten kannst. Du schlägst ja auch keine Rückwandnägelchen mit dem Fäustel oder holst 250gr. Brot in 2,5km Entfernung mit 2,5to SUV, oder?
 
isch habe gar kein SUV ;)

Das sieht schon gut aus das Ding, es ist halt ein Hobbywerkzeug. Hauptsache macht Spaß und bringt Ergebnisse, das limitierende spielt ja erstmal keine Rolle.

Ich kaufemir ja auch keinen Schweißroboter;)
 
Zurück
Oben Unten