Mit welchem Lastenrad schaffe ich 20-25% Steigung?

So, nach einem Jahr der Recherche, vielen Probefahrten und reichlich Überlegungen sind wir seit vorgestern stolze Besitzer eines Lastenrades für das am Anfang geschilderte Profil. Es ist jetzt doch ein Longtail geworden, konkret ein Tern GSD S10. Und was soll ich sagen: ich komme trotz einer gerade überstandenen Corona-Infektion (noch immer keine Ausdauern und Kondition) mit meinem 6 Jährigen hinten drauf locker im ersten Gang die Steigung hoch. Und das fast im Ruhepuls. Die Konfiguration ist dabei dein Bosch CargoLine Gen 4, Shimano Deore 10 fach mit 11-36 Zähnen und einem 53-Kettenblatt bei 20 Zoll Rädern. Passr perfekt. Und in die andere Richtung kann ich nach ganz kurzem Test noch gut bis 38 kmh mittreten, also für ein Lastenrad auch vollkommen ausrauchen.
Und auch die beiden größeren Kinder (6 und 8 Jahre) passen gut hinten drauf. Die Schultaschen gehen dann vorne auf den Träger.
Es lässt sich für meine Frau und mich in der Größe anpassen. Und als kleines, überraschendes Bonbon oben drauf kann sogar meine 13 jährige Tocher eines ihrer Geschwister damit transportieren, bzw. zur Schule mitnehmen. Ich befürchte also, dass ich jetzt öfters mal um die Fahrradschlüssel angebettelt werden (man kann auch eine Freundin abholen und ins Kino fahren...).

Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichten Ratschläge hier im Forum, die mich auch die richtige Spur gebracht haben (Kettenschaltung, Ritzelrechner, CargoLine Gen4, Probefahren usw.)
 
Und als kleines, überraschendes Bonbon oben drauf kann sogar meine 13 jährige Tocher eines ihrer Geschwister damit transportieren, bzw. zur Schule mitnehmen. Ich befürchte also, dass ich jetzt öfters mal um die Fahrradschlüssel angebettelt werden (man kann auch eine Freundin abholen und ins Kino fahren...).
Dabei aber vorsichtig sein. Personentransport auf dem Fahrrad ist in Deutschland nur erlaubt, wenn der/die Fahrer/in selbst mindestens 16 Jahre alt ist.
 
Stimmt. Danke für den Hinweis. Hatte ich wieder vergessen. Hm, mal schauen, wie wir das handhaben werden.
Wird das wirklich kontrolliert? Ich erinnere mich, dass wir früher oft noch jemanden auf dem Gepäckträger oder der Mittelstange zum Freibad mitgenommen hatten.Naja, anderen Zeiten...
 
Kommt wahrscheinlich stark drauf, wo ihr wohnt und wie die Polizei da so drauf ist. Es gibt ja leider durchaus Gegenden, wo Radfahrer gefühlt stärker kontrolliert werden als Autofahrer.
 
Wird das wirklich kontrolliert?
Kann man das nicht kostengünstig ausprobieren? Dachte, mit 5€ ist man dabei.

Ich erinnere mich, dass wir früher oft noch jemanden auf dem Gepäckträger oder der Mittelstange zum Freibad mitgenommen hatten.Naja, anderen Zeiten...
Und 15jährige dürfen legal Mofa fahren und jemanden mitnehmen, 17jährige dürfen 8 Leute in einem 3,5-Tonnen-Gefährt durch die Gegend kutschieren (bald vielleicht sogar schon mit 16 Jahren). Da wirkt das Mindestalter von 16 Jahren für die Personenbeförderung auf einem Fahrrad irgendwie lächerlich. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man damals nicht an Lastenräder gedacht hat, sondern eher an den Transport von Kleinkindern auf herkömmlichen Fahrrädern.

Personentransport auf dem Fahrrad ist in Deutschland nur erlaubt, wenn der/die Fahrer/in selbst mindestens 16 Jahre alt ist.
Die Regelung kannte ich - aber gilt die eigentlich auch für Kinder-Tandems (= Kind steuert das Tandem)?
 
20 - 25 % Steigung gehen mit jedem Lastenrad, wenn keine NuVinci/Enviolo verbaut ist und ein Mittelmotor am Start ist.

Die Nuvinci ist so extrem schlecht, was Kraftverluste angeht, dass diese Schaltung in keinem Fahrrad (nicht E-Bike) verbaut wird.
Mit Kettenschaltung, Rohloff oder Alfine ist der Berg kein Thema.
 
* gelöscht * - man darf jetzt tatsächlich zu zweit auf's Mofa! Mein Gott! Schreckt Putin jetzt vor nichts mehr zurück? :cool:
:p
 
* gelöscht * - man darf jetzt tatsächlich zu zweit auf's Mofa! Mein Gott! Schreckt Putin jetzt vor nichts mehr zurück? :cool:
:p
<KLUGSCHEISSMODUS AN>Nur wenn die Mofa dafür zugelassen ist.<KLUGSCHEISSMODUS AUS>

Gab es halt zu unserer Zeit nicht. So 'ne Hercules hatte halt einen Sitz wo 1 Person drauf passte, alle anderen mussten auf den Gepäckträger.
 
In dem Tern GSD Faden wurde gerade festgestellt, dass viele aktuelle GSD, anders als in dem Produktdatenblatt, hinten ein 42er Ritzel anstelle des angegebenen 36er Ritzels haben. Durch nachzählen konnte ich das bei meinem bestätigen. Damit ist auch klar, warum die Steigung von ca. 25% besser als vermutet funktioniert. Für mich ein absoluter Glücksfall.
 
Mein neues Tern GSD 2022 gekauft / Produktionskleber 2021 hat vorne das 52er Kettenblatt und hinten den 10- fach Shimano Deore Zahnkranz 11-42. Mit dem Super Moto X 62-406 auf dem Hinterrad mit ca. 1660mm Umfang sieht das Ergebnis der Übersetzung nicht so aus, als ob ich damit easy mit Kids mal längere 20 % Prozentstrecken hochradel.

202203_Ritzelrechner_Tern_GSD_S10_52-11-42.jpg

Hab die Trittfrequenz mal auf 75 runtergenommen. Weniger wird man nicht treten dürfen, ohne dass die Motorunterstützung deutlich schwächer wird. da müsste ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,25 km/h bergauf radeln und eine Umdrehung würde mich 2,08m nach vorne bringen. Oder anders ausgedrückt mit einer Kurbelumdrehung der Beine muß ich 180 kg um 40 cm hochheben.

Selbst mit nem 42er Kettenblatt vorne sind es noch 7,5 km/h bzw. 1,66m Entfaltung pro Umdrehung.
Aber dann hat es in den relevanten Alltagsbereichen in der Stadt echt dicke Sprünge und man ist ständig dort von Gang 1-4 unterwegs. Wer sowas alpin auf Strecke machen wollte, der braucht dann eigentlich für den Berg ein 36-er Kettenblatt mit 6,4 km/h oder 1,42m Entfaltung.

Weiß nicht, wie es beim Cargo Line 2. Gen ist, aber beim Performance Line CX 2. Gen spricht man von einer notwendigen Kadenz von 80 U/min, die notwendig sind um die volle Leistung des Motores zu erbringen. Und mit 9,5 km/h fahre ich mit 2 Kindern und einem Gesamtgewicht von 180 kg nicht lange richtige 20 % hoch. Da wäre bei mir nach einem kurzen Anstieg max. vielleicht 150m Ende.

Aber welche Erfahrung hast Du denn beim Bremsen in Vollbeladung bei den 25-30 % mit den Lastenrädern gemacht? Das Tern GSD hat zwar vorne und hinten 4 Kolben Magura mit 180er Bremsscheiben, aber nach Magura Fibel sind die nur bis 180 kg und nicht bis 200 zugelassen. Doch das ist null Reserve für Dauerbremsung bergab im Stadtverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit meinem Sohn, 22 kg, mir selbst, 65 kg und Rad, ca. 40 kg, also 127 kg unterwegs. Übersetzung ist wie oben angegeben. Dabei hatte ich eine relativ entspannt Kadenz von ca 70-80. Die Steigung war irgendwas zwischen 20% und 25%. Ein per MTBler auf komoot behaupten sogar, dass dort zwischenzeitlich 30% seien. Das glaube ich aber nicht. Und was soll ich sagen, es ging super. Waren allerdings auch nur wenige Meter, ca. 30-40 Meter Strecke. Ich denke das Geheimnis ist der CargoLine, der auch beim Anfahren und niedrigerer Kadenz echt viel liefert.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit diesem Test aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gefahren bin. Da hab ich also noch keine Langzeiterfahrungen. Bei den Bremsen hab ich auch nur diese kurze Stück an der steilsten Stelle getestet. Allerdings fahre ich da mit dem Sohn hinten drauf sowieso nur sehr langsam. War aber kein Problem die Kontrollen zu behalten. Hab mir dabei mehr Sorgen um den Rollsplitt auf der Strecke und die Bodenhaftung bei dem Gefälle gemacht. Hat sich aber sicher angefühlt.
 
Meiner Erfahrung nach gibt die CargoLine auch bei Kadenzen im 60er Bereich noch gute Unterstützung, wenn ich mich mit meinem schweren Load Steigungen hocharbeite, darunter wird es dann aber schnell deutlich weniger. Ich versuche meist, die Kadenz über der 65 zu halten, und habe den Eindruck, damit gut voran zu kommen.

(Und selbst das fühlt sich immer noch manchmal komisch an, wenn ich daran denke, wie ich in alten Zeiten auf meinen Rennrädern immer versucht habe, im höchstmöglichen Gang ohne runterzuschalten Berge hochzukommen. Warum ich das immer wollte, ist mir eigentlich unklar, aber ich glaub damals fand mein vollständig ahnungsloses Ich so schnelles Gedrehe irgendwie wie doofes Getue von all diesen Leuten, die im Flachland mit Mountainbikes unterwegs sind…) ;)
 
Der Thread hat mich heute dazu gebracht, den Spitalkellerweg in Regensburg hinaufzufahren. Da hat das steilste Stück auch so ca. 30%, so steil sind's aber nur um die 50m. Mit dem Pendix ging's gut im kleinen Gang (2x10 Deore). Vor einiger Zeit habe ich es auch mit dem R&M Load60 mit der enviolo dort probiert und bin auf halber Strecke "verhungert". Fazit: es kommt viel mehr auf die Schaltung an als auf den Motor!
 
Fazit: es kommt viel mehr auf die Schaltung an als auf den Motor!
Ganz genau. Das hab ich auch durch diesen Thread gelernt. Mein Ausgangspunkt war ja, dass ich mit dem CargoLine und einer Enviolo auch echte Problem bei meinem Hausberg hatte. Und jetzt ist es mit dem selben Motor, aber einer Kettenschaltung, kein Problem mehr.
 
Meiner Erfahrung nach gibt die CargoLine auch bei Kadenzen im 60er Bereich noch gute Unterstützung, wenn ich mich mit meinem schweren Load Steigungen hocharbeite, darunter wird es dann aber schnell deutlich weniger. Ich versuche meist, die Kadenz über der 65 zu halten, und habe den Eindruck, damit gut voran zu kommen.
Das wäre ja super, wenn die die interne Übersetzung angepasst haben.

Hab mal ne super Info zur Motorkennlinie vom CX in nem anderen Forum gesehen.

Vielleicht hat ja einer sowas für den Bosch Cargo
 
Am Wochenende habe ich mein Tern GSD mal "getestet" bzw. bin mit "Vollbeladung" zur Kita gefahren.
Dabei hatte ich noch ein Thule Cab im Schlepptau mit dem Werkzeug für einen Outdoor Unterstand für Kinderwagen und Fahrradanhänger.

Gewicht Tern GSD in Vollausstattung mit Stormshield, Transporteur Rack, Hamax Kindersitz Caress und Abus Bordo 49,5 kg
Besatzung
Papa 90 & To1 4 J. 22 und To2 2 3/4 J. 17 & Werkzeugkiste 10 = 139 kg
Anhängelast
Thule Cab 17 und Zuladung 33,5 = 50,5 kg
Gespanngewicht = 188,5 + 50,5 = 239 kg
Strecke 2,3 km von hm 310 auf 394 n.ü.NN, max. Steigung dabei 12 - 13 %


Also mir ist klar, dass ich damit zwar noch innerhalb der 200 kg des zulässigen Gesamtgewichtes des Tern GSD blieb, dass allerdings diese Grenze ja auch für das Gespanngewicht zählt, da auch die Bremsanlage die notwendige Leistungsfähigkeit haben muß. Auf dem Rückweg habe ich daher auch die kurzen, aber steilen 12 -13 % Passagen umfahren.

Was die Bergfahrt betrifft, hat mich der Boschmotor als Cargo 2. Gen aber absolut überzeugt.
Das ging wie geschnitten Butter, völlig easy den Berg hoch, mit meiner 52/42 Übersetzung im Turbomodus.

Aber auch runter war es kein Problem, mit Intervallbremsung. Bremsen sind jetzt schon gut eingefahren.

Von meinem anderen Rad kenne ich ja die Motorcharakteristik des Performance Line CX 2. Gen und kann die Motorkennlinie bestätigen. Bei dem muss ich einfach die 80er Kadenz bei starken Steigungen halten können.
Beim Cargo scheint die interne Übersetzung so angepasst, dass der Motor wohl bereits bei einer Kadenz von 60 max. Unterstützung leistet. Beim Cargo endet die Unterstützung bei einer Kadenz von 120 U/min während der CX noch bis 140 U/min unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten