mal wieder ein Omnium...

Man darf auch nicht vergessen, wenn ein paar Säcke Kartoffeln auf dem Rack liegen, schrubbert beim Minimax ganz schön Gewicht an der Einstellkappe des Steuersatzes. Beim Cargo ist die ein bisschen mehr aus der Schusslinie.
 
Hier die erste fahrtüchtige Version meines Aufbaus mit neu aufgebautem Vorderrad und innen verlegten Zügen.

getauschte Teile:
- Steuersätze Chris King
- Sattel Tune Speedneedle
- Sattelkemme Tune Schraubwürger
- Kurbel Rotor Rex1
- Kettenblatt Praxisworks 42T
- Vorbau Tune Geiles Teil 2.0
- Lenker Syntace Vector Carbon high
- Griffe Ergon GA3 S
- Bremsen Hope Tech Evo M4 vorne / X2 hinten mit innenverlegten Zügen
- Bremsscheiben und Bremsadapter Hope floating disc 203/180
- Vorderrad Tune Princess, Sapim Leader, Spank Spoon 28
- Schaltwerk XT RD-M781 10-fach
- Schaltzug Jagwire elite link
- Pedale Speedplay Frog
- Reifen Panaracer Gravelking 700x32, Panaracer Minits tough 406x32
- Titanschrauben für Rack, Lenkstange und Ständer

noch geplante Änderungen:
- Vorderreifen Panaracer Pasela 406x38
- Umbau auf SRAM XX1 Eagle 12-fach
- Soziussitz auf dem Oberrohr für meinen Kleinen und zweiter Vorbau mit zweitem kurzem Lenker zum festhalten, Fußrasten?
- Ladeflächenverlängerung schleifen, dass sie sich gut einschieben lässt (Tipps sehr willkommen!)
- Steuerschaft gewichtsoptimieren

eventuelle Projekte:
- überflüssige Zuganschläge an Hauptrohr abschleifen
- Ladefläche aus Carbonrohren bauen
- Carbongabel

IMG_7968.jpg


So hatte ich es gekauft:
Ah, dann hast du das Omnium vom Rick gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne Sattelklemme? 34mm Klemmen gibt es ja so gut wie überhaupt nicht (und dann auch noch farbig)
 
Shotgun Kidsride könnte was für dich sein:
Anhang anzeigen 51633
Da würdest du dir auch den zweiten Vorbau sparen und es ist in 2 Minuten ab/ aufgebaut.

LG
Danke für den Tipp! So klein ist der „Kleine“ aber auch nicht mehr. Ist auch nur für die ersten Kilometer des Schulwegs, bis er sich die ganzen 5K selbst zutraut oder wenn es mal schnell gehen muss. Sein Rad kommt dabei vorne auf die Ladefläche. Wir machen das einfach mit dem klassischen DDR-Kindersitz. So bin ich als Knirps auch schon mitgefahren. Da muss auch nichts demontiert werden, stört nichts. Wir haben’s schon mal ausprobiert, klappt gut.
 

Anhänge

  • IMG_7965.jpeg
    IMG_7965.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 54
Jetzt bin ich verwirrt: laut Omnium Homepage brauchste ne 34mm Sattelklemme. Also das 34,9 'passt' glaube ich ja, aber ob es auch funktioniert :unsure:
 
Hier die erste fahrtüchtige Version meines Aufbaus mit neu aufgebautem Vorderrad und innen verlegten Zügen.

....
Hallihallo,
sieht klasse aus! Die innenverlegten Züge sind schon geiler als beim Steel-Pendant!
Was wiegt das Teil denn (ohne Kindersitz)? Ich weiß: blöde Frage bei nem Lastenrad. Gleichzeitig interessiert mich der Unterschied tuned Titan / off the shelf steel. Laut Omnium ist der Titan Rahmen 3 kg leichter.
Erdnah
 
Danke! Ich habe hier leider nur ne Küchenwaage bis 5 Kilo, kann also nicht sagen, was es insgesamt wiegt. Aber der Rahmen wiegt nackt genau 3,700 kg. Sonst ist ja alles gleich wie bei der Stahlversion. Dass man da 3 kg spart, kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist der aus Stahl wirklich so schwer? Hat das hier mal jemand gewogen?
Meiner ist noch der Classic-Rahmen, nicht der V3. Vielleicht hat sich da noch was im Gewicht getan. Mir war eigentlich vor allem wichtig, dass es unbeladen nicht so frontlastig ist und man beim Anheben am Lenker das Vorderrad anhebt und nicht das Hinterrad. Das hat soweit funktioniert, sollte aber mit einem schwereren Rahmen hinten auch in der Stahlversion möglich sein. Und dass Rost auf Dauer kein Problem sein wird, bei allem, was ich so über die empfindlichen Lackierungen bei Omnium gelesen habe…
 
Die innenverlegten Züge gab es bei dem Modell noch nicht. Den Umbau habe ich selbst gemacht. Am Steuerrohr ist noch ganz schön viel los. Leider passen die nicht mit ins Steuerrohr.
 
Danke! Ich habe hier leider nur ne Küchenwaage bis 5 Kilo, kann also nicht sagen, was es insgesamt wiegt. Aber der Rahmen wiegt nackt genau 3,700 kg.
Du könntest Dich mit Rad auf ne Personenwaage stellen ....
Rein rechnerisch würde der Stahlrahmen 40 % schwerer sein, dh 6,2 kg wiegen. Kommt natürlich auf die Legierungen an. Ob die angeblich 3 kg Mehrgewicht stimmen - who knows. Sollten es 2,5 kg Unterschied sein, wären das rund 14 % Mehrgewicht bezogen aufs Radgewicht von 18,5 kg. Plus Fahrer ohne Ladung und man landet im 3 % Bereich - ergo: "egal". Kein Rost und das Titan-Finish sind natürlich genial! Ich hatte mal n geliebtes Titan-MTB .... (.... das dann am Sitzrohr riss ...).
Interessieren würde mich auch die Steifigkeit. Auf den Fotos scheinen sich die Rohrdurchmesser nicht zu unterscheiden. Aber das zu erfassen, wäre ne echte Aufgabe und müsste n Inschenieur vermessen.
Erdnah
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lieferzeit bei Omnium? Die Minis sind seit letzter Woche lieferbar und mein Händler hat (hoffentlich) direkt geordert -> wie schnell sind denn die Omnium Leute?
 
Die Außendurchmessen kann ich gerne bei Gelegenheit mal messen. Soweit ich weiß, hat das Unterrohr in Titan einen größeren Durchmesser.
Ich denke nicht, dass da einfach nur Stahl durch Titan ersetzt wurde, sondern auch was an den Rohrdurchmessern und Wandstärken geschraubt wurde, um das Gewicht zu reduzieren.
 
...
Ich denke nicht, dass da einfach nur Stahl durch Titan ersetzt wurde, sondern auch was an den Rohrdurchmessern und Wandstärken geschraubt wurde, um das Gewicht zu reduzieren.
Darauf deutet ja auch der Außendurchmesser des Sitzrohres - 34,0 vs 34,9 mm - hin.
Nur: Durchmesser (und Wandstärken?) vergrößern, um Stabilität zu gewinnen, hat seine Grenzen, wenn das Material "nur" 40 % leichter ist und 3 kg pro Rahmen eingespart werden.
Erdnah
 
Durchmesser vergrößern für Stabilität und Wandstärken verringern zur Gewichtsersparnis! Wenn man sich die 00er Rennradrahmen aus aludosendünnem Material anschaut, geht da schon einiges. Meine geliebten Principias fahre ich bis heute!
 
Stahl Omnium und Ti haben den gleichen Sattelstützendurchmesser. D.h. das Ti hat zumindest am Sitzrohr mehr Wandstärke. Offensichtlich sind die Wandstärken ans Material angepasst.

@7Zwerge Lieferung aus DK von größeren Teilen (Rahmenset, Komplettbike) dauert 4-5 Tage nach meiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten