mal wieder ein Omnium...

Ja. Allerdings ist die Vorgabe beim Lenker:
Etwas Flare
runder Drop (keine Schwünge und hässliche Knicke drin)
wenig Drop
42-44cm breit

ich mag die Marke Zipp halt irgendwie nicht. Da juckt mich nichts bei den Teilen. Den Lenker find ich aber von den Daten her gut passend. 3° Backsweep könnte gut passen. Hoffe die Decals gehen runter, dass man das Logo nicht mehr sieht
Täusch dich mal nicht, die Service Course Lenker können was.

Ich fahr den Service Course SL-70 XPLR an meinem Gravel. Ein Träumchen.

Deiner wird wohl der SC 80 sein, wenn er silber ist?

Die Bike Fitter -auch wenn dich das sehr wahrscheinlich nicht ansatzweise interessiert- greifen ganz gerne zu Zipp bei den Lenkern.

 
Gibt's updates zum Webbing? Überlege es mir direkt als alternative zu bestellen, will aber nicht dauernd wechseln. Hängt es durch, kann man sich drauf setzen bzw. gibt es eine Lastgrenze?

Bis dato mag ich es sehr, sehr sehr sehr. Hat vorrangig optische Gründe. Beim Fahren macht es auch Spaß dem Rad beim Arbeiten zuzuschauen.

Hatte jetzt aber meist nur einen wasserdichten Rucksack drauf (der wird etwas gefedert, ansonsten ist das Ding OK gespannt) und eine große Ortlieb Duffle (die Omnium neuerdings so ähnlich, dafür mit Omnium Logo und für viel zu viel Geld offiziell vermarktet) zum Einkaufen drauf.

Hatte jetzt noch keine Schwerlasteinsätze mit dem neuen Webbing. Viel Funktion hätte es da eh nicht, weil die Last den Eher auf dem Rahmen liegt, aber es wäre ganz gut, rauszufinden, ob es sich abnutzt. Bis dato sind da keine Abnutzungserscheinungen.

Draufsetzen würde ich mich eher nicht, maximal meinen kleinen Töchter. Traglast ist glaube ich 40 kg.

Für meine Zwecke taugt das Ding prima.

PS: Zum Thema Reifen vorne - Hat irgendjemand vorne schon mal mehr als 2,15 reinbekommen. Gegenwärtig fahre ich dort ja den Grifter mit 2,1 und das wirkt schon knapp .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch dich mal nicht, die Service Course Lenker können was.
Ich sagte ja von den Daten her könnte er gut passen.
Ich mag einfach die Marke ZIPP nicht. Ist bei mir ähnlich negativ belastet wie Rapha. Wobei letzteres wie Aluräder (Ausnahme Bullitt) mir überhaupt nicht ins Haus kommt ;)

Ich fahr den Service Course SL-70 XPLR an meinem Gravel. Ein Träumchen.

Deiner wird wohl der SC 80 sein, wenn er silber ist?
ist der hier in 440. Wenn er ihn noch bestellen konnte. Email habe ich gestern erst bestätigt und heute ist er ausverkauft ...
https://sm-parts.net/products/zipp-service-course-70-xplr-drop-bar-31-8mm-silber
Bike Fi... was?
-auch wenn dich das sehr wahrscheinlich nicht ansatzweise interessiert-
Scheinst mich langsam etwas zu kennen :D
greifen ganz gerne zu Zipp bei den Lenkern.
ich greif zu dem was mir gefällt und passt. Bin da extrem anpassungsfähig.

Sattel für 10€ aus der Restekiste auf neues Rad geschraubt. Ab 7Tage / 1100km keine Beschwerden
Lefty eingebaut und musste den Vorbau von 70 auf 90 verlängern. Ja ist halt so. Rad fährt für mich deswegen nicht anders. Die Lefty merke allerdings sogar ich Grobmotoriker
usw
 
PS: Zum Thema Reifen vorne - Hat irgendjemand vorne schon mal mehr als 2,15 reinbekommen. Gegenwärtig fahre ich dort ja den Grifter mit 2,1 und das wirkt schon knapp .....
Hatte ein Cargo Wifi v3 mit einem BigBen in 55x406 (20x2.15) gesehen und das war dermaßen knapp. Bin deswegen nicht auf den geplanten VEE Tire in 20x2.25 gegangen
1710451819483.png
 
So, nächstes Reifenbingo.
Nun 2x Conti. Den Hardpack hinten von Conti fahre ich schon eine Weile tubeless. Mit dem bin ich sehr happy. 50 mm hinten sind beim Omnium irgendwie sehr angenehm und das Minimum finde ich.
Vorne ist es nun der Cross King geworden. Etwas von der schmalen Seite (hätte ich gerne breiter gehabt), aber sehr viel angenehmer als der Maxxis Grifter, den ich kurz gefahren habe. Irgendwie wurden wir keine Freunde.
Und mein innerer Monk mit zwei Mal die gleiche Reifemarke auf einem Bike ist nun auch happy.

Mal schauen, wie pannenanfällig der Cross King so ist. Fahre den mit nem extra dicken Cargo Schlauch :X3:
Das war zwar beim Billy Bonkers auch so, aber da war die Reifenreinigung nicht so doll und es setzte sich gerne viel im Reifen fest, was sich dann schön langsam reingearbeitet hat....

PXL_20240315_083537276.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240315_083537276.jpg
    PXL_20240315_083537276.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@NplusEins bist du mit dem Hardpack mal im Wald gewesen? Falls ja, wie macht er sich, wenn es etwas feuchter ist? Hat ja eher wenig bis kein Profil.
Wald wäre übertrieben. Parkanlagen und ein kleines Waldstück, ja. Da war er unauffällig Etwas feuchter weiß ich leider noch nicht. Fürchte, dass er dann nicht so ganz gut performed. Habe auch schon gelesen, dass er bei Regen zicken soll.

Da schwöre ich als Allrounder echt auf Pirelli. Hatte schon verschiedene Modelle auf dem Gravel und fand die alle gut. Gegenwärtig bin ich beim Gravel RC, der für mich mit guter Lauffläche und seitlichen Stollen prima passt, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen. Leider gibt es bei Pirelli nicht allzu viel mit 50mm.

Was mich zu Conti bringt. Der Cross King vorne war bei einer kurzen Ausfahrt vorhin echt prima. Stollen haben auf Asphalt nicht gestört und ansonsten wirkte er sehr agil, echt prima.
Und hinten mal schauen. Sollte der Hardpack nerven, kann ich ja auch zu einem Race King oder so greifen.
 
Meiner Erfahrung nach sind sowohl Cross King (in einer älteren Version) als auch Race King gute Reifen mit ordentlichem Pannenschutz sind. Bin beide schon am Mountainbike gefahren und liebe die Reifen, vermisse aber eine Black Chili Tubeless version. Da habe ich mich bisher nicht heran getraut, weil ich von schwitzenden Reifen gehört habe. Ohne Black Chili fand ich die Reifen von Conti dagegen bisher eher mäßig.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Gelände sogar oft weniger Platten als auf der Straße hatte (beide Reifen sind bei mir fast nur im Gelände unterwegs gewesen). Irgendwie liegen hier oft Reißnägel auf den Wegen die immer ich mit einfahre. :cautious:
 
Jup, denke ich halt leider auch. In 2,25 gäbe es so viel mehr Auswahl...
Hatte ein Cargo Wifi v3 mit einem BigBen in 55x406 (20x2.15) gesehen und das war dermaßen knapp. [...]
Mein Minimax Classic hatte lange nen Big Ben in 55er Breite. GIng aber nur weil der kaum nennenswertes Profil hatte.
Mit Profil max. 50mm würde ich sagen.

Aktuell hab ich nen CST / Hartje Reifen in 55mm drauf, unfreiwilliger Spontankauf weil die Big Ben Seitenwand Auflösungserscheinungen hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Contact Urban in 50mm, fällt der schmal aus oder eher bissl breiter?
 
Es fährt sich wie es ausschaut
Sehr schön geworden, nur die Sattelklemme und die Rahmenschrauben sind noch nicht silber... :eek:
(Bei Omnium kann mal wohl auch Titan-Klemmen bekommen bzw. bestellen...)

Hat man mit dem Rennradlenker auch bergab, wenn es etwas schottrig wird, ein gutes Lenkgefühl?

Würde Dir noch empfehlen, eine Schraube als Lenkanschlag zu montieren.
Sind das andere Felgen geworden als ursprünglich geplant?
 

Anhänge

  • lenkanschlag.png
    lenkanschlag.png
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig geil!

Aber das wird das hier noch erleben, @Milan0 auf nem richtig neuen Rad, für richtig Geld und richtig zufrieden !

Viel Spaß!
 
Ich wünsche ebenfalls viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
 
Antwort ist also "nein". ;) Kein Gravel mehr.
 
Ich bin neu hier im Forum und will nur mal "Hallo!" sagen.
Nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich mir endlich den Traum vom Titan-Omnium erfüllt (gebrauchtes älteres Cargo) und bin gerade noch beim Aufbau und Tausch vieler Teile. Gibt noch viel zu tun: Vorderrad bauen, Steuersatz wechseln, Züge nach Innen verlegen, evtl. Gabel gegen Carbon tauschen, etc. Fotos folgen dann, wenn es eine erste fahrbare Version gibt.

Und gleich meine erste Frage in die Runde:
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Lenkschaft sauschwer ist. Hat da schon mal jemand was mit Alu oder Carbon probiert? Der muss ja nur ein bisschen Torsionskräfte aufnehmen und braucht meiner Meinung nach nicht so viel aushalten wie ein Gabelschaft, an dem die ganze Gabel hebelt. Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem "leichteren" Austauschschaft von Omnium gemacht?
 
Beim Omnium kenne ich den Lenkschaft nicht, aber vom Bullitt gibt es einen längeren aus Carbon. Evtl passt der sogar oder lässt sich umarbeiten
 
Zurück
Oben Unten