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Dies ist ein kleiner Vergleich der 3 gennanten Bikes. Wir mögen alle 3. Weil die vielen Vorteile in den diversen Reviews schon aufgezählt werden, beschränke ich mich daher auf ein paar Nachteile welche mir vorab nicht so ganz klar waren.
Yuba Mundo
1.) Baut aufgrund der breiten Packtaschen recht breit. Vorteil: Passt viel rein. Nachteil: Optisch schwerfällig, Aerodynamisch wie ne Wand.
2.) Die Packtaschen sind hoch. Auch mit de-montierten Sideloadern lässt sich keine Anhängerkupplung an die Achse montieren
3.) Darf formal 200kg Zuladung tragen, wird damit aber recht unfahrbar. Die auf dem Papier höhere Zuladung ggü. anderen Longtails ist daher in der Praxis für mich kein Vorteil.
4.) Die one-size-fits-all Strategie funktioniert nicht. Bin 1,9 groß und das Mundo müsste mir laut Anbieter passen. Tut es aber nicht:
4.1.) Oberrohr viel zu kurz. Dank 1.5 Zoll Gabelschaft kann man keinen wesentlich längeren Vorbau montieren, diese gibt es nämlich nicht am Markt.
4.2.) Sitzrohr etwas zu kurz. Noch längere Sattelstützen gibt es nicht am Markt.
5.) Wegen des großen Sitzwinkels sitzt man zu weit hinten. Wenn man das mittels Adapter (siehe Foto) korrigiert, schrumpft die effektive Oberrohrlänge weiter
Wegen den Gründen 4+5 kann ich nur kurz drauf fahren, ich mache einen Buckel. Ungesund.
Yuba Boda
1.) Die Kettenstreben laden vorne zu weit aus. Die Kurbeln schaben dort am Rahmen und beschädigen den Lack
2.) Die Sitzstreben laden vorne zu weit aus. Mit den Füßen komme ich bei jeder Pedalumdrehung an die Sitzstreben. Ich habe große Füße.
3.) Das Schaltwerk ragt in den Ladungsbereich. Getränkekiste auf dem Sideloader -> Äußere Gänge nicht mehr schaltbar.
4.) Tragkraft der Sideloader nur 20kg, Gepäckträger hinter der Achse auch nur 20kg. Bei einer Kiste Wasser je Sideloader ist also Feierabend.
5.) Geometrie & Größe: Analog Mundo, siehe oben. Ein kleines bisschen besser, da 2 Größen erhältlich.
6.) Die Yuba Packtaschen ("Baguette") fassen nur rund 23 Liter. Vorteil: Kompatibel mit Kindersitzen und sie laden nicht weit aus. Nachteil: Für ein Lastenrad ist das Volumen ein Witz, da kann der Wocheneinkauf schon zum Problem werden. Wir haben deswegen größere Fahrradtaschen aus Holland montiert, siehe Foto.
Yuba Boda Electric:
1.) Die Shimano Akkuanzeige basiert auf der Akkuspannung und ist daher unbrauchbar ungenau. Von 2 Strichen auf 0 Striche in 3 km. Das kann Bosch deutlich besser, dort basiert die Anzeige auf der verfügbaren Rest-Kapazität.
2.) Die Übersetzung der Schaltung ist so gewählt, das ich mittelgroße Steigungen ohne E-Antrieb nicht mehr fahren kann. Da ich auf einem Berg wohne komme ich mit dem Rad also nicht mehr fahrend nach Hause, falls einmal der Akku leer ist.
Kona Ute Electric:
1.) Kein Zubehör erhältlich: Sideloader, Griffe oder Fussrasten für Kinder, Frontkorb, ...
2.) Yepp Maxi passt nicht einfach auf den Gepäckträger
3.) Die mitgelieferten Packtaschen sind genial weil sie sich leer eng an den Rahmen legen lassen. Die Haltung mittels Metallhaken ist nicht zeitgemäß. Auf einer Seite verklemmt das bei mir sogar und lässt sich kaum de-montieren -> das Holz auf dem Gepäckträger ist nicht weit genug ausgeschnitten.
4.) Beleuchtung werde ich neu machen: Vorne viel zu schwach. Hinten auf dem Schutzblech montiert und daher durch die Gepäcktaschen seitlich verdeckt.
5.) ....Ich bin mit dem Rad bisher nur eine Testrunde gefahren, Fortsetzung folgt
Yuba Mundo
1.) Baut aufgrund der breiten Packtaschen recht breit. Vorteil: Passt viel rein. Nachteil: Optisch schwerfällig, Aerodynamisch wie ne Wand.
2.) Die Packtaschen sind hoch. Auch mit de-montierten Sideloadern lässt sich keine Anhängerkupplung an die Achse montieren
3.) Darf formal 200kg Zuladung tragen, wird damit aber recht unfahrbar. Die auf dem Papier höhere Zuladung ggü. anderen Longtails ist daher in der Praxis für mich kein Vorteil.
4.) Die one-size-fits-all Strategie funktioniert nicht. Bin 1,9 groß und das Mundo müsste mir laut Anbieter passen. Tut es aber nicht:
4.1.) Oberrohr viel zu kurz. Dank 1.5 Zoll Gabelschaft kann man keinen wesentlich längeren Vorbau montieren, diese gibt es nämlich nicht am Markt.
4.2.) Sitzrohr etwas zu kurz. Noch längere Sattelstützen gibt es nicht am Markt.
5.) Wegen des großen Sitzwinkels sitzt man zu weit hinten. Wenn man das mittels Adapter (siehe Foto) korrigiert, schrumpft die effektive Oberrohrlänge weiter
Wegen den Gründen 4+5 kann ich nur kurz drauf fahren, ich mache einen Buckel. Ungesund.
Yuba Boda
1.) Die Kettenstreben laden vorne zu weit aus. Die Kurbeln schaben dort am Rahmen und beschädigen den Lack
2.) Die Sitzstreben laden vorne zu weit aus. Mit den Füßen komme ich bei jeder Pedalumdrehung an die Sitzstreben. Ich habe große Füße.
3.) Das Schaltwerk ragt in den Ladungsbereich. Getränkekiste auf dem Sideloader -> Äußere Gänge nicht mehr schaltbar.
4.) Tragkraft der Sideloader nur 20kg, Gepäckträger hinter der Achse auch nur 20kg. Bei einer Kiste Wasser je Sideloader ist also Feierabend.
5.) Geometrie & Größe: Analog Mundo, siehe oben. Ein kleines bisschen besser, da 2 Größen erhältlich.
6.) Die Yuba Packtaschen ("Baguette") fassen nur rund 23 Liter. Vorteil: Kompatibel mit Kindersitzen und sie laden nicht weit aus. Nachteil: Für ein Lastenrad ist das Volumen ein Witz, da kann der Wocheneinkauf schon zum Problem werden. Wir haben deswegen größere Fahrradtaschen aus Holland montiert, siehe Foto.
Yuba Boda Electric:
1.) Die Shimano Akkuanzeige basiert auf der Akkuspannung und ist daher unbrauchbar ungenau. Von 2 Strichen auf 0 Striche in 3 km. Das kann Bosch deutlich besser, dort basiert die Anzeige auf der verfügbaren Rest-Kapazität.
2.) Die Übersetzung der Schaltung ist so gewählt, das ich mittelgroße Steigungen ohne E-Antrieb nicht mehr fahren kann. Da ich auf einem Berg wohne komme ich mit dem Rad also nicht mehr fahrend nach Hause, falls einmal der Akku leer ist.
Kona Ute Electric:
1.) Kein Zubehör erhältlich: Sideloader, Griffe oder Fussrasten für Kinder, Frontkorb, ...
2.) Yepp Maxi passt nicht einfach auf den Gepäckträger
3.) Die mitgelieferten Packtaschen sind genial weil sie sich leer eng an den Rahmen legen lassen. Die Haltung mittels Metallhaken ist nicht zeitgemäß. Auf einer Seite verklemmt das bei mir sogar und lässt sich kaum de-montieren -> das Holz auf dem Gepäckträger ist nicht weit genug ausgeschnitten.
4.) Beleuchtung werde ich neu machen: Vorne viel zu schwach. Hinten auf dem Schutzblech montiert und daher durch die Gepäcktaschen seitlich verdeckt.
5.) ....Ich bin mit dem Rad bisher nur eine Testrunde gefahren, Fortsetzung folgt
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