Longtails: Yuba Mundo vs. Kona Ute vs. Yuba Boda

Beiträge
106
Dies ist ein kleiner Vergleich der 3 gennanten Bikes. Wir mögen alle 3. Weil die vielen Vorteile in den diversen Reviews schon aufgezählt werden, beschränke ich mich daher auf ein paar Nachteile welche mir vorab nicht so ganz klar waren.

Yuba Mundo
1.) Baut aufgrund der breiten Packtaschen recht breit. Vorteil: Passt viel rein. Nachteil: Optisch schwerfällig, Aerodynamisch wie ne Wand.
2.) Die Packtaschen sind hoch. Auch mit de-montierten Sideloadern lässt sich keine Anhängerkupplung an die Achse montieren
3.) Darf formal 200kg Zuladung tragen, wird damit aber recht unfahrbar. Die auf dem Papier höhere Zuladung ggü. anderen Longtails ist daher in der Praxis für mich kein Vorteil.
4.) Die one-size-fits-all Strategie funktioniert nicht. Bin 1,9 groß und das Mundo müsste mir laut Anbieter passen. Tut es aber nicht:
4.1.) Oberrohr viel zu kurz. Dank 1.5 Zoll Gabelschaft kann man keinen wesentlich längeren Vorbau montieren, diese gibt es nämlich nicht am Markt.
4.2.) Sitzrohr etwas zu kurz. Noch längere Sattelstützen gibt es nicht am Markt.
5.) Wegen des großen Sitzwinkels sitzt man zu weit hinten. Wenn man das mittels Adapter (siehe Foto) korrigiert, schrumpft die effektive Oberrohrlänge weiter

Wegen den Gründen 4+5 kann ich nur kurz drauf fahren, ich mache einen Buckel. Ungesund.

Yuba Boda
1.) Die Kettenstreben laden vorne zu weit aus. Die Kurbeln schaben dort am Rahmen und beschädigen den Lack
2.) Die Sitzstreben laden vorne zu weit aus. Mit den Füßen komme ich bei jeder Pedalumdrehung an die Sitzstreben. Ich habe große Füße.
3.) Das Schaltwerk ragt in den Ladungsbereich. Getränkekiste auf dem Sideloader -> Äußere Gänge nicht mehr schaltbar.
4.) Tragkraft der Sideloader nur 20kg, Gepäckträger hinter der Achse auch nur 20kg. Bei einer Kiste Wasser je Sideloader ist also Feierabend.
5.) Geometrie & Größe: Analog Mundo, siehe oben. Ein kleines bisschen besser, da 2 Größen erhältlich.
6.) Die Yuba Packtaschen ("Baguette") fassen nur rund 23 Liter. Vorteil: Kompatibel mit Kindersitzen und sie laden nicht weit aus. Nachteil: Für ein Lastenrad ist das Volumen ein Witz, da kann der Wocheneinkauf schon zum Problem werden. Wir haben deswegen größere Fahrradtaschen aus Holland montiert, siehe Foto.

Yuba Boda Electric:
1.) Die Shimano Akkuanzeige basiert auf der Akkuspannung und ist daher unbrauchbar ungenau. Von 2 Strichen auf 0 Striche in 3 km. Das kann Bosch deutlich besser, dort basiert die Anzeige auf der verfügbaren Rest-Kapazität.
2.) Die Übersetzung der Schaltung ist so gewählt, das ich mittelgroße Steigungen ohne E-Antrieb nicht mehr fahren kann. Da ich auf einem Berg wohne komme ich mit dem Rad also nicht mehr fahrend nach Hause, falls einmal der Akku leer ist.

Kona Ute Electric:
1.) Kein Zubehör erhältlich: Sideloader, Griffe oder Fussrasten für Kinder, Frontkorb, ...
2.) Yepp Maxi passt nicht einfach auf den Gepäckträger
3.) Die mitgelieferten Packtaschen sind genial weil sie sich leer eng an den Rahmen legen lassen. Die Haltung mittels Metallhaken ist nicht zeitgemäß. Auf einer Seite verklemmt das bei mir sogar und lässt sich kaum de-montieren -> das Holz auf dem Gepäckträger ist nicht weit genug ausgeschnitten.
4.) Beleuchtung werde ich neu machen: Vorne viel zu schwach. Hinten auf dem Schutzblech montiert und daher durch die Gepäcktaschen seitlich verdeckt.
5.) ....Ich bin mit dem Rad bisher nur eine Testrunde gefahren, Fortsetzung folgt :)
 

Anhänge

  • boda.jpg
    boda.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 512
  • kona.jpg
    kona.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 549
  • mundo1.jpg
    mundo1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 522
  • mundo2.jpg
    mundo2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört auch das Tern GSD zu den Longtails. Kann man auch dazu was schreiben?
 
Danke für den Vergleich. Gut, dass ich nicht der einzige mit mehr Rädern als Pobacken bin.
Und : ich möchte auch so eine Garage! Ich löse sie noch auf, aber mir fehlt die Werkstatt schon jetzt.
 
Um das Mundo zu "verlängern" könntest du einen Lenker montieren der noch weiter nach vorne baut, zum Beispiel die Surly Moloko Bar. Vielleicht eine Option?
 
@Tomcat1960: Kannst Du gerne, ich selbst habe keins

@lowtech: Das Boda ist meiner Frau und das Mundo kommt vielleicht wieder weg. Ziel ist wieder 1 Fahrrad pro Person :)

@kistenfahrrad: Beim Surly Moloko Bar ist der Hauptgriff hinter der Lenkerklemmung am Vorbau. Aktuell ist ein gerader Lenker montiert, das ist somit weiter vorne. Einen Lenker beim welchem die Griffe deutlich vor die Lenkerklemmung am Vorbau kommen, kenne ich leider nicht.
 
Wenn man die Moloko bar etwas schmaler greift dann landet die Griffposition doch ein wenig vor dem Vorbau. Ich greife sie manchmal auch ganz gern am "Knotenpunkt", was die Hände noch ein wenig mehr nach vorn bringt, aber noch nicht so gestreckt ist wie die Hörnchen.

Ich kämpfe bei meinem Circe Helios auch damit, dass das Rad ein wenig kurz geraten ist, aber die Möglichkeit umzugreifen und mal aufrechter und mal gestreckter zu sein finde ich da hilfreich.
 
Aktuell ist ein gerader Lenker montiert, das ist somit weiter vorne. Einen Lenker beim welchem die Griffe deutlich vor die Lenkerklemmung am Vorbau kommen, kenne ich leider nicht.

Als Leidgeprüfter 1,92m großer Birdy-Fahrer (und von anderen Rädern) kenne ich das:
Geile Lösung: Tranz-X Doppelklemmadapter / double stem adapter
Ein ähnliches Teil gab es auch mal von Point, kenne den namen aber nicht und kann den Artikel nicht finden.
Das gibt dir verstellbare 50mm in alle Richtungen und hält (habe ich ausgiebig getestet). Super fand ich auch die zusätzliche Montagemöglichkeit am Lenker für z.B. Tacho / Navi / Handy

Danke für den Vergleich bzw. die genannten Nachteile. Damit fällt das Yuba Mundo dann für mich endgültig raus. Ich bin noch einen Tick größer und hab, auch für meine Größe, lange Beine.
 
2.) Die Packtaschen sind hoch. Auch mit de-montierten Sideloadern lässt sich keine Anhängerkupplung an die Achse montieren

Für Weberkupplungen gibt es von EBS (electric bike solutions, Yuba Importeur in Heidelberg) aber eine Adapterplatte, mit der man die Kupplung an den Sideloader-Rahmenrohren festmachen kann.
 
jepp, die habe ich auch verwendet. Gibts aber nur fürs Mundo und sie hat einige Nachteile: In scharfen linkskurven drückt sie gegen den Sideloader - meine erste Weberkupplung hat deswegen genau 3 Fahrten gehalten. Gespann länger und damit schwieriger zu rangieren. Sieht nicht gut aus. Bei schwerem Hänger größerer Einfluss aufs Zugfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt sogar noch ein Nachteil der Adapterplatte ein: Die Kupplung sitzt etwas tiefer als gewöhnlich und (Kinder-)Anhänger sind damit nicht in der Waage. Bei Kindern ist damit automatisch die Sitzposition aufrechter, was beim Schlafen im Anhänger unangenehm sein kann.

Das Gespann ist lang, ja! Aber hier im Forum unterhalten sich Leute darüber wie sich ein Bullit mit Carla Cargo dran fährt... ;-)
 
Danke Donnerknispel. Hab mir ja jetzt das Kona gekauft, immerhin 2 Rahmengrößen. Das Surly Big Dummy wäre mir einfach zu lang gewesen, nochmal größer als das Mundo. Platz kann man zwar nie genug haben aber die Leerfahrten dominieren mein Radlerdasein, deswegen optimiere ich dafür.

Das Surly in 4 Rahmengrößen liefert ist echt toll, einer der wenigen Anbieter der das macht.
 
Auch mit de-montierten Sideloadern lässt sich keine Anhängerkupplung an die Achse montieren

Von einer Schlosserei in Kaufungen bei Kassel hatte ich damals einen Edelstahlwinkel bekauft, mit ich die Weberkupplung an der hinteren Verankerung des Sideloaders anschrauben konnte. (MundoV1)
Dann wird aber der Zug elend lang!

4.) Die one-size-fits-all Strategie funktioniert nicht. Bin 1,9 groß und das Mundo müsste mir laut Anbieter passen. Tut es aber nicht:

Mir mit meinen 188cm ist mein V1 auch recht knapp. Aber ich bevorzuge allgemein eher etwas kleinere Rahmen.

4.2.) Sitzrohr etwas zu kurz. Noch längere Sattelstützen gibt es nicht am Markt.

Zum V1 gab es eine spezielle Sattelstütze, die elend lang war! Die steckt bei mir immer noch locker 20cm im Rahmen!
Nachteil: Nur Sattelkerze, also Kloben erforderlich.

Aber Deine Argumente zum Mundo kann ich aber alle bestätigen! Galt so auch schon beim V1, bis auf 4.1, denn das V1 hat einen 1 1/4 Zoll Schaft,allerdings serienmäßig mit Gewindegabel.
 
Geile Lösung: Tranz-X Doppelklemmadapter / double stem adapter
Ein ähnliches Teil gab es auch mal von Point, kenne den namen aber nicht und kann den Artikel nicht finden.

Danke, hab mal gegoogelt. Gibt es von mehreren Anbietern, allerdings nur mit 25,4mm beidseitig. Ideal für moderne Fahrräder wäre ja 31,8mm beidseitig, gibt es aber (noch?) nicht.
 
Wie lang ist denn dein Vorbau vom V5? Bis 120mm gibt's auch für 1,5".
Mit 183cm finde ich das Yuba gut fahrbar. Ich fahre nur einen 50mm Vorbau mit dem Moloko. Aber menschliche Geometrie und persönliche Vorlieben variieren natürlich enorm.
 
110mm hat der. Gerade Lenker hab ich schon montiert. Ich versuche zwischen Armen und Oberkörper einen 90 Grad winkel zu bekommen, wie in


empfohlen. Bei Yuba machen ja sogar die Fahrer auf den Werbevideos einen Buckel, das tut mir beim zuschauen schon weh. Aber gut, wenns eher für kurzstrecken ist, ist es halt egal.

Gutes Buch übrigens :)
 
Ich habe auch einen relativ langen Oberkörper, bin allerdings nur 183 gross. Am originalen Lenker habe ich Hörnchen drangemacht, sieht man in meinem Profilbild. Damit kann ich eine einigermassen sportliche Position einnehmen. Da meine Frau meistens mit dem Rad fährt, passt ihr die normale Lenkerposition.
 
Zurück
Oben Unten