Longtail ohne Akku kaum fahrbar

Beiträge
27
Hallo

Heute war der Akku während der Fahrt leer und ich wollte normal ohne Unterstützung weiterfahren.

Es ging nicht bzw. war super anstrengend (gefühlt unmöglich). Auf jeden Fall ganz weit weg vom normalen Fahrradfahren.

Ist das bei allen ebikes so? Oder liegt das an dem Modell (Benno Boost mit Bosch CX Motor)? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Benno, aber das irritiert mich sehr. Mein UA lässt sich ohne Motor ganz gut fahren.

LG
 
Bei meinen Shimano Antrieben (e6100 und ep8) geht das gut. Der ep8 fährt sich ohne Unterstützung, an wie aus mit und ohne Akku im Rahmen einfach wie ein Tretlager. Beim e6100 weiß ich nicht wie er sich ohne Akku fährt, da das Bakfiets die di2 hat, die ohne abgeschaltetes System nicht schaltet. Im fixen Gang ohne Akku scheint sie aber auch einfach nur ein Tretlager ohne Wiederstand zu sein.

Edit: ohne Unterstützung merkt man aber erst was für ein Schiff das Bakfiets wirklich ist. Der Motor verbirgt das im Regelfall wirklich gut. Ich musste einmal mit leerem Akku im Gegenwind zurück nach Haus und dachte die Bremse ist fest, war aber nur das Rad, der Wind und die Zuladung.
 
Für mich sind die Mittelmotoren da ein Problem. Bei Bosch finde ich das extrem ausgeprägt und bei den Shimanos die ich probiert habe ebenfalls. Vor allem im Vergleich zum Neodrives ist das wie Kaugummi…
 
Ich fahre seit einiger zeit den e6100er Motor zwar mit Strom zum Schalten, aber ohne elektrischen Rückenwind. Er lässt sich gut fahren. Doch bei den anderen Motoren kann ich das nicht beurteilen, da habe ich zu wenig ErFahrung.
 
Bosch CX in Load fühlte es sich wie sehr lang gekaute Kaugummi. Unglaublich hoher Widerstand.

Shimano E6100 deutlich weniger. Es ist wie als wäre ein Seitenlaufdynamo von 90er dran.
 
Ok dann muss ich mich wohl damit abfinden. Ich habe eine Kettenschaltung und wie man sieht sehr wenig Ahnung von Fahrrädern. Ich dachte wirklich ich kann mit dem Benno ganz normal fahren ohne Akku
 
Fahre ein Hercules Rob Family. Das ist leer erstaunlich gut ohne Motor zu fahren. Durch die Enviolo etwas schwergängiger als ein Fahrrad mit effizienter Schaltung aber trotzdem gut zu fahren. Ich glaube es hängt viel von der Ergonomie und den verbauten Rädern ab. Der Big Ben rollt einfach sehr gut

Johannes
 
Die Familienkutsche ist ein Babboe City Mountain mit Yamaha Mittelmotor. Klar, schwer wie Blei und damit auch ohne Widerstand nicht lustig. Aber ich merke ab 26 km/h deutlichen Widerstand beim treten. Selbst bergab muss da richtig Watt ins Pedal. Für die Frau, und sie nutzt es hauptsächlich, ist das Fahren ohne Unterstützung nicht drin.

Da bin ich froh, dass ich im bulllitt nicht auf Akku achten muss.

Gruß Dirk
 
Also R&M Multicharger mit Kette fährt sich ohne Motor super! Die neueren Boschmotoren haben wohl wesentlich weniger Widerstand und machen es möglich. Mit Riemen und Rohloff beim Multicharger solls wohl auch gut funktionieren, aber das is nur Hörensagen.
 
Meine Frau hat ein Cube mit Bosch CX (normales E-Bike) und im Flachen komme ich immer locker über 25km/h und da denkt man auch, plötzlich zieht jemand die Bremse wenn der Motor aus geht. Ich empfinde den Widerstand auch als extrem hoch. Meine Räder ohne Motor treten sich locker leicht bei 30km/h im Flachen.
 
Die CX von Bosch sind schon sehr nah am Fahrradgefühl wenn ausgeschaltet / Akku platt. Immer vorausgesetzt Kettenschaltung bzw. Rohloff mit Kette. Wobei ich einen CX mit Rohloff und Riemen in der Familie habe ( Simplon Spotlight ) und das fährt sich ohne Unterstützung wie ein normales Fahrrad.

Was auch immer wieder das Thema ist: sobald der Motor abregelt ist eben der für viele ungewohnte Vortrieb in einem Bereich zu leisten welcher sonst eher nicht erreicht wird ;-) Natürlich ist auch das pure Gewicht ein Thema: 45kg schwere Masse mag in der Ebene noch bewegbar bleiben, ein leichter Anstieg offenbart aber eindrücklich die Physik,

Weshalb es keine Enviolo in einem Rad ohne Unterstützung gibt sollte damit auch jedem klar werden der sich mal damit abgemüht hat....
 
Wenn ich mit meiner Freundin fahre, die ein 25km/h Pedelec hat, mache ich meinen Bosch Performance immer aus, damit ich ihr nicht davonfahre. 25km/h kann ich auch beim Bosch mit kleinem Ritzel locker mithalten.
Mir ist vor einer Weile mal der Motor auf halber Strecke verreckt, da musste ich noch 20km ohne Motor fahren, auch das war mit rund 25km/h gut machbar. Steigung war hart, aber das liegt imho eher daran, dass die Untersetzung nicht auf reinen Beinbetrieb ausgelegt ist.Trotzdem bin ich jede Steigung hochgekommen, die ich auch mit Motor oder mit meinen normalen Rädern schaffe.

Wenn ich den Motor plötzlich abschalte, habe ich aber auch das Gefühl, dass das Rad unglaublich schwer zu fahren ist, weil ich 35kg Fahrrad treten, erstmal die passenden Gänge finden und mich an das neue Gefühl gewöhnen muss.
Nach ein paar Kilometern passt es dann aber wieder.
Das Getriebe macht sicherlich ein wenig was aus, aber "unmöglich" zu fahren ist es eigentlich nicht.
 
Also ich hatte den direkten Vergleich... Es macht einen riesen Unterschied welche Bosch Generation ich hatte damals den alten Gen2. Bosch CX Perf. mit Enviolo im Charger von R+M. Das fährst du nicht freiwillig ohne Motor kommst dir vor wie im Hamsterrad.

Meine Frau ein Cube Trekking Bosch CX Per. Gen4 mit Kettenschaltung. Problemlos ohne Motor auch zu fahren. Das macht sich auch im Akkuverbrauch bemerkbar.
 
mit Enviolo im Charger von R+M. Das fährst du nicht freiwillig ohne Motor kommst dir vor wie im Hamsterrad.

Meine Frau ein Cube Trekking Bosch CX Per. Gen4 mit Kettenschaltung.
Alleine der Unterschied zwischen Enviolo und Kettenschaltung ist ein riesen Unterschied. Viel viel größer als zwischen Bosch Generation 2 und 3 oder 4. Habe da den Vergleich. Selbst das Rad mit Bosch Generation 2 und Nexus 8 Gang fährt ohne Motor leichter als das mit Bosch Generation 3 und Enviolo.
Die Enviolo ist halt extrem ineffizient. Trotzdem möchte ich sie im Lastenrad nicht missen. In jedem anderen Rad dafür nicht haben.

Johannes
 
Die Enviolo ist halt extrem ineffizient.
In Zahlen etwa 10 bis 15% ineffizienter. Das macht sie nicht
gefühlt unmöglich
zu fahren. Dann fährt man halt 18 statt 20km/h. Der Spaß ist unmotorisiert natürlich mit einer anderen Schaltung größer.


(Ausnahme: Man fährt bergauf und die 10-15% geringere Effizienz führen zu einer gerade so geringen Geschwindigkeit, dass die Enviolo keine passende (kleine) Übersetzung hat. Womit man beim mMn größten Nachteil der Enviolo ist: der schlechten Berggängigkeit von Rädern mit 26 Zoll Hinterrad.)
 
Zurück
Oben Unten