Longtail mit Kleinkindern für Touren

R

Rollgardina Pfefferminz

Guest
Hallo liebes Forum,
ich bin noch ganz neu hier weil ich durch eigene Recherchen im Netz nicht so richtig glücklich werde.
Ich bin auf der Suche nach einem Longtail da der Thule Cross 2 langsam zu eng wird.
Mit dem Rad möcht ich meine beiden Kinder (2 & 3,5) gut & sicher befördern. Es sollte für Touren sowie auch Wald/steileres Gelände geeignet sein, obwohl das eher seltener, meist sind wir in der Stadt auf Radwegen unterwegs, aber auch da oft mit Steigungen.
Eine Unterstützung durch ein Akku ist ein MUSS & es wäre schön wenn es ein Regenverdeck dazu gäbe.
Der Preis sollte so bei 4000€ höchstens liegen, da wir noch zusätzlich eine farabo besorgen müssen..sonst würde das Rad sicher schnell Beine bekommen.

Welches ich bisher favorisiert habe ist das Yuba Spicy Curry, welches mir aber etwas zu kostspielig ist. Viel mehr als Tern & R&M habe ich garnicht finden können.
Ein Longjohn wäre auch eine Option, da finde ich das Bakfiets ganz nett, aber bin mir unsicher wie groß die Kinder da maximal sein dürfen, um nicht mit den Lenker zu kollidieren.

Ich hoffe auf Eure Erfahrung & freue mich über einen regen Austausch!
 
Wieviel Platz hast du denn zum Abstellen? Da macht Long John vs. Longtail schon einen Unterschied.
 
Das "Kopfproblem" ließe sich lösen indem die Kids rückwärts fahren. Ob das nun speziell beim Bakfiets hinhaut, kann ich dir nicht sagen.
Aber bei 2 und 3,5 müsste eigentlich auch noch gut Luft sein. (Meine Beiden sind 2 und 5, 105/125cm groß und passen zB beide noch (OK, der groß knapp) mit Helm unter den Lenker des UA Family)
 
Ein Longjohn wäre auch eine Option, da finde ich das Bakfiets ganz nett, aber bin mir unsicher wie groß die Kinder da maximal sein dürfen, um nicht mit den Lenker zu kollidieren.
Das geht auch noch bis 140cm und mehr. Der Lenker beim Bakfiets ist ja weit nach hinten gebogen, und beim Fahren sind die Ausschläge klein. Beim Rangieren, wo man doch mal mit einem großen Ausschlag in die Nähe der Kinderköpfe kommt, kann man ja vorwarnen.
 
Auf jeden Fall schauen, ob lokal bei euch Lastenräder gefördert werden. Das erweitert evtl. die finanziell interessanten Modelle.
 
Wieviel Platz hast du denn zum Abstellen? Da macht Long John vs. Longtail schon einen Unterschied.
Das ist erstmal nicht ganz so wichtig, da das Fahrrad eh raus muss, im Haus hier ist leider kein Platz, vor dem Haus dagegen schon, daher die farabo aus Berlin, die durch die KiWaBo bekannt wurden.
 
Das geht auch noch bis 140cm und mehr. Der Lenker beim Bakfiets ist ja weit nach hinten gebogen, und beim Fahren sind die Ausschläge klein. Beim Rangieren, wo man doch mal mit einem großen Ausschlag in die Nähe der Kinderköpfe kommt, kann man ja vorwarnen.
Das ist gut zuwissen!
Ich bin mir halt sehr unschlüssig da ich das Rad auch öfters "leer" fahre, Innenstadt muss ich schieben, ob das nicht ziemlich schwer wird mit einem LongJohn. Ich bin durch die Arbeit eine Zeit lang ein Bullit gefahren mit einer großen geschlossenen Holzkiste vorne drauf, mal total voll aber auch mit wenig Waren. Schieben ging da garnicht & das wäre mir wichtig. Auch das man mal mit dem Rad normal fahren kann wenn der Motor nicht eingeschaltet ist.
 
Also wenn es wirklich hauptsächlich Kindertransport ist sind Longtails vom Handling fast schon unschlagbar, denke ich. Preislich könnte man natürlich schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt oder auch, wenn es da Kapazitäten eurerseits gibt, ein Nicht-E-Longtail selber mit "E" nachzurüsten. Das kommt natürlich sehr aufs Nutzungsprofil an und die Strecken/Gefälle die ihr bewältigen wollt. Meine bisherige Erfahrung sagt aber, dass die E-Motoren ab Werk etwas unauffälliger Ihren Dienst verrichten als Nachrüst-Sets.

Im Wald und steileren Gelände schlagen sich die Räder natürlich sehr unterschiedlich. Hier überrollen Bikes mit kleineren Laufrädern und kurzem Radstand natürlich anders als z. B. ein langes LJ wie das Iumentum.
 
ja seh grad, wirklich keine bundesförderung für private in D - absurd. wir haben hier in A zumindest eine basis klimaförderung
betreff radl:
das elops velocargo wird grad ordentlich vom forum durchgekaut..3k für viel longtail, da bliebe noch was für anbauteile
würd fast von hinten anfangen, hat schon 69 seiten der thread, gsus.
 
Für <4000 Euro mit Motor gibt es nicht sonderlich viel Auswahl. Meines Wissens liegen in diesem Preisrahmen oder knapp über dieser Preisgrenze nur das Decathlon Elops 500, das Douze LT1 mit Bafang, das Bergamont Cargoville LT, und das Bicicapace E-Justlong mit Shimano Steps.
In voller Familienausrüstung (inklusive Sideboards, Haltegriffen, Frontkorb etc.) ist eigentlich nur das Decathlon unter 4000 (2799), die anderen mehr oder weniger deutlich drüber.
 
Wenn's ein Longtail werden sol
Für <4000 Euro mit Motor gibt es nicht sonderlich viel Auswahl. Meines Wissens liegen in diesem Preisrahmen oder knapp über dieser Preisgrenze nur das Decathlon Elops 500, das Douze LT1 mit Bafang, das Bergamont Cargoville LT, und das Bicicapace E-Justlong mit Shimano Steps.
In voller Familienausrüstung (inklusive Sideboards, Haltegriffen, Frontkorb etc.) ist eigentlich nur das Decathlon unter 4000 (2799), die anderen mehr oder weniger deutlich drüber.
Genau, unter 4000 bleibt als echtes Longtail meines Wissen nur das Decathlon und auch das Douze LT1.

Wenn es auch ein Midtail sein darf, würde auch das Yuba Kombi gehen oder das Veloe Multi.

Billiger wird es, wenn man ein Yuba Kombi oder ein Douze LT ohne Motor nimmt und diesen selber nachrüstet.
Ab und an findet sich auf eBay Kleinanzeigen auch ein günstiges unmotorisiertes Yuba Mundo.

Wenn man sinnvolles Kinderzubehör ab Werk möchte, so schlägt das auch noch von 600 bis 1000 Euro zu Buche.

Außer der bisher genannten Longtails würde ich mir auch noch die verschiedenen Modelle von Xtracycle (RFA oder eStoker) und vielleicht auch das Benno anschauen.
Aber gut, das ist alles eher bei 5k +

Generell würde ich mich, wenn es um Strecke machen geht, eher für Reifen > 20" entscheiden. Viele Hersteller gehen gerade auf 24". Oder eben der Mix wie im Spicy Curry, beim Decathlon oder auch beim Xtracycle eSwoop.

PS: Den RadWagon Kram gibt es auch noch, aber gegenwärtig sind die eher raus ..l anderes Thema

PPS: Hab mal in der 4 K Preisrange auf EBK gestöbert und folgende motorisierte/unmotorisierte Modelle (gebraucht bzw. neu) gefunden:






 
Zuletzt bearbeitet:
Das Iumentum (LJ) liegt mit grundlegender Ausstattung gem. Konfigurator und E-Antrieb auch nur knapp über 4k. Wobei da fehlt dann noch alles rund ums Kind. Inwieweit das für 2 Kids geeignet ist kann ich nicht sagen, aber da gibt es im entsprechenden Faden sicher Antworten
 
Vielen Dan für die ganzen Infos, Hinweise & die Mühe + Zeit für die Antworten! Etwas mehr Auswahl als vorher habe ich jetzt. Tatsächlich spricht mich das Douze optisch am meisten an & auch preislich ist es sehr attraktiv, nur habe ich keinen Händler im Netz in Deutschland finden können. Das von Decathlon ist auch sehr interessant! Obwohl Douze sicher mehr Erfahrung mit solchen Rädern hat wie Decathlon, aber da bin ich absolut nicht in der Materie, das ist nur so ein Gefühl.
Bei uns in der Nähe gibt es nur Händler die R+M, Babboe & Bullit verkaufen, Longtails habe ich leider noch garnicht gesehen, da ich echt vor dem Kauf mal so ein Fahrrad Probefahren möchte.
Würde die farabo nicht mit knapp 2000€ zu buche schlagen, wäre das Budget höher, aber leider muss ich das alles einkalkulieren.
 
Vielen Dan für die ganzen Infos, Hinweise & die Mühe + Zeit für die Antworten! Etwas mehr Auswahl als vorher habe ich jetzt. Tatsächlich spricht mich das Douze optisch am meisten an & auch preislich ist es sehr attraktiv, nur habe ich keinen Händler im Netz in Deutschland finden können. Das von Decathlon ist auch sehr interessant! Obwohl Douze sicher mehr Erfahrung mit solchen Rädern hat wie Decathlon, aber da bin ich absolut nicht in der Materie, das ist nur so ein Gefühl.
Bei uns in der Nähe gibt es nur Händler die R+M, Babboe & Bullit verkaufen, Longtails habe ich leider noch garnicht gesehen, da ich echt vor dem Kauf mal so ein Fahrrad Probefahren möchte.
Würde die farabo nicht mit knapp 2000€ zu buche schlagen, wäre das Budget höher, aber leider muss ich das alles einkalkulieren.
Also, offizielle Douze Händler bei dir in der Nähe sind:

Bike Point Jena

RADgeber in Erfurt

und

Rad3 in Leipzig

Bin jetzt von Weimar als Standort ausgegangen...
 
Also, offizielle Douze Händler bei dir in der Nähe sind:

Bike Point Jena

RADgeber in Erfurt

und

Rad3 in Leipzig

Bin jetzt von Weimar als Standort ausgegangen...
Oh vielen lieben Dank! Da mache ich mich mal in Jena & EF schlau!
 
Zurück
Oben Unten