Longtail made in EU

M

Marcin

Guest
Hallo zusammen,
welche europäischen Hersteller bieten Longtail- Lastenräder an?
Bin sehr dankbar für Antworten.
Marcin
 
Spontan fallen mir Riese & Müller, Douze, Bicicapace ein.

Bei R&M kommt der Rahmen ganz sicher aus Asien, die Anbauteile, so wie eigentlich bei allen Rädern, auch.
Douze traue ich zu, dass sie den Rahmen vielleicht auch selber brutzeln, Bicicapace auch.
 
Vielen Dank! Fahre im Alltag ein Patria Terra mit Rohloff etc. und möchte beim anstehenden Longtail- Kauf ein ähnliches Prinzip "fahren". Informiere mich über die besagten Räder- Douze und Bicicapace sagt mit bisher garnichts. Nochmals danke!!!
 
Produziert Veloe nicht auch in der EU? Ist aber nur ein Midtail.
 
Radkutsche hat eines in der Mache aber gibt noch keine offiziellen Termine ;)
 
1642068843741.png


Optik bleibt ja Geschmackssache aber leider nur eher minderwertige Standardkomponenten...
 
Optik würde ich zweitrangig sehen, aber mit dem Rahmendesign klappt halt das „one size fits most“ mal so gar nicht.
Vom unnötig hohen Schwerpunkt des Akkus mal abgesehen. Aber sehr günstig bepreist, da passt das schon mit den Basic-Komponenten.
Spannend wär noch, ob zu den 130kg noch Fahrerin dazukommt, sonst taugt es ja wirklich eher als Pizzarad.
 
In Frankreich scheint es einiges zu geben:

Robert Bikes aus Metz - https://www.robertbikes.fr/ - mit Riemenantrieb (Mit persönlich fehlt noch ein kräftiger Front-Gepäckträger im Programm sonst könnte ich schwach werden)

Oklö: https://www.oklo.bike/alerte-oklo-devoile-la-gamme-evo/ ist mir tatsächlich erst durch Insta-Werbung aufgefallen. Auffällig ist vor allem der Frontgepäckträger, auf dem kleine Kinder sitzen können. Ist mir noch nicht begegnet... Euch?

Semaphore: https://www.cycles-semaphore.com/velo-cargo-rallonge-artisanal/#page-content

Zufällig gefunden bei der Suche nach den anderen: https://kiffy.fr
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich scheint es einiges zu geben:

Robert Bikes aus Metz - https://www.robertbikes.fr/ - mit Riemenantrieb (Mit persönlich fehlt noch ein kräftiger Front-Gepäckträger im Programm sonst könnte ich schwach werden)

Oklo: https://www.oklo.bike/alerte-oklo-devoile-la-gamme-evo/ ist mir tatsächlich erst durch Insta-Werbung aufgefallen. Auffällig ist vor allem der Frontgepäckträger, auf dem kleine Kinder sitzen können. Ist mir noch nicht begegnet... Euch?

Semaphore: https://www.cycles-semaphore.com/velo-cargo-rallonge-artisanal/#page-content

Zufällig gefunden bei der Suche nach den anderen: https://kiffy.fr
Wow, cooles Konzept das Oklö. Einfach mal ebenso den Radstand verändern und aus nem Midtail ein Longtail machen. Nicht schlecht.
So langsam geht es wohl ans Eingemachte, sofern mich mein Schulfranzösisch nicht auf die falsche Fährte gebracht hat. Im Sommer soll geliefert werden.
Motor wird nun wohl Bafang statt Shimano, aber das kann ja auch sehr gut sein.
Spannend dat Ding .... Auch der Frontgepäckträger, hab ich auch noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • longtail-midtail-anim-1.gif
    longtail-midtail-anim-1.gif
    93,1 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab in Italien auch noch dieses Falt-Longtail gefunden, 22 kg ....
Fragt mich nicht, was man damit anfangen soll, aber es existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, cooles Konzept das Oklö. Einfach mal ebenso den Radstand verändern und aus nem Midtail ein Longtail machen.
Der Hinterbau bietet offenbar drei Paare von Befestigungsstellen für den Hinterachshalter, von denen man immer zwei benutzen muss. Umbau ist also nicht mal eben wie das Ausziehen einer Posaune. Aber man braucht wohl nur neuen Gepäckträger, Kette, Brems- und Schaltzug und 2 Stunden Zeit oder so. Diese Variabilität ist sicher nur mit einem geringen Mehrpreis erkauft, gar kein schlechtes Konzept, gerade für junge Familien, wo sich ständig etwas ändert.
 
Könnte es nicht sogar sein, dass der Kettenspanner genug Weg bietet, um das ohne Kettentausch hinzukriegen? Und wenn man den Schaltzug und die Bremsleitungit einem vgen verlegt könnte das auch reichen.
 
Zurück
Oben Unten