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Habe eben mal eine Idee visualisiert...eine Art Zwitter aus LongJohn und Bäckerrad zu entwerfen, ausgehend von folgenden Gedanken:
- Indirekte Lenkung weglassen spart Gewicht
- Rahmendreieck unter der Ladefläche ist steifer als Monotube
- Das Steuerkopflager ist ein Drucklager, also kann das obere Rohr unter der Ladefläche Teil der Gabel sein
- Damit keine Biegebelastung darauf ist, hängt die Gabel an ihrem unteren Ende in einem Kugelgelenk
Das Ganze beginnt wieder mit einem zerschnittenen MTB, auch die Gabel ist 26", das Vorderrad ein 355er (Birdy). Der Steuerkopfwinkel beträgt heftige 30° und der Nachlauf ist ewig lang, da ich die Gabel nicht stärker biegen kann. Wenn die Gabel nämlich durch stärkere Biegung den Nachlauf verkürzt, müsste man beim Lenken quasi die Ladung anheben, man bekäme das Ding also vermutlich gar nicht um die Kurve. Nun frage ich mich, wie so etwas wohl fährt?
Kommentare? Erfahrungen?
Danke!
- Indirekte Lenkung weglassen spart Gewicht
- Rahmendreieck unter der Ladefläche ist steifer als Monotube
- Das Steuerkopflager ist ein Drucklager, also kann das obere Rohr unter der Ladefläche Teil der Gabel sein
- Damit keine Biegebelastung darauf ist, hängt die Gabel an ihrem unteren Ende in einem Kugelgelenk
Das Ganze beginnt wieder mit einem zerschnittenen MTB, auch die Gabel ist 26", das Vorderrad ein 355er (Birdy). Der Steuerkopfwinkel beträgt heftige 30° und der Nachlauf ist ewig lang, da ich die Gabel nicht stärker biegen kann. Wenn die Gabel nämlich durch stärkere Biegung den Nachlauf verkürzt, müsste man beim Lenken quasi die Ladung anheben, man bekäme das Ding also vermutlich gar nicht um die Kurve. Nun frage ich mich, wie so etwas wohl fährt?
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