LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Habe eben mal eine Idee visualisiert...eine Art Zwitter aus LongJohn und Bäckerrad zu entwerfen, ausgehend von folgenden Gedanken:

- Indirekte Lenkung weglassen spart Gewicht
- Rahmendreieck unter der Ladefläche ist steifer als Monotube
- Das Steuerkopflager ist ein Drucklager, also kann das obere Rohr unter der Ladefläche Teil der Gabel sein
- Damit keine Biegebelastung darauf ist, hängt die Gabel an ihrem unteren Ende in einem Kugelgelenk

Das Ganze beginnt wieder mit einem zerschnittenen MTB, auch die Gabel ist 26", das Vorderrad ein 355er (Birdy). Der Steuerkopfwinkel beträgt heftige 30° und der Nachlauf ist ewig lang, da ich die Gabel nicht stärker biegen kann. Wenn die Gabel nämlich durch stärkere Biegung den Nachlauf verkürzt, müsste man beim Lenken quasi die Ladung anheben, man bekäme das Ding also vermutlich gar nicht um die Kurve. Nun frage ich mich, wie so etwas wohl fährt?

Kommentare? Erfahrungen?

Danke!
 

Anhänge

  • cam1.JPG
    cam1.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 794
  • cam2.jpg
    cam2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 784
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Sieht schick aus .... aber es kann nicht lenken :)

Könnte sein das dies den Einsatzbereich etwas einschränkt ?

Nicht böse gemeint .... von Kalli
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Fahrbar? Vielleicht...
Erfahrungsgemäß kann man ja mit fast allem irgendwie fahren.
Aber nur dynamisch per Gewichtsverlagerung. Wie soll ein praxistauglicher Wendekreis entstehen?
Kannst ja ein Knickgelenk einbauen...
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

das kronan fährt wie´m sach mehl, das filibus ist da schon besser, ich würd als selbstbauer immer versuchen die ladefläche so tief wie möglich zu konstruieren.
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Jaja, aber ich würde ja gerne die indirekte Lenkung loswerden und durch ein mit der Gabel rotierendes (bzw. fehlendes und durch Gabelschaft ersetztes) Oberrohr Gewicht sparen. Leichtbau ist das Ziel, dafür nehme ich eine höhere Ladefläche in Kauf unter die ich dann bei Bedarf einfach zwei Packtaschen hängen kann. Vielleicht kann man den Steuerkopfwinkel auch entschärfen, indem man ein Kardangelenk verwendet (natürlich vom unvermeidlichen Italjet). Und auf wundersame Weise haben sich heute vom Schrott zwei unbenutzte, solide 26" Hinterschwingen (Alu) bei mir eingefunden.
Damit wäre für ein gefedertes Heck gesorgt, was den vorne erzielten Gewichtsvorteil wieder aufzehrt : ( vielleicht sollte ich da nochmal drüber nachdenken, das wirkt noch zu ambitioniert und konzeptionell undurchdacht...
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Geh mal davon aus, dass sich ein Lenkwinkel von 65 Grad (DH Bike) schon recht bescheiden fährt, wenn man nicht sehr schnell unterwegs ist. Wenn der Lenkwinkel Flacher wird solltest Du dich mal mit Gabelnachlauf und so beschäftigen, die Chopper-Bauer haben da sicher ein paar Infos, jedenfalls die seriösen. Gut fahren wird es aber sicher nicht.
Ein Rad mit einer ordentlichen indirekten Lenkung ala Filibus fährt sicher deutlich besser.
Ansonsten würde ich über ein 20Zoll Hinterrad und eine Ladefläche hinten nachdenken. da musst Du nur die Kette verlängern, vorne bleibt alles original. Das kann dann so richtig leicht werden.
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Ja, das Nachlauf-Problem ist mir bewusst. Mike Burrows hat allerdings mal bewiesen, dass der Steuerkopfwinkel eine untergeordnete Rolle spielt, indem er ein Liegerad mit senkrechtem Steuerkopf gebaut hat. Ich denke, das gilt nur in gewissen Grenzen.
Ladefläche hinten hat natürlich den Vorteil der direkten Lenkung, aber ich mag das tandemartige Feeling nicht so sehr und das ist ja eine erprobte Lösung, die man "nur" nachbauen muss. Es geht mir primär darum, konstruktiv etwas Neues zu probieren. Ich glaube ich habe da mittlerweile eine gewichtsmäßig sehr interessante Lösung gefunden, bei der der Steuerkopfwinkel im unkritischen Bereich bleibt.
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

Ich glaube ich habe da mittlerweile eine gewichtsmäßig sehr interessante Lösung gefunden, bei der der Steuerkopfwinkel im unkritischen Bereich bleibt.

Ohhh, das wird spannend! Freu mich...
Viele Grüße nach Bonn,
Andy
 
AW: LongJohn-Bäckerrad-Zwitter

senkrechter Steuerkopf wird sicher ganz ok fahren, aber wenn es Richtung waagrecht geht ist das anders, da wird die Fuhre innstabil.
 
Zurück
Oben Unten