Lenkung am Bullitt flattert wenns Flott wird

Wurde hier schon viel und oft durchgekaut. Ich hatte
2x einen losen Steuersatz
oft zu wenig Luftdruck im VR
Lenkstange in der Anlenkung nicht exakt
Lenkstange mit Spiel
Lenkstange im äußeren statt inneren Loch (oder umgedreht :unsure: )
Die Lenkstange hab ich jetzt mehrfach geprüft und sollte den Anleitungen hier entsprechen.
Meine Lenkstange ist im äußeren Loch. das könnte ich tatsächlich nochmal prüfen.
Wie hat sich "das Spiel" in der Lenkstange geäußert bei Dir?
 
Die Kontermutter vorne beim Gewinde war locker.
Ich kann mir vorstellen das die Lage der Lenkstange da auch noch einen Einfluss drauf hat
Ich habe jetzt bei mir auch mal geschaut. Bin auch so ca 1-2° nach hinten geneigt unterhalb des Steuerrohres. Hatte da mehr in Erinnerung.

Was ich mir noch vorstellen kann ist wie die Lenkstange dann ausgerichtet ist.
Bei mir ist es übertrieben gezeichnet vorne weiter ausgestellt als bei meiner Frau
Anhang anzeigen 25476
 
Danke.

Ich werde wohl mal die innere Anlenkung testen müssen.

Genau - 1°- 2° So ist es bei mir eingestellt....
 
Flex an der Vordergabel muß sein, sonst fährt sich der Laster besch....., gerade wenn es die Bordsteine hoch und runter geht. Die Gabel ist genau deshalb aus Stahl, mit Alu ginge das so nicht. Ich fahre mein Rad mit dem originalen Lenkungsdämpfer, habe das vordere und hintere Lenkungslager gut eingestellt und kein Flattern. Das Visco-Set soll als Abhilfe auch recht gut funktionieren. Ohne Dämpfung würde ich nicht fahren, gerade wenn man häufig zwischen viel und wenig Ladung wechselt und das Rad gern zügig bewegt. Noch was: etwas "Grundlast" auf der Ladefläche (zB. Box, Kindersitz etc.) schadet nicht und macht die Fuhre stabiler.
 
Weil´s ein Babboe ist nur am Rande passend...
Ich hatte wieder flattern (ab etwa 20 km/h, also nicht sooo flott, nicht mal für ein volles Babboe).
Sieht so aus als sei das letzte Winkelgelenk aus Kaugummi, das hat nach nur wenigen Wochen Spiel. Und - völlig überraschend - mit viel Spiel im Steuersatz dämpft das Viscoset gar nicht. Hab ich nicht oft genug geprüft....
 
Hej. Sorry dass ich mich oft so spät melde. Ist nicht immer einfach alleine mit Kind, wenn man selbst noch andere Projekte am Start hat ;-)
Ich versuche am Wochenende mal den Luftdruck ordentlich einzustellen und die Lenkung innen anzubauen. Mal sehen ob ich damit Erfolg habe.
Ihr hört von mir!
 
Wurde hier schon viel und oft durchgekaut. Ich hatte
2x einen losen Steuersatz
oft zu wenig Luftdruck im VR
Lenkstange in der Anlenkung nicht exakt
Lenkstange mit Spiel
Lenkstange im äußeren statt inneren Loch (oder umgedreht :unsure: )
Wieviel fährst du denn, dass das Problem so häufig und aus so vielen unterschiedlichen Gründen auftritt?

Da muss doch iwas grundsätzliches nicht stimmen?

Ich fahre jetzt seit 14.000 km mit Dämpfer und hatte das noch nie. Ich sage jetzt auch nicht, dass es am Dämpfer liegt das alles läuft, aber die Häufigkeit der verschiedenen unterschiedlichen Ursachen bei dir, lassen mich schon staunen.

Wäre cool wenn Larry uns mal seine Erkenntnisse aus vielen Millionen Kilometern und vielen Jahren Firmengeschichte mitteilen würde.
Vielleicht schreibe ich ihn mal an ;-)
 
Mein Bullitt hat 10k km drauf und das der Frau seit es bei uns ist gute 5k.

Der erste lose Steuersatz und die Lenkstange mit Spiel waren in den ersten paar KM nach Zusammenbau.
Zu wenig Druck kommt immer mal vor, wenn ich vergesse beim Losfahren alle paar Wochen den Reifendruck zu prüfen.

Die Lenkstange nicht exakt in der Anlenkung tippe ich auf den Unterschied von meinem zum 2. Bullitt. Meins hat, außer bei zu wenig Reifendruck (unter 2bar) kein Flattern seit gut 7tkm. Das der Frau schon noch. Da ist auch der Unterschied äußeres zu inneres Loch bei der Gabel ...
 
Aber genau aus diesen diversen Gründen, die, wie du ja selbst in etwa schreibst, „mal vorkommen können“ empfiehlt es sich doch umso mehr den Dämpfer zu installieren, um diese diversen Ursachen grundsätzlich zu beseitigen.

Vorallem wenn Kids mitfahren.

Deshalb kann ich es, gerade bei deiner Erfahrung, nicht nachvollziehen den Dämper anderen nicht zu empfehlen.

Verstehste ;-)

Aber ich muss niemanden überzeugen. Generell kann ich mich nur wiederholen: mich würde mal Larry’s Meinung interessieren.
 
Aber genau aus diesen diversen Gründen, die, wie du ja selbst in etwa schreibst, „mal vorkommen können“ empfiehlt es sich doch umso mehr den Dämpfer zu installieren, um diese diversen Ursachen grundsätzlich zu beseitigen.
Der Dämpfer beseitigt nicht die Ursachen, er unterdrückt nur die Wirkung
Vorallem wenn Kids mitfahren.
Deswegen spüre ich gerne, wenn was nicht stimmt. Spiel in der Lenkung, zu geringer Reifendruck, usw
Deshalb kann ich es, gerade bei deiner Erfahrung, nicht nachvollziehen den Dämper anderen nicht zu empfehlen.

Verstehste ;-)
Verstehste ;)
Aber ich muss niemanden überzeugen.
ich auch nicht
 
Jeder wie er möchte: ich kann nur wiedergeben, dass ich seit über 14.000 km in ALLEN Fahrsituationen (mit/ohne Kids, mit/ohne Beladung, mit zu geringem Luftdruck, denn ich pumpe nur ca alle 8 Wochen, mit krasser Überlastung, einfach bei allem was in über 14 tkm passiert) dieses Problem noch nie hatte.

Und ich fahre mit Dämpfer.

Soll einfach jeder selbst schlussfolgern.

Wer regelmäßig flattert und das Problem für immer beseitigen will, der soll es doch einfach mal testen ;-)
 
Servus zusammen,

heute hatte ich die Möglichkeit, endlich mal danach zu schauen.
Teststrecke war der gleiche Berg, an dem neulich das Flattern aufgetreten war. Heute hatte ich allerdings meinen Sohn nicht an Bord. D.H. sogar vorne weniger Gewicht.
1. Vorne 1 Bar, Hinten 4 Bar, Anlenkung im äußeren Loch montiert.
Ergebnis: minimales Flattern, wahrscheinlich noch zu langsam von der Geschwindigkeit.
2. Vorne 3,5 Bar, Hinten 4 Bar, Anlenkung im äußeren Loch montiert.
Ergebnis: nur ganz leichtes "Zittern" bei Unebenheiten.

Der Luftdruck hat schon mal Auswirkungen und ich muss darauf achten. Ich werde es weiter beobachten und bei nächstem Auftreten auch die Anlenkung in Erwägung ziehen, auf das innere Loch umzusetzen. Ich baue jetzt bewusst nicht um, weil ich den Effekt nochmal haben möchte (Ja, auch wenn er Unangenehm ist und war).

Viele Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten