Lenkung am Bullitt flattert wenns Flott wird

Beiträge
674
Lastenrad
bullitt clockwork mit Bafang 8fun Hinterradmotor
Moin,
kann es sein das die Lenkstange weich wird?
Mir fällt in der letzten Zeit bei Bergabfahrten auf das mein Vorderrrad flattert, fängt etwa bei 40km/h an.

Das Rad ist jetzt knapp 7 Jahre alt und hat +30.000km auf der Uhr...
Die Lager scheinen OK, kein lagerspiel bemerktbar.

Danke
Stephan
 
Hatte ich auch schon. Habe alle Schraubverbindungen und den Steuerkopf vorn nachgezogen, dann ging es wieder.
Die Lenkstange ist aus Stahl und flext ziemlich unter Last, das scheint die Muttern und Schrauben zu lösen.
 
Sie "schlackert" bei mir auch, weil der Kugelkopf vorne ein wenig Spiel hat, dadurch klappert sie bei mir auch recht laut.
 
Ich habe auch den Lenkungsdämpfer dran. Wie gesagt, alles immer mal wieder auf festen Sitz prüfen und die Fuhre rollt flatterfrei.
Neue Stange sollte eigentlich nicht nötig sein.
 
Stahl wird vielleicht bei über 1100*C weich.
Überprüfe mal alle Schraubverbindungen, auch die Vorderradnabe. Kann danach eigentlich nur Steuerlager oder Kugelkopf der Lenkstange sein.
 
Hatte auch lenkerflattern mit meinen UA allerdings bei ca. 30 km/h. Bei mir was eine Kombination aus lenkkopflager und radlager zu locker. Das war allerdings kurz nach der Auslieferung. Vorderrad müsst du ausbauen um das Lager gut prüfen zu können. Schau dir bei der Gelegenheit auch den Reifen und die speichern an, vielleicht ist da irgendwas unrund...
 
Bei mir flatterte es auch mal, da war der Steuersatz etwas lose
 
Stahl wird vielleicht bei über 1100*C weich.
Überprüfe mal alle Schraubverbindungen, auch die Vorderradnabe. Kann danach eigentlich nur Steuerlager oder Kugelkopf der Lenkstange sein.

Wie schon angedeutet sind Lager etc. sind OK...

Und OB die Lenkstange nach 7 jahren und +30tkm immernoch die Festigkeitswerte aufweist bezweifel ich.

Leider passt das 20x1,5 Chromorohr was ich hier liegen hab, nicht in die Aufnahmen ( 19,xmm ) sonst würde ich die Stange mal erneuert, ich ja schnell gebogen und geschweisst.
 
Nehmen wir mal an, wir haben es mit einem „Aufschwingen“ der Lenkstange zu tun. Dann könntest du testweise ein mehr oder weniger dickes Rohr (selbst eine feste Holzleiste müsste schon Wirkung haben) mit – vielen! – Kabelbindern am langen Teilstück der Steuerstange befestigen. Aber Achtung: nicht die Steuerbewegung einschränken.

Oder du könntest einen Rundstab ins Steuerrohr einschieben. Oder sonst irgend etwas an die Lenkstange klemmen, das ihre Schwingungseigenschaften ändert.
 
Das wäre ja furchtbar, wenn Stahl nach so kurzer Zeit kaputt gehen würde. Selbst Thomas-Stahl hält einige Jahrzehnte bis es kritisch wird.
Stahl hält 10 Mio Lastenwechsel stand, bei der geringen Belastung am Bullitt kann man die Stange noch vererben.
Glaube nicht dass es am Gefüge des Materials liegt. Das Problem ist woanders.
 
Jetzt hab ich Dank Wikipedia was über Thomas Stahl gelernt.
Für was das Forum so gut ist...
Ich bin gespannt, was das Pendeln verursacht.
Mein Babboe macht das grad auch, aber nach Hubbeln. Ich vermute Spiel im Winkelgelenk und dem Halter der Lenkstange an der Gabel und werde beides ersetzen.
 
Nehmen wir mal an, wir haben es mit einem „Aufschwingen“ der Lenkstange zu tun. Dann könntest du testweise ein mehr oder weniger dickes Rohr (selbst eine feste Holzleiste müsste schon Wirkung haben) mit – vielen! – Kabelbindern am langen Teilstück der Steuerstange befestigen. Aber Achtung: nicht die Steuerbewegung einschränken.

Oder du könntest einen Rundstab ins Steuerrohr einschieben. Oder sonst irgend etwas an die Lenkstange klemmen, das ihre Schwingungseigenschaften ändert.

Hab ein passendes Aluminium T Profil ausgegraben und es mit 5 Kabelbindern fixiert.

Die Lenkstange scheint wirklich die Ursache zu sein, ich Testes das jetzt mal ein paar Wochen.

Danke nochmals für denn Tipp...

Das wäre ja furchtbar, wenn Stahl nach so kurzer Zeit kaputt gehen würde. Selbst Thomas-Stahl hält einige Jahrzehnte bis es kritisch wird.
Stahl hält 10 Mio Lastenwechsel stand, bei der geringen Belastung am Bullitt kann man die Stange noch vererben.
Glaube nicht dass es am Gefüge des Materials liegt. Das Problem ist woanders.

Ich hab jetzt 3 Fahrten gemacht wo ich bergab über 45km/h fahre da flattern ist weg. Das Rad rollt so stabil das man bei 55km/h theoretisch die händeringend Lenker nehmen kann.
 
Erstaunlich. Theoretisch könnte eine neue Lenkstange funktionieren, einfach dadurch, dass sie ein minimal anderes Schwingungsverhalten mitbringt. Aber das ist ungewiss. Da das Corpus Delicti nun bekannt ist, würde ich eher eine möglichst leichte und unauffällige Lösung austesten:

Nach jeder flatterfreien Fahrt zwei Zentimeter der Verstärkung abschneiden. ;)
 
Ich würde mich nicht auf die Lenkstange konzentrieren. Das ist wahrscheinlich der massivste Part im Gefüge Vorderes LenkkopfLager oben, unten, hinteres Lenkkopflager oben, unten, Lagerung der Lenkstange, Radlager, Rundlauf der Felge, Rundlauf des Mantels. Nicht zu vergessen dass auch Schwingungen die von dem Hinterrad ausgehen irgendwann ein LongJohn aufschaukeln lassen.
Die Option das deine Lenkstange "weich" wird ist genauso wahrscheinlich wie das der Rahmen weich geworden ist. Wenn du natürlich irgendwo dagegengeeiert bist und die Stange eine Schlag abbekommen hat, ist was anderes. Stahl neigt bei Ermüdung zum spröde werden und dann irgendwann zu Reissen. Etwas anderes wäre dass die Stange von innen korridiert ist und somit weniger Wandstärke hat.
Ich wette darauf, dass wenn du die Lenkkopflager vorne und hinten strammer stellst (auch wenn du kein Spiel erkennen kannst) hast du weniger Pendelneigung. Deine Reifen und Räder solltest du auch gewissenhaft überprüfen, es kann sogar der Schlauch ein Pendeln verursachen.
Deine Lösung mit dem T-Profil geht natürlich auch, du hast einfach die Stange schwerer und somit träger gemacht. Eine unauffälligere Lösung wäre: Nimm die Lenkstange, flex sie auseinander, füll sie mit Bleisand, Schweiss sie wieder zu. Das dürfte auch funktionieren und evtl. kannst du bei einen Stangengewicht von 10 kg so die Pendelneigung auf 80 km/h erhöhen....:whistle:
 
Kleiner Tip: Lenkkopflager überprüfen und nachziehen, Gelenkkopf an der Gabel überprüfen und ggf. tauschen, Muttern zwischen Gelenkkopf und Lenkstange festziehen, wenn noch nicht vorhanden Lenkungsdämpfer einbauen. Bis zum nächsten Flattern viel Freude am Fahren ;-)
 
Ein Lenkkopflager einfach strammer einstellen ist sehr grenzwertig. Zerlegen, reinigen, genau begutachten, wenn alles i.O. mit neuem Fett zusammenbauen und richtig einstellen.
Es kann, so hatte ich es mal, auch ein Riss in einer Lagerschale sein.
 
Zurück
Oben Unten