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Unabhängig von den Kosten für eine "Inspektion" in der Fachwerkstatt wäre mir das zeitlich viel zu aufwändig. Die genaue Auflistung der Arbeiten bei der jeweiligen Inspektion stehen im Handbuch, das meiste sind Kontrollen, die eigentlich jeder selbst machen kann. Am Motor ist laut Serviceplan gar nix zu prüfen. Der Rest ist ein Fahrrad.
Außerdem ist es bei R&M zB so, dass diese vorgegebenen Inspektionen keine Auswirkung auf die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung haben, sondern auf die "freiwilligen Garantieversprechen": Rahmen (5 Jahre kein Bruch), Akku (maximal 40% Kapazitätsverlust innerhalb 2 Jahren).
Dazu kommt, dass diese freiwilligen Garantieversprechen für gewerbliche Nutzung (zB als Firmenfahrrad) nicht gelten ("Alle Garantieversprechen beziehen sich auf Privatkunden im Ersterwerb.").
Es muss also jeder Privatnutzer für sich selbst entscheiden, wieviel Bedenken er wegen eines potenziellen Rahmenbruchs hat und ob er nur deshalb 5 Jahre lang alle 2.000km eine Inspektion in einer Fachwerkstatt ausführen lässt.
Außerdem ist es bei R&M zB so, dass diese vorgegebenen Inspektionen keine Auswirkung auf die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung haben, sondern auf die "freiwilligen Garantieversprechen": Rahmen (5 Jahre kein Bruch), Akku (maximal 40% Kapazitätsverlust innerhalb 2 Jahren).
Dazu kommt, dass diese freiwilligen Garantieversprechen für gewerbliche Nutzung (zB als Firmenfahrrad) nicht gelten ("Alle Garantieversprechen beziehen sich auf Privatkunden im Ersterwerb.").
Es muss also jeder Privatnutzer für sich selbst entscheiden, wieviel Bedenken er wegen eines potenziellen Rahmenbruchs hat und ob er nur deshalb 5 Jahre lang alle 2.000km eine Inspektion in einer Fachwerkstatt ausführen lässt.