Du fährst im Jahr 6000 Km im Jahr mit Deinem Rad?
Wow!
Vor meinem Kind hatte ich 10k-13k km im Jahr mit meinen MTBs. Da waren Inspektionen und Co. 5-7 mal im Jahr fällig.
Unser Load 60 (Touring also Kette) hatten wir 2 Monate vorm Kind November 2018 und der Antrieb hielt immer nur 2000-3000km. Musste jedes Quartal Antrieb wechseln.
2019 haben wir 8000 km gehabt, weil wir nicht viel unterwegs waren in der Elternzeit
2020 haben wir aufgrund von Corona nur noch 5000 km gemacht.
2021 übernahm meine Frau das Rad und hat noch keine 1000km durch, 14k km Inspektion steht aber bald an.
Mit dem Load 75 (Rohloff mit Riemen), was wir erst seit Januar 2021 haben, bin ich noch keine 2000km gefahren (1600 bin ich jetzt). Das liegt aber auch nur daran, weil ich seit Corona nur noch im Home Office war.
Das Meiste mache ich mittlerweile selbst und habe immer einen Termin im Kalender vor der Inspektion, meist so 1 Monat vorher. Dann tausche ich selbst alle Verschleißteile und die Inspektionskosten sinken so drastisch.
Antriebswechsel
- Werkstatt: 180-200 euro
- Alleine: 1 Stunde Zeit maximal und lediglich 80-120 je nach Kurs an Kosten
- Benötigtes Werkzeug nicht mit eingerechnet, welches man sich dann natürlich holen muss
Wechsel von bremsbelägen:
- Werkstatt 80 Euro
- Ich 20 euro Bremsbeläge, 30 Min zeit
Nur Speichen kann ich noch nicht tauschen und Laufräder zentrieren kann ich auch noch nicht.