Lastenrad (Muli) rückenfreundlich abstellen (Ständer)

So, gerade sagte meine Süße, dass sie sich selbst mal ein paar Tage beobachtet hat. Sie drück den Ständer mit einen Fuß gegen den Boden, das beide Seiten des Ständers Bodenkontakt haben.Sie lässt dann den Fuß so stehen, dass der Ständer nicht wegrutschen kann. dann packt sie die Sattelstütze und zieht an dieser das Rad nach hinten & auch ganz wenig nach oben weg. Durch den vor dem Ständer stehenden Fuß bockt das Muli auf. Dabei ist es ihr egal, ob das Muli beladen oder leer ist.
Die richtige Technik sei das A&O....
 
Hallo, ich habe große Schwierigkeiten, das Muli abzustellen. Als körperlich nicht sehr kräftige Frau fällt es mir extrem schwer, es aufzubocken, vor allem wenn vorne mein Kind drin sitzt und hinten auch etwas aufgeladen ist. Daher hab ich sehr großes Interesse an alternativen Lösungen. Mein Fahrradmechaniker hat versucht, einen Schwerlast-Seitenständer zu finden, den man auch beim Muli mit den kleinen Laufrädern montieren kann, aber wir haben nichts gefunden. Darf ich daher nachfragen, welches Ständer-Modell auf deinen Fotos zu sehen ist?
Danke
LG Margret
 
Wie bereits beschrieben haben wir genau das gleiche Problem. Bislang ohne eine Lösung. Ich rate jedem vor einem Kauf, den Ständer mit Beladung zu testen. Bei uns wäre es dann definitiv kein Muli geworden.
 
Ja, ist ein Problem, ich liebe das Muli trotzdem, aber hab echt Angst um meinen Rücken. Ich fahre daher wenig. Mein Mann tut sich wesentlich leichter, weil er viel stärker ist.
Vielleicht antwortet Ianob ja noch, welcher Ständer das ist. Ich kenn mich in Foren nicht aus und weiß daher gar nicht, ob sich meine Nachricht eigentlich bei seinem Kommentar mit den Fotos aufscheint (das war eigentlich der Plan )
 
Was beim rückenschonenden aufbocken wichtig ist: Ein guter Hebel! Nicht mit aufrechtem Rücken am Rad stehen und dann alles aus den Rückenstreckern ziehen, sondern mit gradem Rücken nach vorne gebeugt stehen und aus den Beinen nach hinten drücken. Die Kraft wird dann ohne Rückenschmerzen auf den Arm übertragen und zieht das Rad nach hinten

Ein guter Vergleich dazu ist die Mobilisation eines immobilen Menschen vom Bett in den Stand, siehe dazu dieses Video
 
So macht es meine Süße. Sie meinte, es brauchte ein bisschen, bis sie die richtige Technik für sich gefunden hat, aber nun geht das ohne Anstrengung und Rückenschonend. Auch bei beladenem Muli. Und sie kann es nur von einer Seite. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen das Muli von der anderen Seite aufbocken muss, dann hat sie einen Knoten in ihren Gliedmaßen...
...das kenne ich auch vom Bullitt. Mit einer fliessenden Bewegung geht das Aufbocken nur von der "erlernten" Seite.
 
So macht es meine Süße. Sie meinte, es brauchte ein bisschen, bis sie die richtige Technik für sich gefunden hat, aber nun geht das ohne Anstrengung und Rückenschonend. Auch bei beladenem Muli. Und sie kann es nur von einer Seite. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen das Muli von der anderen Seite aufbocken muss, dann hat sie einen Knoten in ihren Gliedmaßen...
...das kenne ich auch vom Bullitt. Mit einer fliessenden Bewegung geht das Aufbocken nur von der "erlernten" Seite.
 
Zurück
Oben Unten