Lastenrad-Mitnahme in europäischen Fernzügen möglich?

N

Nimboli

Guest
Hallo zusammen,

eine herbstliche Urlaubsplanung steht auf dem Programm. :) Kennt ihr denn Fernzüge, die eine Mitnahme von Lastenrädern ermöglichen (Einspurer)?

Angedacht wäre momentan zum Beispiel, mit dem Zug vom Baltikum zurück nach Deutschland zu fahren. Oder lieber eine andere Rückreiseart wählen?

Viele Grüße und besten Dank!
Nimboli
 
Hi,
also es ist in Fernzügen generell nicht gestattet (in Deutschland).
Es ist aber möglich.
Im ICE gibt es manche Abteile die sich sehr gut eignen und andere bei denen ich es nicht reinpacke, weil es unverschämt / nicht möglich ist, ohne alle anderen zu behindern.

Es gibt so Abteile wo nur drei Fahräder reinpassen, da geht es gut wenn man alle Fahrräder längs an die Wand stellt.
Es gibt welche mit eher so 8 Abstellplätzen, die sind aber so eng und meist ausgebucht, dass das nicht geht, wenn mehr als die Hälfte in Benutzung ist.

Wichtig ist, dass das Rad beim einladen nicht beladen ist und du es schnell reinbekommst, sonst sinkt die Hemmschwelle einzuschreiten beim Zugbegleiter wenn du da rummurkst, sich etwas verkantet oder so...
Je leichter desto besser. Wenn ihr zu zweit seid ist das auch gut.
Wenn die Zugbegleiter beim Einladen schon merken, dass du dich doof anstellst, untersagen sie es erfahrungsgemäß eher, als wenn es zügig geht.
Zum üben würde ich Regionalzüge oder S-Bahnen empfehlen. Mit Bullitt kann man ja auch entspannt Rolltreppen fahren.

Kleine Kinder in Begleitung sind auch gut, da sind die Zugbegleiter gerne etwas milder und gelassener.

Wenn ich einen ICE benutzen will der noch nicht da ist und es ein Bahnsteig mit zwei Gleisen ist, stelle ich mich meist erst einmal gegenüber an das andere Gleis, damit bei den Zugbegleitern und Bahnpersonal nicht der Eindruck entseht, ich wöllte gleich mit diesem Fahrrad in diesen Zug einsteigen für den sie zuständig sind.

Und wenn ich darauf angesprochen werde, gestehe ich ein, dass die Mitnahme nicht erlaubt ist, bitte um eine Ausnahme und verweise darauf, dass es bisher immer problemlos und zum Wohle aller funktioniert hat.
Manchen Zugbegleitern ist es wichtig, dass das Fahrrad sicher abgestellt ist. Manchen reicht der Doppelständer, andere wollen es mit Spanngummis oder so befestigt haben.

Intreressant wäre mal eine Sammlung der verschiedenen ICE Fahrradabteile mit Erfahrungswerten...
 
Soweit mir bekannt, ist Lastenrad in keinem Zug, egal ob Nah- oder Fernverkehr zulässig, hatte auch schon überlegt nach Dresden zu fahren und an der Elbe entlang zurück zu radeln....

Auf jeden Fall würde ich die Hinfahrt mit der Bahn machen, nicht das man irgendwo am A.... der Welt hängt und nicht weg kommt, wohlmöglich noch mit Termindruck im Nacken......

Eine Möglichkeit in Deutschland wäre einen Lieferwagen oneway zu mieten und da das Lastenrad rein zu packen, ist aber deutlich teurer als Zug fahren....
 
Im Nahverkehr ist es nicht generell ausgeschlossen wimre

Allerdings darf auch da ein Zugbegleiter nach eigenem Ermessen dich vor die Tür setzen, wenn er der Meinung ist, dass es zu voll ist
 
Soweit mir bekannt, ist Lastenrad in keinem Zug, egal ob Nah- oder Fernverkehr zulässig, hatte auch schon überlegt nach Dresden zu fahren und an der Elbe entlang zurück zu radeln....

Auf jeden Fall würde ich die Hinfahrt mit der Bahn machen, nicht das man irgendwo am A.... der Welt hängt und nicht weg kommt, wohlmöglich noch mit Termindruck im Nacken......

Eine Möglichkeit in Deutschland wäre einen Lieferwagen oneway zu mieten und da das Lastenrad rein zu packen, ist aber deutlich teurer als Zug fahren....
Nahverkehr geht problemlos. Fernverkehr habe ich mich noch nicht getraut.

t.
 
Hi,
also es ist in Fernzügen generell nicht gestattet (in Deutschland).
Es ist aber möglich.
Im ICE gibt es manche Abteile die sich sehr gut eignen und andere bei denen ich es nicht reinpacke, weil es unverschämt / nicht möglich ist, ohne alle anderen zu behindern.

Es gibt so Abteile wo nur drei Fahräder reinpassen, da geht es gut wenn man alle Fahrräder längs an die Wand stellt.
Es gibt welche mit eher so 8 Abstellplätzen, die sind aber so eng und meist ausgebucht, dass das nicht geht, wenn mehr als die Hälfte in Benutzung ist.

Wichtig ist, dass das Rad beim einladen nicht beladen ist und du es schnell reinbekommst, sonst sinkt die Hemmschwelle einzuschreiten beim Zugbegleiter wenn du da rummurkst, sich etwas verkantet oder so...
Je leichter desto besser. Wenn ihr zu zweit seid ist das auch gut.
Wenn die Zugbegleiter beim Einladen schon merken, dass du dich doof anstellst, untersagen sie es erfahrungsgemäß eher, als wenn es zügig geht.
Zum üben würde ich Regionalzüge oder S-Bahnen empfehlen. Mit Bullitt kann man ja auch entspannt Rolltreppen fahren.

Kleine Kinder in Begleitung sind auch gut, da sind die Zugbegleiter gerne etwas milder und gelassener.

Wenn ich einen ICE benutzen will der noch nicht da ist und es ein Bahnsteig mit zwei Gleisen ist, stelle ich mich meist erst einmal gegenüber an das andere Gleis, damit bei den Zugbegleitern und Bahnpersonal nicht der Eindruck entseht, ich wöllte gleich mit diesem Fahrrad in diesen Zug einsteigen für den sie zuständig sind.

Und wenn ich darauf angesprochen werde, gestehe ich ein, dass die Mitnahme nicht erlaubt ist, bitte um eine Ausnahme und verweise darauf, dass es bisher immer problemlos und zum Wohle aller funktioniert hat.
Manchen Zugbegleitern ist es wichtig, dass das Fahrrad sicher abgestellt ist. Manchen reicht der Doppelständer, andere wollen es mit Spanngummis oder so befestigt haben.

Intreressant wäre mal eine Sammlung der verschiedenen ICE Fahrradabteile mit Erfahrungswerten...
Danke, dass du diese Erfahrungen teilst! Kannst du das noch näher einordnen: Welche Züge hast du genommen? Hat du vielleicht sogar Fotos von Rad im Zug?

Und wenn du leicht das Gepäck abnehmen konntest, warum dann überhaupt das Lastenrad? :) Bei uns ist das immer total voll, gelegentlich auch mit einem schlafenden Passagier.

t.
 
Alle Fahrräder dürfen vom Bahnpersonal vor die Tür gesetzt werden. Hatte ich neulich von München nach Auxburg. Zug war press voll, wollten noch zwei Fahrräder rein, mussten draußen bleiben. Mit dem Bullitt würde ich nicht im ICE fahren wollen, in der Regionalbahn hatte ich weder von Göppingen nach Ulm noch von München nach Augsburg nach der IAA Sternfahrt ein Problem.

Nach München nehme ich im ICE immer mein Tern mit, das lässt sich in den obersten Fächern der Gepäckregale verstauen. Aber auch nur dort! Ungefaltet wird man angepflaumt, gefaltet und nicht im Gepäckfach mindestens böse angeschaut und auch schon mal ausgerufen.

Fahrradabteile im ICE gibt es nur in den aktuellen ICE4! Die sind richtig eng und nur mit Reservierung brauchbar. Für mehr als ein normales Fahrrad sind die nicht geeignet, Satteltaschen müssen schon am Bahnsteig runter, sonst keine Chance.
 
Platz genug für ein Lastenrad hat man wohl nur in Zügen mit richtigen Fahrradwagen, z.B. die im Regionalverkehr eingesetzten Doppelstockwagen, da kann man das Rad längs hinstellen und sich gegenüber auf nem Klappsitz hinsetzen.
Muss man sich wohl vorab informieren, was für rollendes Material vor Ort eingesetzt wird....

1024px-Doppelstockwagen_Fahrradexpress_DBuza748_-_untere_Ebene2.jpeg



In den meisten IC/ICE muss das Rad in einer Nische hochkant befestigt werden, das geht nunmal nicht mit einem Lastenrad .....
 
..ja, selbige erfahrung von bekannten mit der oebb mit einem ua. 3 fahrradplaetze = 1 lastenrad vorab telefonisch reserviert und bezahlt, aber trotzdem keine garantie, weil der/die jeweilige garniturleiter:in es dann trotzdem ablehen kann. total absurd..
 
..ja, selbige erfahrung von bekannten mit der oebb mit einem ua. 3 fahrradplaetze = 1 lastenrad vorab telefonisch reserviert und bezahlt, aber trotzdem keine garantie, weil der/die jeweilige garniturleiter:in es dann trotzdem ablehen kann. total absurd..
Uns hat mal ein Rotkäppchen am Bahnsteig erzählt, dass wir auf gar keinen Fall ein Lastenrad im RE mitnehmen könnten. Das passt nicht, und die Beförderungsbedingungen und überhaupt!

Ich bin dann unter dem Gezeter mit dem Rad eingestiegen, habe auf unser nicht-DB-Ticket und die daher nicht geltenden DB-Beförderungsbedingungen verwiesen. Später hatte ich einen netten Plausch mit der Zugbegleitung, die die Regelung und die Feinheiten überhaupt nicht kannte und gar keine Bedenken wegen eines Fahrrades hatte...

Von meiner Fahrt im IC mit Faltrad und Anhänger Gepäckstück und Kinderwagen hatte ich schonmal erzählt, oder? :)

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten