Lastenrad gebraucht kaufen und nach Hause transportieren - Longtails

Finde es lustig, dass wirklich noch niemand auf den 9 Euro Ticket Einwand des TEs eingegangen ist. Ich möchte wirklich nicht den Pessimisten spielen, aber ich sehe den Transport eines Lastenrads im Zug gegenwärtig als ziemlich schwierig an. Bei Teilstrecken mag das ja klappen. Aber bis Ende August sehe ich da kein Land, so unkoordiniert wie das Ding umgesetzt worden ist. In Zeiten, in denen Passagiere und klassische Fahrräder ziemlich prompt aus den Zügen geworfen werden, glaube ich dass man oftmals gar nicht mehr die Chance hat, mit einem Lasti in einen solchen Zug zu kommen.
Ganz nebenbei möchte ich an Mitmenschen erinnern, die wirklich den Platz im Zug benötigen und dabei auf der Strecke bleiben:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/9-euro-ticket-diskriminierung-rollstuhl-bahn
 
Finde es lustig, dass wirklich noch niemand auf den 9 Euro Ticket Einwand des TEs eingegangen ist.
Jetzt fehlt wohl ein Blick durch die Lupe, die meist den nordwestlichen Zipfel Frankreichs fokussiert, begleitet von einem "Wirklich noch niemand?" ;)
In die Bahnen bekommst du ein 2-Meter-Longtail schon rein. Und ich kann zwar nur fürs Rhein-Main-Gebiet sprechen, aber hier sind die Bahnen durch das 9€-Ticket zwar voller, aber Fahrräder sind bei meinen bisherigen Fahrten trotzdem mitgekommen.

Ganz nebenbei möchte ich an Mitmenschen erinnern, die wirklich den Platz im Zug benötigen und dabei auf der Strecke bleiben:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/9-euro-ticket-diskriminierung-rollstuhl-bahn
Das ist ein wichtiger Punkt. Wobei das meinem Eindruck nach jetzt mit 9€ Ticket immerhin nicht schlimmer ist als vor Corona.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Ideen! Wahrscheinlich macht es Sinn, bei längeren Transporten mit der Bahn für lange Streckenabschnitte unbeliebte Zeiten zu wählen, oder das Auslaufen des 9 Eurotickets abwarten).
Vielleicht könnte man auch Umzugsunternehmen anhauen, die werden ja auch nicht immer vollgeladen sein. Aber dann könnte es Probleme beim Abrechnen mit dem ursprünglichen Auftraggeber geben.
Wahrscheinlich sind da die Speditionen die besseren Adressen.
Die Idee mit den Mitforumisten finde ich klasse, dadurch ließe sich das Ganze auch zeitlich besser abwickeln, wenn die Transportmöglichkeiten nur temporär zur Verfügung stehen.
Erfahrungsgemäß wie groß baut zum Beispiel ein Mundo mit abgenommenen Rädern (zumindest vorne)? Geht es dann noch in ein Fahrzeug wie einen Opel Astra Kombi (ca. Passatgröße) rein?
 
Wie du schon sagst: es gibt Städte. Aber in den Niederlanden ist das ein flächendeckendes, sehr einfach zu nutzendes und damit attraktives System. Davon sind wir hier meilenweit entfernt. Wir schaffen es ja nicht einmal, einen einheitlichen Bahntarif für ganz Deutschland zu haben.

t.
Wobei nextbike und die DB Bikes schon in die richtige Richtung unterwegs waren. Aber nextbike hat z.B. in Bonn so viel Schrott rumstehen, dass ich keine Lust mehr drauf habe, und die nutze ich sogar kostenlos. Aber nachts am Bahnhof eines zu bekommen, das dann auch fährt ist fast unmöglich.

Und diese verdammten Roller stehen mittlerweile in fast jeder Stadt zur Verfügung
 
Zurück
Oben Unten