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Find ich gut, dass ihr das Viertaugenprinzip hier umsetzt!sie werden regelmässig von einem Zweitradmechaniker gewartet
Ernsthaft und aus Erfahrung: Die Ausfallquote hängt (unter Anderem!) einerseits sehr von der Komposition der Komponenten ab, andererseits von regelmäßiger, gerne auch laienhafter, Überprüfung gewisser üblicher Problemstellen - und teils auch dem 'komponentenangepassten' Umgang.
Extrembeispiel: Mittelmotor vor Nexus 7/8.
Wenn a) die sich notwendig verstellende Schaltung nicht nachgestellt wird und b) die Nutzer regelmäßig unter Last (bis 1kW mechanisch, möchte ich behaupten...) schalten, dann kannste die Getriebe zT nach ein paar Monaten tauschen lassen.
Eine Lösung ist tatäschlich die Nexus5, wobei diese in Di2-Kombi praktisch nicht sauber stellbar ist ('solange rumprobieren, bis sie am wenigsten knackt....'). Und zumindest in einem BullittFall war die Di2 u.a. werkseitig grausam eingestellt, dass sie eine Alfine 11 nach 1200km gefressen hatte.
Eine andere ist tatsächlich SSP (folgend auf die o.g. Alfine 11, btw.).
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