Lastenrad für Verleih

sie werden regelmässig von einem Zweitradmechaniker gewartet
Find ich gut, dass ihr das Viertaugenprinzip hier umsetzt! :love::love:

Ernsthaft und aus Erfahrung: Die Ausfallquote hängt (unter Anderem!) einerseits sehr von der Komposition der Komponenten ab, andererseits von regelmäßiger, gerne auch laienhafter, Überprüfung gewisser üblicher Problemstellen - und teils auch dem 'komponentenangepassten' Umgang.

Extrembeispiel: Mittelmotor vor Nexus 7/8.
Wenn a) die sich notwendig verstellende Schaltung nicht nachgestellt wird und b) die Nutzer regelmäßig unter Last (bis 1kW mechanisch, möchte ich behaupten...) schalten, dann kannste die Getriebe zT nach ein paar Monaten tauschen lassen.

Eine Lösung ist tatäschlich die Nexus5, wobei diese in Di2-Kombi praktisch nicht sauber stellbar ist ('solange rumprobieren, bis sie am wenigsten knackt....'). Und zumindest in einem BullittFall war die Di2 u.a. werkseitig grausam eingestellt, dass sie eine Alfine 11 nach 1200km gefressen hatte.
Eine andere ist tatsächlich SSP (folgend auf die o.g. Alfine 11, btw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss zufällig möglich sein, eine ruhige Position bei der Nexus 5e zu finden.
Unsere am Veloe ist bei üblichen Schaltvorgängen (also geplanter Gangwechsel mit Entlastung) leise, bei "Huch, doch steiler als gedacht, Humpf" Schaltungen gut hörbar, aber krachen zwischendurch kommt nicht vor.
Wir haben eine mechanische 5e am Steps 6100.
Ich finde die Nabe für die Stadt OK, die Bandbreite ist natürlich nicht riesig, sie ist mMn sehr lang übersetzt und die Gangsprünge sind groß, aber ich denke, für die meisten Leihradfahrer sollte das passen.
 
Das Problem ist die Kombi mit Di2, mechanisch ist das ja nix anderes als bei der 7/8.

Was ich aktuell empfehlen würde, btw.: Die Bakfiets/Azor-Longjohns mit Scheiben und mechanischer Nexus5 (und M+ Bereifung).
Tipp 1: Die Winkelgelenke vor Erstgebrauch ordentlich fetten und ggf. Dichtungen reinsetzen..
Tipp 2: Die Scheinwerfer auf 'output' umklemmen, umgeht Schalter etc. - und damit die für 90% der Ausfälle verantwortliche Fehlerquelle an den ollen Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Winkelgelenke öffnen, Pfanne vollmachen und den beim Zusammenbau rausquellenden Überschuss abnehmen.
Ich mache gern noch Neopren Dichtscheiben dran, dann hängt erst etwas später Dreck im Fett.
 
Zurück
Oben Unten