Lastenrad für Verleih

R

rastenlad

Guest
Guten Tag,
ich habe mich eben hier angemeldet mit der Hoffnung, ein paar Empfehlungen für Lastenräder zu bekommen. Ich kenne den Markt nicht so gut und saß noch nichtmal auf einem.

Wir suchen ein Lastenrad für einen kostenlosen Verleih. Uns gefallen Longjohns (à la Bullitt) ganz gut, bei denen man die Ladefläche verschieden nutzen kann (mit Kiste/ohne Kiste). Wegen dem günstigeren Preis sind Dreiräder (à la Babboe Trike Pro) aber nicht ausgeschlossen. Wir möchten das Rad weitestgehend selber Warten und Reparieren (bis auf möglichen E-Motor). Was habt ihr so für Empfehlungen? Aktueller Favorit ist das angesprochene Bullitt. Insbesondere günstigere Longjohn Alternativen würden uns interessieren.
Außerdem bekannt sind uns Yuba Supercargo und Hagen Flagschiff - wie performen die gegenüber dem Bullitt?

Eine Frage, die wir uns außerdem stellen: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?
  • Pro Nabenschaltung: man kann unter Last gut schalten, kein Schaltauge verbiegt sich
  • Contra Nabenschaltung: Reparatur/Wartung nur bedingt möglich, Nexus/Alfine sind nicht wirklich langlebig? (habe Berichte von Ölaustritt gelesen)
  • Pro Kettenschaltung: Wartung und Reparatur sind einfacher, größere Übersetzungsbreite für weniger Geld
  • Contra Kettenschaltung: Anfällig gegenüber Schlägen von der Seite (Schaltauge verbiegt sich)
übersehe ich da was?

Anforderungen an das Lastenrad:
- keine Federelemente (zusätzlicher Wartungsaufwand)
- ob mit oder ohne Motor ist noch nicht entschieden
- Anpassung auf verschiedene Körpergrößen soll möglichst einfach sein
- Geeigent für möglichst breites Spektrum an Körpergrößen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, herzlich willkommen im Forum!
Bezüglich der Modellauswahl können andere Dir bestimmt besseren Rat geben, aber zu den Schaltungen würde ich etwas beisteuern können:

Eine Frage, die wir uns außerdem stellen: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

  • Pro Nabenschaltung: Man kann im Stillstand schalten, z.B. nach einem plötzlichen Halt, der Gangwechsel erfolgt sehr schnell, man kann einen Kettenkasten fahren und reduziert damit den Wartungsaufwand, wenig Wartungsaufwand
  • Contra Nabenschaltung: Günstigere Schaltungen wie Nexus/Alfine können mit Motor und Wiegetritt überlastet werden und kaputt gehen. Eine Nexus 7 oder 8 ist aber nicht teuer zu ersetzen. Ubersetzungsbreite nur bei Rohloff wirklich groß
  • Pro Kettenschaltung: Reparatur ist einfacher, größere Übersetzungsbreite für weniger Geld, robust beim Schalten unter Last, generell robust bis auf das vorstehende Schaltwerk
  • Contra Kettenschaltung: Kein Kettenkasten möglich, Kette relativ exponiert, Verschleißzustand von Kette, Ritzeln und Kettenblättern passt nie optimal zusammen, Gangwechsel etwas langsamer
Damit Euch der Wartungsaufwand nicht Eure Zeit raubt wäre ein Lastenrad mit Hollandradtechnik eine Idee, Rollenbremsen, Nabenschaltung, Kettenkasten.

Erzähle auch mal was von Eurem Projekt, klingt interessant!
 
Damit Euch der Wartungsaufwand nicht Eure Zeit raubt wäre ein Lastenrad mit Hollandradtechnik eine Idee, Rollenbremsen, Nabenschaltung, Kettenkasten.
Wer "Kettenkasten" sagt, der muss auch "Hinterrad ausbauen zum Schlauch flicken" sagen :D
Erzähle auch mal was von Eurem Projekt, klingt interessant!
Ist ein Projekt von ein paar fahrradbegeisterte Studenten. Es soll eine universitätsinternen kostenfreien Verleih an Studis, Beschäftigte etc. geben. Eine studentisch/ehrenamtlich geführte Fahrradselbsthilfewerkstatt haben wir bereits am Campus, aber das ist uns eben nicht genug ^^
 
...die wird glaube ich erst entwickelt.. ;) siehe https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-für-verleih.7647/post-160123 - wenn sich was unter Last schalten lässt, dann Kettenschaltung...
Ansonsten interessieren natürlich die Hintergünde: Wer, was, warum und gegen wen... ;)
Danke für den Hinweis! Das hat @Rasende Badewanne glaube ich auch impliziert.
Das hatte ich dann wohl falsch im Kopf und hab das mit Schalten im Stand gleichgesetzt. Das ist dann schon ein weiteres Argument für die Kettenschaltung.
 
...da braucht es zunächst eher keinen Motor, gell? ..und wenn Werkstatt und Expertise vorhanden sind, sollte die Kettenschaltung das Mittel der Wahl sein.
Das steht noch zur Debatte. WIR (schrauber) fahren das Teil klar auch ohne Motor. Ohne Motor wäre außerdem günstiger und wartungsärmer, wie du meintest.
Mit Motor wäre aber ein klar attraktiveres Angebot für "Normalos", die sonst das Auto benutzen.
 
Wenn Werkstatt und Expertise vorhanden ist, hört man sich etwas um und stöbert ebay-kleinanzeigen.de, stellt hier eine Suchanfrage und baut das gefälligst selbst wieder auf. Ich bin mir sicher da findet sich recht schnell etwas.

Das gesparte Geld kann man anderweitig nutzen, zum Beispiel in weitere Räder.


So als Anregung. MwSt. könnt ihr nicht ziehen oder gibt es eine Förderung die explizit gebrauchte Räder ausschließt?
 
....gerade, wenn ihr eine funktionierende Werkstatt(crew) habt, dann bietet sich das Vorgehen wie von @benben vorgeschlagen an.
als Fahrzeug für den Verleih wäre ich auch beim Typ Hollandrad. Also Fietsfabriek oder Bakfiets. Ich würde aufgrund der Wartungsarmut und "idiotensicherhet" Nabenschaltung, Kettenkasten udn Rollenbremsen ohne Motor wählen. Dann halten die Nexus Schaltnaben auch gut durch, die Kette hält lang, man macht sich keine Hose dreckig und die Bremsen brauchen wenig Aufmerksamkeit.
 
Ich bin übrigens über genau so einen kostenlos Lastenrad-leihenden Studenten zum Lastenrad gekommen: Mein Sohn hat eines gelegentlich ausgeliehen um Sachen zum Klimacamp zu fahren. Dann habe ich mal geguckt, ob man sowas auch günstig gebraucht bekommt und bin zu unserer Rasenden Badewanne gekommen, die schnell zu einem wichtigen Transportmittel wurde.
 
Es gibt das Forum freie Lastenräder, da gibt es jede Menge Unterstützung, inkl. einer Booking-Software.

In Düsseldorf rollen derzeit nur noch die ADFC-Bullitts, die anderen bikes sind wegen technischer Mängel aus dem Verleih genommen worden. Das könnte (!) ein Qualitätsmerkmal pro Bullitt sein. Oder einfach nur mangelnde Wartung der anderen Räder. Die Bullitts haben Riemenantrieb und die 5-Gang Nexus-Di2 und, da sie im Verleih sind, sie werden regelmässig von einem Zweitradmechaniker gewartet, alleine schon aus Versicherungsgründen.
 
Zurück
Oben Unten