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rastenlad
Guest
Guten Tag,
ich habe mich eben hier angemeldet mit der Hoffnung, ein paar Empfehlungen für Lastenräder zu bekommen. Ich kenne den Markt nicht so gut und saß noch nichtmal auf einem.
Wir suchen ein Lastenrad für einen kostenlosen Verleih. Uns gefallen Longjohns (à la Bullitt) ganz gut, bei denen man die Ladefläche verschieden nutzen kann (mit Kiste/ohne Kiste). Wegen dem günstigeren Preis sind Dreiräder (à la Babboe Trike Pro) aber nicht ausgeschlossen. Wir möchten das Rad weitestgehend selber Warten und Reparieren (bis auf möglichen E-Motor). Was habt ihr so für Empfehlungen? Aktueller Favorit ist das angesprochene Bullitt. Insbesondere günstigere Longjohn Alternativen würden uns interessieren.
Außerdem bekannt sind uns Yuba Supercargo und Hagen Flagschiff - wie performen die gegenüber dem Bullitt?
Eine Frage, die wir uns außerdem stellen: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?
Anforderungen an das Lastenrad:
- keine Federelemente (zusätzlicher Wartungsaufwand)
- ob mit oder ohne Motor ist noch nicht entschieden
- Anpassung auf verschiedene Körpergrößen soll möglichst einfach sein
- Geeigent für möglichst breites Spektrum an Körpergrößen
ich habe mich eben hier angemeldet mit der Hoffnung, ein paar Empfehlungen für Lastenräder zu bekommen. Ich kenne den Markt nicht so gut und saß noch nichtmal auf einem.
Wir suchen ein Lastenrad für einen kostenlosen Verleih. Uns gefallen Longjohns (à la Bullitt) ganz gut, bei denen man die Ladefläche verschieden nutzen kann (mit Kiste/ohne Kiste). Wegen dem günstigeren Preis sind Dreiräder (à la Babboe Trike Pro) aber nicht ausgeschlossen. Wir möchten das Rad weitestgehend selber Warten und Reparieren (bis auf möglichen E-Motor). Was habt ihr so für Empfehlungen? Aktueller Favorit ist das angesprochene Bullitt. Insbesondere günstigere Longjohn Alternativen würden uns interessieren.
Außerdem bekannt sind uns Yuba Supercargo und Hagen Flagschiff - wie performen die gegenüber dem Bullitt?
Eine Frage, die wir uns außerdem stellen: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?
- Pro Nabenschaltung: man kann unter Last gut schalten, kein Schaltauge verbiegt sich
- Contra Nabenschaltung: Reparatur/Wartung nur bedingt möglich, Nexus/Alfine sind nicht wirklich langlebig? (habe Berichte von Ölaustritt gelesen)
- Pro Kettenschaltung: Wartung und Reparatur sind einfacher, größere Übersetzungsbreite für weniger Geld
- Contra Kettenschaltung: Anfällig gegenüber Schlägen von der Seite (Schaltauge verbiegt sich)
Anforderungen an das Lastenrad:
- keine Federelemente (zusätzlicher Wartungsaufwand)
- ob mit oder ohne Motor ist noch nicht entschieden
- Anpassung auf verschiedene Körpergrößen soll möglichst einfach sein
- Geeigent für möglichst breites Spektrum an Körpergrößen
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