Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

P

Paulchen

Guest
Hallo, liebe Forenmitglieder,

da dieses hier mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt, wohne im nur leicht hügeligen Vor-Pommern, weit weg von jeglichem großen Verkehrsaufkommen, in einer Stadt, in der relativ kleine Wege zu bewältigen sind. Nur im Sommer verdreifacht sich aufgrund von Urlaubern die Menschenzahl auf den Straßen ;-)

Zur Arbeit geht es mit dem Rad (3 km Distanz), Einkäufe werden meist mit dem Auto bewältigt (, was mich ärgert, denn es geht eigentlich um den Transport von Einkäufen, die man mit dem Standard-Rad nicht so einfach bewältigen kann). Seit kurzem haben meine Frau und ich einen kleinen Sohn, der ebenfalls gerne an der frischen Luft ist. Ich fahre aktuell ein Stevens X8C, was qualitativ in Ordnung ist, allerdings habe ich trotz 64cm-Rahmen und 28er Rädern Probleme, daß der Lenker in Relation zum Sattel zu niedrig ist und mir bei längeren Strecken die Arme einschlafen (ich war bereits bei mehreren Händlern, die mir sagten, am Vorbau usw. sei nichts mehr zu optimieren). Vermutlich werde ich deshalb mein eigentlich gutes Rad wieder verkaufen.

Vor mehreren Wochen hatte ich eine optischen Kontakt mit einem Dreirad-Babboe-Bakfiets, und ich denke seitdem ständig darüber nach, ob es nicht Sinn macht, sich auch ein Lastenrad anzuschaffen. Folgende Gedanken beschäftigen mich:

-Ich wohne in der Region Rügen, weit weg von größeren Lastenrad-Händlern, so daß Probefahrten verschiedener Modelle schlecht realisierbar sind bzw. gut geplant werden müssen (300km bis Berlin). In erster Linie benötige ich ein Fahrrad, das mich, 2 m groß und ca. 100 kg schwer, ohne Ächzen transportieren kann. Außerdem hat meine Frau ebenfalls großes Interesse, ein (gemeinsames) Lastenrad zu fahren. Es sollte also zumindest der Sattel schnell verstellbar sein.

-Perspektivisch würde ich gerne unseren kleinen Sohn öfter zu Ausflügen und auf Alltagsfahrten mitnehmen.

-Das Rad soll Einkaufsfahrten mit dem Auto ersetzen.

-Hierbei sollen meine Hände nicht mehr einschlafen!

Bei meinen Netz-Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die qualitativ akzeptabel scheinen (also: Nicht-China-Räder):

a) CargoBike long von Bakfiets.nl

Positiv: viel Zubehör für Kindertransport (nahezu optimal geeignet, wie es scheint), anscheinend in den Niederlanden hergestellt und nicht aus China.
Negativ: anscheinend schwache Trommelbremsen. Scheibenbremsen wären mir lieber.

b) Bullitt:
Positiv: scheint gute Qualität aufzuweisen. Geniale Optik.
Negativ: Kinderzubehör im Vergleich zum CargoBike eher spärlich. Die Sitzposition erscheint auf Fotos eher sportlich (niedriger Lenker), und ich glaube, daß es hier Probleme mit meiner Größe gibt.

c) Long Harry von Pedalpower:

Positiv: Große Ladefläche. Scheibenbremsen. Rohloff-Schaltung verfügbar. Anscheinend aufrechtere Sitzposition als beim Bullitt. Hergestellt in Deutschland.
Negativ: Kinder-Zubehör scheint wohl eine Sonderanfertigung zu werden (im Gegensatz zum CargoBike long).

Am besten gefällt mir bislang der Long Harry.

Derzeit habe ich leider noch keine direkten Erfahrungen mit Lastenrädern gemacht, und ich wäre äußerst dankbar, einige Anregungen aus dem Forum zu bekommen. Was mir besonders wichtig ist, ist daß meine überdurchschnittliche Körpergröße bei den Antworten berücksichtigt wird. Es geht mir also nicht um generelle Unterschiede zwischen o.g. Rädern und eventuellen Alternativprodukten, sondern um die Benutzbarkeit durch große Menschen.

Kann mir jemand weiterhelfen und von seinen Erfahrungen berichten?

Herzlichen Dank im Voraus vom
Paulchen.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

hallo,

ich bin begeisterter bullittpilot;) aber auch das bak und das long harry schon gefahren.

ABER ERSTMAL; WAS FÜR`N VORBAU HAST DU AM STEVENS? hab letzte wochen einen 212 cm menschen ein 24" ( auch etwa 65 cm rahmen höhe ) einen vorbau montiert der sehr hoch baut!!!

naja, vom fahren her ist das bullitt das transportrad was am neutralsten von denn dreien fährt, am bak stört mich aber viel mehr das es denn scharm eines aldi gartenmöbels hat und auch genauso gefertig worden scheind. das long harry ( stahl ) ist ein PANZER und fährt auch so, die verarbeitung schwangt wohl sehr ( ich kenn 2 leute die eins haben, eins ist super verarbeitet das andere eher schlecht.

die wird sowieso erstmal im maxi cosi transportiert das funktioniert in allen dreien ähnlich gut, später muss man dann schauen, ich find die ganzen zubehör sitze nicht so toll ich würd wenn das kind gut aufrecht sitzt, einen pkw kindersitz aufs rad bauen.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Hallo erstmal,

wechsel den Fahrradhändler... es gibt zig Möglichkeiten, den Lenker höher zu bekommen. Ich gehe mal von Ahead aus, da kann man einen höheren Lenker verwenden, dann einen höheren Vorbau verwenden, dann eine Vorbauerhöhung verwenden (http://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf.&fp=1561a653f0b41217&q=ahead+riser+stem), dann einen Speedlifter (http://www.speedlifter.com/de/sehen/index.html), und dann auch noch diese Vorbauverlängerungen (http://www.hood.de/angebot/42409001/vorbau-verlaengerung-point-cnc-in-silber-25-4-mm.htm)

Also es sollte sich was finden lassen...

Jetzt sollte aber nicht nur die Sattelhöhe und die Sattel- (bzw. Lenker-) Überhöhung stimmen, auch die Rahmenlänge ist entscheident. Auf einem Bullitt ist die "Oberrohrlänge" wesentlich größer als bei einem bakfiets, weshalb man auf dem Bullitt immer gestreckter sitzen wird. Auch, wenn das bakfiets gar kein Oberrohr hat, das Maß kann man schon definieren (waagerechte Länge vom Steuersatz zum oberen Ende des Sitzrohrs).
Mir persönlich ist die Sitzposition auf dem bakfiets zu kurz und zu unsportlich, weshalb ich einen flachen MTB-Lenker, und einen Vorbau mit einer Vorbauverlängerung montiert habe. Aber ist Geschmackssache.

Wenn das Rad über einen weiten Größenbereich angepasst werden soll (Du und deine Frau, wie groß ist die eigentlich?), empfiehlt sich ein Rad mit einem relativ schrägen Sitzrohr, so daß der Rahmen nicht nur höher, sondern auch länger wird, wenn man die Sattelstütze rauszieht.

Ich bin jetzt nur 1,80m und will dir deshalb nicht konkret zum einen oder anderen Modell raten. Aber mit den oben angeführten Hilfsmitteln ist schon eine Größenanpassung in sehr weiten Bereichen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Salut!
Das Hände einschlafen würde ich vorerst an deiner handstellung festmachen: der handrücken sollte die Linie des Unterarms ohne Knick weiterführen, dafür gibt es verstellbare Griffe (ich meine Ergonom), ergonomisch geformt mit Auflagefläche fü+r den handballen, etwas probieren und du findest die richtige Stellung. Als nächstes ganz wichtig: mit dem geraden Lenker knickstdu dein Handgelenk unnatürlich ab, suche dir einen gekröpften, ich würde dir etwa 16Grad vorschlagen, wirkt Wunder. Und dann noch einen angemessen großen rahmen fahren!
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

nix gegen syntace, aber das ist doch hässlich und bringen tuts auch nicht viel! zu teuer ist er auch noch...

humpert ergotec high charisma bzw. kostet nur ein paar kröten und wenn man dann noch einen lenker mit 50mm oder mehr rise dran baut kommt man richtig hoch, wobei zu aufracht sitzen ist aufm rad auch doof.
für abknickendw der hände, da kann man mal griffe probieren die eine grössere handauflage haben ( ich kam damit nicht klar ) auch die lenker biegung ( reach ) spielt da ne grosse rolle.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

zu teuer ist er auch noch...

Sagen wir mal, er ist teurer. Ob zu teuer, das möge jeder selbst entscheiden.
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_vr_3_testmachine_gekuerzt_130.wmv (Achtung: 30 Mb!)

Und hinterher heißt's dann wieder: "Alu bricht!"

@TO: Die Empfehlung gilt nur für dein Stevens.
Um das Lastenfahrrad schnell auf zwei verschieden große Fahrer einstellen zu können, wird man um Kompromisse nicht drum rumkommen. Frauen haben außerdem 'ne andere Anatomie, bräuchten ein kürzeres Oberrohr und eigentlich auch einen anderen Sattel. Eine Lenkerverstellung, die nach vorne-oben wächst, kenne ich aus dem Stegreif garkeine, und bei allem, was ich außerhalb des MTB-Bereichs so an verstellbaren Vorbauten gesehen habe, weiß ich nicht, ob das unbedingt für ein 100kg-Kerlchen taugt. Vielleicht wäre ein gewöhnlicher, fest eingestellter Trekkinglenker mit seinen vielen Griffpositionen ("Lenkrad") ja 'ne Lösung. Papi hat's dann zwar etwas weiter bis zur Bremse, aber damit muß er sich dann halt arrangieren.
Wegen der Sattelverstellung, wenn wirklich ständig hin und her gewechselt wird, könnte man sich auch wieder bei den MTBs nach 'ner Vario-Stütze umgucken. Dann geht's feudal gasdruckunterstützt sogar während der Fahrt über einen kleinen Handhebel am Lenker.

Bakfiets:
http://www.youtube.com/watch?v=vUoBVPT1SWs


Gruß,

Clemens
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Moin,

zunächst einmal muß ich sagen, daß ich in Euren Beiträgen viele Anregungen gefunden habe (insbesondere für das Stevens, um das es im Beitrag ja eigentlich nicht so gehen sollte). Ich habe aktuell einen verstellbaren Vorbau, der nach Angaben des (einzigen) Händlers vor Ort das "einzig Mögliche" sein soll. Die Idee mit dem Speedlifter werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und das Teil vermutlich dann selbst anbauen. Den geraden Original-Stevens-Lenker hat der Händler vor Ort bereits gegen eine angewinkelte Variante ausgetauscht, doch der Erfolg ist leider nicht überzeugend. Kurze Strecken sind kein Problem, aber wenn man mal mehr als 1 Stunde fährt, wird es haarig. Ich glaube übrigens, daß nicht das Handgelenk schuld ist, sondern der Winkel zwischen Oberkörper und Armen, weil ich auch im Bereich der Unterarme Parästhesien (Kribbeln) habe, was ich auf eine Nervenkompression im Bereich des Schlüsselbeins zurückführe.

Nichtsdestotrotz: Ich habe mich heute mal 100 km auf den Weg gemacht und bin zu einem Vertriebspartner vom Bullitt und Bakfiets gefahren. Neben den meinen ersten Eindruck zufolge vollkommen unterschiedlichen Fahreigenschaften (Bullitt=Torpedo, Bakfiets=LKW) fällt auf, daß das Bakfiets sich insgesamt zwar entspanter fährt-bei maximalem Herausziehen der Sattel- und Lenkerstange. Dennoch erscheinen meine Beine auch hier noch etwas zu lang für das Rad, es fehlen ca. 10 cm, um das Bein strecken zu können. :(

Beim Bullitt hingegen war der Fahrspaß ungeheuer groß, man fühlt sich wie auf einem Torpedo sitzend, und ich konnte locker an die 30 km/h erreichen. Hierbei fiel mir auf, daß das Vorderrad bei unebener Strecke etwas "vibrierte". Ich weiß nicht, aber das scheint wohl normal zu sein (?). Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist die Tatsache, daß ich mein Bein deutlich weniger (bei maximal herausgezogener Standard-Sattelstange) strecken konnte! Geschätzt fehlen hier so ungefähr 15 cm zum Wohlfühlen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es wohl Probleme geben kann, wenn man eine längere Sattelstange verwendet, weil diese den Rahmen zum "Bersten" bringen kann. Weiß jemand, wie viel länger die maximale Sattelstangenlänge sein darf als die Original-Sattelstange?

Leider kann ich "hier oben" bei uns in der Peripherie keinen Eindruck von der Alternative "Long Harry" gewinnen, weil ich niemanden ausfindig machen konnte, der hier so eine Kiste fährt...

Beste Grüße aus Pommern vom Paulchen.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist die Tatsache, daß ich mein Bein deutlich weniger (bei maximal herausgezogener Standard-Sattelstange) strecken konnte! Geschätzt fehlen hier so ungefähr 15 cm zum Wohlfühlen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es wohl Probleme geben kann, wenn man eine längere Sattelstange verwendet, weil diese den Rahmen zum "Bersten" bringen kann. Weiß jemand, wie viel länger die maximale Sattelstangenlänge sein darf als die Original-Sattelstange?

Das Bullitt war mir (1,93m) auch viel zu klein. Das Problem ist da einfach das viel zu kurze Oberrohr. Nebenbei, falls das Stevens nicht passend gemacht werden kann: Ich fahre ein Gudereit SX in 63cm Rahmenhöhe, es gibt auch noch die Version mit 67er Rahmen. Schöne Starrgabel-Rahmen, die man heute nicht mehr überall findet. Das passt mir sehr gut. Die Rahmen fallen von der Geometrie (Oberrohr) groß aus und ich bin auf eine Reise 700km ohne Rückenschmerzen gefahren.

Leider kann ich "hier oben" bei uns in der Peripherie keinen Eindruck von der Alternative "Long Harry" gewinnen, weil ich niemanden ausfindig machen konnte, der hier so eine Kiste fährt...

Ich bin das Long Harry in Berlin gefahren. Das war, wenn ich mich recht erinnere, deutlich größer als das Bullitt und passte mir viel besser. Es gibt das Rad auch in Stahl, allerdings ist das mit dem Aufbau für die Kinder noch ein Problem, da es nichts standardmäßiges mit Regendach usw. gibt, aber sie sollen auch Spezialanfertigungen anbieten.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Beim Bullitt hingegen war der Fahrspaß ungeheuer groß, man fühlt sich wie auf einem Torpedo sitzend, und ich konnte locker an die 30 km/h erreichen. Hierbei fiel mir auf, daß das Vorderrad bei unebener Strecke etwas "vibrierte". Ich weiß nicht, aber das scheint wohl normal zu sein (?).

Die Vorderradlast schwankt bei solchen Rädern je nach Beladung zwischen geschätzten 30 und 150kg. Es ist eigentlich wenig überraschend, daß es da nicht so einfach ist, eine Lenkgeometrie zu finden, die für alles paßt. Für's Bullitt gibt's übrigens einen Lenkungsdämpfer als Zubehör.
Wegen der Sattelstütze würde ich den Hersteller einfach mal direkt anschreiben. 15cm länger erscheint mir allerdings sehr viel.

Gruß,

Clemens
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Hi,

ich werfe mal meine 1,96 und 108 kg in die Waage. Ich habe mir von Herrn Kemper www.kemper-velo.de ein Filibus Plus maßschneidern lassen und bin damit (jetzt zwei Jahre im Einsatz) sehr zufrieden... Einzig das Thema Kindertransport könnte besser gelöst sein, eine Holzkiste bleibt halt eine Holzkiste....
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Es kommt doch nicht auf die Größe des Rahmens an sondern vor allem auf die Länge, und da ist das Bullitt mit Sicherheit viel länger als alle anderen oben genannten Hollandradableger...
Sattelhöhe und Lenkerhöhe kann man doch noch völlig Problemlos nachträglich anpassen.

Der Bullittrahmen geht mit Sicherheit nicht kaputt wenn man da eine 480mm Sattelstütze für einen großen Mensch reinbaut (mit einer Drehbank sind auch noch extremere Lösungen denkbar, z.B. die 31,6er Stütze vom Bullitt oben absägen schlitzen und innen auf 27,2cm ausdrehen, fertig ist der 65cm hohe Bullitt Rahmen mit einer 27,2 er Sattelstützenaufnahme)
Und mit Vorbau und Lenker lässte sich die Front in jedem Fall korrigieren, Lenker gibt es in allen höhen, bis zu BMX lenkern, die viel zu hoch sind...
Eingeschlafene Handgelenke bekommt man sicher mit ergonomischen Griffen korrigiert.

ich würde bei der Körpergröße ein Bullitt nehmen oder wie oben angesprochen was von Herrn Kempler schnitzen lassen.
 
AW: Lastenrad für sehr große Fahrer? Long Harry/Bullitt/Bakfiets.nl?

Was auch eine Rolle spielt ist der Neigungswinkel von Sitz- und Steuerrohr. Bei normalen Rädern ist der ja relativ ähnlich, typischerweise 70-75°.
Das heißt, durch rausziehen von Sattel und Stütze gewinnt man keine Länge, nur Höhe. Das ist bei sehr flachen Sitzrohren (Riese und Müller, auch bakfiets.nl) und auch bei senkrechten Steuerrohren (bullitt, Long Harry) anders, da werden die Rahmen dann sozusagen auch länger.
 
Eine klare Endscheidung!

Liebe Leute,

nach einer kleinen berufsbedingten Funkstille meinerseits möchte ich Euch recht herzlich für die äußerst interessanten Antworten danken! Ich hatte am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, einige Fahrräder nacheinander zu testen. Ich freue mich sehr über die Rückmeldungen und möchte nun meine Quintessenz kund tun. Es handelt sich hierbei natürlich um meine subjektive Einschätzung.

1.) Larry vs. Harry: Bullitt
Nachdem Rene Tober, Rostock (www.lastenrad-mv.de), eine extra lange Sattelstütze organisiert wurde, paßte das Gefährt zwar von Seiten der Beinlänge, doch irgendwie wurde dann der Lenker zu niedrig, und ich kam mir insgesamt so gedrungen vor, als ob ich eine Zwangshaltung einnehmen müßte, um mit dem Rad zu fahren. Klar, es wäre kein Problem, mal einige Kilometer von A nach B zu fahren, aber das Optimum war das Bullitt leider dann insgesamt nicht, wie sich sehr schnell herausstellte. Die Scheiben-Bremsen funktionieren allerdings super. Wäre ich kleiner, wäre das Bullitt sehr interessant gewesen, aber es müßte für mich wohl noch etwas wachsen...

2.) Bakfiets.nl: Cargobike long
Wie schon oben geschrieben, hatte ich vor einigen Wochen an einem in Lizenz gebauten Rad die Möglichkeit, eine Probefahrt zu unternehmen und konnte nun das qualitativ höherwertige "Original" testen. Die Beinlänge erscheint mir bei dem Standard-Sattelrohr zu kurz; das Fahren an sich war dennoch relativ gemütlich und wäre sicher mit einem längeren Sattelrohr auch über längere Strecken gut möglich. Allerdings zeigte sich, daß die Qualität der Trommelbremsen (?) für meine Zwecke inadäquat ist. Dieses war dann das K.O.-Kriterium, so daß ich hier nicht weiter "bohren" wollte und dieses Rad nicht mehr in Erwägung gezogen habe.

3.) Pedalpower.de: Long Harry
Nachdem ich Rene bereits im Erstgespräch mein Leid mit zu kleinen Fahrrädern geklagt hatte, hat er einen Long Harry in meiner Wunschausstattung (Scheibenbremsen, Alu-Version) bei Pedalpower, Berlin, bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr rasch binnen 14 Tagen, sogar in Sonder-Wunschfarbe. Bereits beim Aufsteigen zeigte sich, daß der LH meinen körperlichen Anforderungen exakt entsprach und "einfach paßte". Die Sitzposition ist auch für längere Strecken (>35 km) in meiner Größe bequem, und die 11-Gang-Alfine-Schaltung scheint für vor-pommersche Verhältnisse sehr gut geeignet. Da haben wir dann natürlich zugeschlagen, und ich bin wohl jetzt der erste Lasten-Zwei-Rad-Besitzer von Stralsund :rolleyes:.

Anmerken muß ich, daß Rene Tober mit Pedalpower im Vorfeld abgesprochen hat, daß das Rad für Leute mit ca. 1.95m Größe passen muß. Auch meine liebe Frau (1.80 m Größe) kommt nach Herunterstellen der Sattelstütze gut mit dem Gefährt zurecht. Leider ist standardmäßig kein Schnellspanner enthalten, doch auch hier hat Rene für Abhilfe gesorgt. Aufgrund einiger kritischer Berichte im Internet habe ich die Schweißnähe natürlich angesehen, und das Rad macht einen sehr sorgfältig verarbeiteten Eindruck. Wenn jemand Interesse an einer Probefahrt hat, kann er sich gerne bei mir melden.

LongHarryMS.jpg

Insgesamt herzlichen Dank nochmal an die Teilnehmer dieses Forums und Lastenrad-MV aus Rostock!

Viele Grüße,
Paulchen.

P.S.: "Nebenbei" habe ich noch ein Dreirad von Nihola testen können. Das Gefährt macht optisch einen guten Eindruck, fährt sich aber aus meiner Sicht äußerst ungewohnt (ich fühlte mich trotz einem Rad mehr als üblich "wackelig"). Insgesamt ist dieses Rad für mich viel zu klein geraten.
 
EnTscheidung, natürlich (Tipppfehler nach Feierabend)!

(Zu viel Tag für so wenig Stunden)
 
AW: Eine klare Endscheidung!

3.) Pedalpower.de: Long Harry
Nachdem ich Rene bereits im Erstgespräch mein Leid mit zu kleinen Fahrrädern geklagt hatte, hat er einen Long Harry in meiner Wunschausstattung (Scheibenbremsen, Alu-Version) bei Pedalpower, Berlin, bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr rasch binnen 14 Tagen, sogar in Sonder-Wunschfarbe. Bereits beim Aufsteigen zeigte sich, daß der LH meinen körperlichen Anforderungen exakt entsprach und "einfach paßte".

Hallo Paulchen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über Deine Entscheidungsfindung. Ich habe aus ähnlichen Überlegungen (Körpergröße, vernünftige Bremsen) auch schon mit dem Pedalpower Long Harry geliebäugelt und hatte das interessante Rad auch schon probegefahren. Mich störte ein wenig die Lenkung, die bei einem Rad, das ich fuhr, einseitig eingeschränkt war, zudem gab es da noch unschöne Geräusche an den Vorführrädern, was nicht gerade verkaufsfördernd war (wahrscheinlich nur eine einstellungssache). Da man relativ wenig über das Rad liest, würde mich Deine Erfahrungen hinsichtlich Qualität des Rades (Lack, Einstellung und Dauerhaltbarkeit der Konstruktion der Vorderradanlenkung usw.) nach einigen hundert Km im Alltagsbetrieb interessieren. Du schriebst, dass Du Deinen Sohn mit dem Lastenrad transportieren möchtest. Hast Du mit diesem Rad eine Lösung (sinnvollen Aufbau mit Dach o.ä.) für den Kindertransport + Einkauf gefunden?
 
Zurück
Oben Unten