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Paulchen
Guest
Hallo, liebe Forenmitglieder,
da dieses hier mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt, wohne im nur leicht hügeligen Vor-Pommern, weit weg von jeglichem großen Verkehrsaufkommen, in einer Stadt, in der relativ kleine Wege zu bewältigen sind. Nur im Sommer verdreifacht sich aufgrund von Urlaubern die Menschenzahl auf den Straßen ;-)
Zur Arbeit geht es mit dem Rad (3 km Distanz), Einkäufe werden meist mit dem Auto bewältigt (, was mich ärgert, denn es geht eigentlich um den Transport von Einkäufen, die man mit dem Standard-Rad nicht so einfach bewältigen kann). Seit kurzem haben meine Frau und ich einen kleinen Sohn, der ebenfalls gerne an der frischen Luft ist. Ich fahre aktuell ein Stevens X8C, was qualitativ in Ordnung ist, allerdings habe ich trotz 64cm-Rahmen und 28er Rädern Probleme, daß der Lenker in Relation zum Sattel zu niedrig ist und mir bei längeren Strecken die Arme einschlafen (ich war bereits bei mehreren Händlern, die mir sagten, am Vorbau usw. sei nichts mehr zu optimieren). Vermutlich werde ich deshalb mein eigentlich gutes Rad wieder verkaufen.
Vor mehreren Wochen hatte ich eine optischen Kontakt mit einem Dreirad-Babboe-Bakfiets, und ich denke seitdem ständig darüber nach, ob es nicht Sinn macht, sich auch ein Lastenrad anzuschaffen. Folgende Gedanken beschäftigen mich:
-Ich wohne in der Region Rügen, weit weg von größeren Lastenrad-Händlern, so daß Probefahrten verschiedener Modelle schlecht realisierbar sind bzw. gut geplant werden müssen (300km bis Berlin). In erster Linie benötige ich ein Fahrrad, das mich, 2 m groß und ca. 100 kg schwer, ohne Ächzen transportieren kann. Außerdem hat meine Frau ebenfalls großes Interesse, ein (gemeinsames) Lastenrad zu fahren. Es sollte also zumindest der Sattel schnell verstellbar sein.
-Perspektivisch würde ich gerne unseren kleinen Sohn öfter zu Ausflügen und auf Alltagsfahrten mitnehmen.
-Das Rad soll Einkaufsfahrten mit dem Auto ersetzen.
-Hierbei sollen meine Hände nicht mehr einschlafen!
Bei meinen Netz-Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die qualitativ akzeptabel scheinen (also: Nicht-China-Räder):
a) CargoBike long von Bakfiets.nl
Positiv: viel Zubehör für Kindertransport (nahezu optimal geeignet, wie es scheint), anscheinend in den Niederlanden hergestellt und nicht aus China.
Negativ: anscheinend schwache Trommelbremsen. Scheibenbremsen wären mir lieber.
b) Bullitt:
Positiv: scheint gute Qualität aufzuweisen. Geniale Optik.
Negativ: Kinderzubehör im Vergleich zum CargoBike eher spärlich. Die Sitzposition erscheint auf Fotos eher sportlich (niedriger Lenker), und ich glaube, daß es hier Probleme mit meiner Größe gibt.
c) Long Harry von Pedalpower:
Positiv: Große Ladefläche. Scheibenbremsen. Rohloff-Schaltung verfügbar. Anscheinend aufrechtere Sitzposition als beim Bullitt. Hergestellt in Deutschland.
Negativ: Kinder-Zubehör scheint wohl eine Sonderanfertigung zu werden (im Gegensatz zum CargoBike long).
Am besten gefällt mir bislang der Long Harry.
Derzeit habe ich leider noch keine direkten Erfahrungen mit Lastenrädern gemacht, und ich wäre äußerst dankbar, einige Anregungen aus dem Forum zu bekommen. Was mir besonders wichtig ist, ist daß meine überdurchschnittliche Körpergröße bei den Antworten berücksichtigt wird. Es geht mir also nicht um generelle Unterschiede zwischen o.g. Rädern und eventuellen Alternativprodukten, sondern um die Benutzbarkeit durch große Menschen.
Kann mir jemand weiterhelfen und von seinen Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank im Voraus vom
Paulchen.
da dieses hier mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt, wohne im nur leicht hügeligen Vor-Pommern, weit weg von jeglichem großen Verkehrsaufkommen, in einer Stadt, in der relativ kleine Wege zu bewältigen sind. Nur im Sommer verdreifacht sich aufgrund von Urlaubern die Menschenzahl auf den Straßen ;-)
Zur Arbeit geht es mit dem Rad (3 km Distanz), Einkäufe werden meist mit dem Auto bewältigt (, was mich ärgert, denn es geht eigentlich um den Transport von Einkäufen, die man mit dem Standard-Rad nicht so einfach bewältigen kann). Seit kurzem haben meine Frau und ich einen kleinen Sohn, der ebenfalls gerne an der frischen Luft ist. Ich fahre aktuell ein Stevens X8C, was qualitativ in Ordnung ist, allerdings habe ich trotz 64cm-Rahmen und 28er Rädern Probleme, daß der Lenker in Relation zum Sattel zu niedrig ist und mir bei längeren Strecken die Arme einschlafen (ich war bereits bei mehreren Händlern, die mir sagten, am Vorbau usw. sei nichts mehr zu optimieren). Vermutlich werde ich deshalb mein eigentlich gutes Rad wieder verkaufen.
Vor mehreren Wochen hatte ich eine optischen Kontakt mit einem Dreirad-Babboe-Bakfiets, und ich denke seitdem ständig darüber nach, ob es nicht Sinn macht, sich auch ein Lastenrad anzuschaffen. Folgende Gedanken beschäftigen mich:
-Ich wohne in der Region Rügen, weit weg von größeren Lastenrad-Händlern, so daß Probefahrten verschiedener Modelle schlecht realisierbar sind bzw. gut geplant werden müssen (300km bis Berlin). In erster Linie benötige ich ein Fahrrad, das mich, 2 m groß und ca. 100 kg schwer, ohne Ächzen transportieren kann. Außerdem hat meine Frau ebenfalls großes Interesse, ein (gemeinsames) Lastenrad zu fahren. Es sollte also zumindest der Sattel schnell verstellbar sein.
-Perspektivisch würde ich gerne unseren kleinen Sohn öfter zu Ausflügen und auf Alltagsfahrten mitnehmen.
-Das Rad soll Einkaufsfahrten mit dem Auto ersetzen.
-Hierbei sollen meine Hände nicht mehr einschlafen!
Bei meinen Netz-Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die qualitativ akzeptabel scheinen (also: Nicht-China-Räder):
a) CargoBike long von Bakfiets.nl
Positiv: viel Zubehör für Kindertransport (nahezu optimal geeignet, wie es scheint), anscheinend in den Niederlanden hergestellt und nicht aus China.
Negativ: anscheinend schwache Trommelbremsen. Scheibenbremsen wären mir lieber.
b) Bullitt:
Positiv: scheint gute Qualität aufzuweisen. Geniale Optik.
Negativ: Kinderzubehör im Vergleich zum CargoBike eher spärlich. Die Sitzposition erscheint auf Fotos eher sportlich (niedriger Lenker), und ich glaube, daß es hier Probleme mit meiner Größe gibt.
c) Long Harry von Pedalpower:
Positiv: Große Ladefläche. Scheibenbremsen. Rohloff-Schaltung verfügbar. Anscheinend aufrechtere Sitzposition als beim Bullitt. Hergestellt in Deutschland.
Negativ: Kinder-Zubehör scheint wohl eine Sonderanfertigung zu werden (im Gegensatz zum CargoBike long).
Am besten gefällt mir bislang der Long Harry.
Derzeit habe ich leider noch keine direkten Erfahrungen mit Lastenrädern gemacht, und ich wäre äußerst dankbar, einige Anregungen aus dem Forum zu bekommen. Was mir besonders wichtig ist, ist daß meine überdurchschnittliche Körpergröße bei den Antworten berücksichtigt wird. Es geht mir also nicht um generelle Unterschiede zwischen o.g. Rädern und eventuellen Alternativprodukten, sondern um die Benutzbarkeit durch große Menschen.
Kann mir jemand weiterhelfen und von seinen Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank im Voraus vom
Paulchen.