Lastenrad - für Berge und Stadt?

Mit unserem Bakfiets ja. Wobei du dafür definitiv Fingerspitzengefühl brauchst. Meine bessere Hälfte steigt ab, ich ziehe (auch mit Beladung) kräftig an der Lenkstange; zum hochhüpfen reicht es definitiv nicht, aber zum Gewicht vom Rad nehmen und es verhindert das Durchschlagen bis auf die Felge. Die Methode ist allerdings nichts für Anfänger, und nix für zartere Naturen, schließlich sind ca. 80 kg zu lupfen :p

Das normalr Rad schone ich natürlich nicht! Es ist schließlich ein Nutzrad kein rohes Ei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit Feldwegen...es gibt solche und solche.
Abgerundete Bordsteine mit 5 cm kann man fahrend passieren, abgesenkte sowieso. Aber so 15 cm Klopoer mit scharfer Kante sind eher nix für Lastenräder.
Die Vielzahl Abgesenkter und flacher Bordsteine und Hubbel zur Verkehrsberuhigung haben übrigens bei mir zum Einbau der Federgabel geführt. Damit sind die kleinen Hindernisse leiser und ohne heftige Kraftspitzen zu überfahren. Aber ich schweife ab....
Schön, dass das günstige Rad tatsächlich nur günstig und nicht billig und damit ein guter Kauf war.
 
Hallo Lilith,

das Tern GSD oder das Curry Spicy mit dem Boschantrieb sind kurze Räder mit Kindertransport hinten und nur ca. 30KG Gewicht. Eun weiterer Vorteil ist, Du kannst die rel. kurzen Räder in der dt. Bahn mitnehmen, evtl. auch in der italienischen?!
Wenn einer der beiden den neuen Cargoantrieb von Bosch mit bis zu 400% Unterstützung anbieten sollte, kämst Du jeden Berg hoch. Ich fahre das Spicy mit bis zu 45kg Zuladung den Schimmelhüttenweg in Stuttgart hoch, der ist steil ohne dass ich die Prozent angeben kann (10%?).

Grüße
Hansjörg
 
Das neue Load gibt es mit Rohloff. Wenn beim 75er ein Kind vorn sitzt, wird es schon etwas wackelig. Bei mir auf Arbeit kommt oft ein Bakfiets vorbei mit drei Kindern, 2+4+5 Jahre alt, die haben ein eigenes Verdeck machen lassen. Es wird von einer recht zierlichen Frau gefahren. Mein kleines Load 60 mit nur einem kleinen Kind kann ich durchs Anheben vom Hinterrad wenden.
 
Hallo Lilith,

Tipps werden jede Menge kommen. Kamen auch schon und die sind auch alle gut. Aber ich packe das mal anders an. So wie ich dich nämlich verstanden habe, willst du Probe fahren und das ist auch sehr wichtig.
Und ich habe auch mal nach Händlern in Italien gesucht und da bleibt tatsächlich nicht so viel.

Ich habe die meisten Händler tatsächlich in Mailand gefunden, aber auch in Bozen sollte was machbar sein. Am Ende bleiben leider nicht so viele Marken, sonst hätte ich dir für was bergiges tatsächlich auch die Radkutsche Rapid empfohlen, aber wird schwer da ranzukommen.
Tatsächlich viele Händler findest du in Mailand. Z. B. https://www.fridabike.com/, https://dinamociclo.it/, https://www.bicitech.it/cargo-chike-una-piattaforma-a-tre-ruote/, http://spezialcycle.it/, http://www.lastazionedellebiciclette.com/, http://www.manolocargobike.com/ (in Rimini),

Hier meine Empfehlungen:

- Riese und Müller Packster 60 oder ein Load (eher 75., da die Kinderausstattung besser ist).
- Bakfiets
- Babboe
- Urban Arrow
(Bedenken wegen dem Handling brauchst du mMn nicht zu haben, ich selber habe ein Urban Arrow, meine Frau ist nicht ganz so zierlich wie du, aber fast und sie hat mit dem UA gar kein Problem).

Ansonsten würde ich dir tatsächlich auch noch ein
- Chike
empfehlen. Das ist standfest und es gibt nen Händler in Mailand.

Und die Longtails wurden auch schon genannt. Die würde ich dir in Verbindung mit einem Anhänger für den Babytransport empfehlen. Mit Schiebhilfe solltest du den Anhänger geschoben bekommen.

Händler habe ich (vorrangig in Mailand) für das
- Tern GSD gefunden
und dann findest du natürlich in Italien Händler für die
- Bicicapace (beispielsweise in Bergamo oder Mailand)
 
Modena Officini ist auch noch eine Ansprechpartner.
Für welches Rad? Brontes?

Ich finde das E-Bronte 2.0 ja ziemlich cool und auch die Tatsache, dass es ohne Motor perfekt funktionieren sollte. Allerdings reicht der Platz wohl nur für ein Kind bzw. wenn da mehrere drin sind, wird es kuschelig. Außerdem ist es vielleicht noch zu "neu".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings reicht der Platz wohl nur für ein Kind bzw. wenn da mehrere drin sind, wird es kuschelig. Außerdem ist es vielleicht noch zu "neu".

Moin,

der Vorteil ist: Marco baut auf Kundenwunsch. Aus geometrischen Gründen ist ne Ladeflächenverlängerung sicherlich schwierig, mit etwas Vorlauf könnte ich mir aber vorstellen, dass er es breiter bauen könnte und würde.

Wenn man sich die Historie der Bilder so ansieht, hat auch die Rahmenqualität deutlich zugelegt gegenüber dem, was die Hallen da zu Beginn verlassen hat.

Grüße, M.
 
Moin,

der Vorteil ist: Marco baut auf Kundenwunsch. Aus geometrischen Gründen ist ne Ladeflächenverlängerung sicherlich schwierig, mit etwas Vorlauf könnte ich mir aber vorstellen, dass er es breiter bauen könnte und würde.

Wenn man sich die Historie der Bilder so ansieht, hat auch die Rahmenqualität deutlich zugelegt gegenüber dem, was die Hallen da zu Beginn verlassen hat.

Grüße, M.

Jup, ist ne coole Lösung und der Gedanke hinter dem Ganzen ist auch super.
Aber dennoch denke ich nicht, dass es die Lösung für die Faden-Erstellerin ist, die doch eher was für 2-3 Kinder sucht und die Babyschale (wahrscheinlich möglichst gefedert) sollten wir auch nicht vergessen.
So ein Bronte könnte ich mir eher, als den nächsten Schritt vorstellen, aber nicht als Einstieg, wenn man möglichst viel Platz für Kinder und Kram benötigt.
+ Auch die Motorlösung ist genial, da das Rad ja auch komplett ohne fahrbar ist, aber auch hier habe ich nicht den Eindruck, dass man ohne Motor fahren will.
 
Zurück
Oben Unten