Lastenrad, etwas anders...

Gewichtstuning fängt immer beim Fahrer an. Ich weiß, ist die schwerste und manchmal auch aussichtslose Massnahme. Kostet dafür nichts und kann jeder.

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
Möglich sind Holz/ Holzwerkstoff, Metalle, Kunststoffe, Verbundmaterial und auch Plane, Stoff oder Leder sind möglich. Da kommt es auf den Unterbau der „Platte“ und auf das Gewicht des Transportgutes an. Nur Platte oder auch Seitenteile, durch welche man dann eine dünnere Platte auch wieder aussteifen könnte. Witterungseinflüsse kommen noch hinzu. Balsa oder Bambus sind da eher für den Sonntagsfahrer. Heiligt der Zweck die Mittel oder soll die Platte auch schick aussehen? Welche Werkstoffe man selbst bearbeiten kann ist noch wichtig und was der ganze Spaß maximal kosten darf. Siebdruckplatte ist sicherlich ein guter Kompromiss aus Tragfähigkeit, Haltbarkeit und Preis. Aber auch da gibt es Unterschiede zwischen Qualität und Gewicht.
 
Das ist ein sehr schönes Rad geworden!! Und alles intuitiv, sehr gut. Ich hab mich ja vorher komplett ausgehirnt und habs dann aber fast ohne denken zusammengebaut.
Das ist eine Duplexlenkung, mit Achsschenkel hat das nichts zu tun. Hab vor einer Weile noch ein ganz altes Video gefunden.




Grüße
 
Moin,
nochmal ein kurzes Update... 20230226_102120.jpg20230226_102158.jpg20230226_102239.jpgsignal-2023-02-20-153232_004.jpegsignal-2023-02-20-153232_005.jpegsignal-2023-02-20-153232_003.jpeg
 
Ok, @Milan0 und ich sind zwar der Meinung, dass Pörbel immer geht, aber in meinen Augen bestätigt dein Rad gerade die Ausnahme der Regel.
Der Lenker beißt in meinen Augen.
Aber ansonsten finde ich das Rad mit der Farbe hammer geil!
 
Farbe geil. Lenker passt dazu ;)

2 unterschiedliche Bremsgriffe eher nicht. Aber ich drück mal ein Auge zu :D
 
Moin,
hatte viel zu tun...
Das mit den Bremsgriffen nervt mich auch. Wenn du eine Idee hast, wie man bei Scheibenbremse ( hydraulisch) und Bremse mit Zug gleiche Griffe hinbekommt, mache ich das sofort...
Grüße Gerald
 
Moin,
hatte viel zu tun...
Das mit den Bremsgriffen nervt mich auch. Wenn du eine Idee hast, wie man bei Scheibenbremse ( hydraulisch) und Bremse mit Zug gleiche Griffe hinbekommt, mache ich das sofort...
Grüße Gerald
Du könntest ja eine Zwitter Bremse aus Hydraulik Felgenbremse mit dem XT Bremsgriff zu verheiraten.
 
 
Wozu soll man sich das aus ästhetischen Gründen antun?! :D
Wenn, dann würde ich in den sauren Apfel beißen, mir andere Ausfallenenden holen und hinten umschweißen. Undzwar so, dass eine Scheibenbremse passt. Kostet am Ende nicht mehr als irgendwelche Halblösungen.
 
Moin,
erstmal danke für die Antworten.
Meine Motivation an einem frisch lackierten Rahmen zu schweißen hält sich in Grenzen...
Adapter für Cantisockel sind eine schöne Idee. Habe jetzt mal etwas recherchiert und musste feststellen, dass die Maguras leider nicht mit den XT Hebeln harmonieren.
Ist also auch keine Lösung. :(
Wenn Jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Grüße Gerald
 
Du könntest ja eine Zwitter Bremse aus Hydraulik Felgenbremse mit dem XT Bremsgriff zu verheiraten.
Das wird eher nicht funktionieren. Vom bewegten Volumen abgesehen ist die HS Bremse mWn ein geschlossenes System und die Disc Bremsen sind offen, also mit Nachlauf/Entlüfterbohrungen.
Und bei Disc/HS hast Du auch Griffe mit unterschiedlichem Design.
Edit: Viel zu langsam. Ich halt den Schnabel, bis ich wieder fit bin.
 
Zurück
Oben Unten