Lastenrad, etwas anders...

Beiträge
9
Moin,
vielleicht besteht hier Intresse an Lastenrädern die etwas aus dem Rahmen fallen..
Had da mal was gebastelt.
Da Bilder mehr sagen als Worte, also hier ein paar Bilder,
Fragen und Kritik sind ausdrücköich erwünscht.

Grüße Gerald
20230104_162035.jpg
20230104_162047.jpg
20230128_134740.jpg
20230128_134759.jpg
20230128_134807.jpg
 
Klasse Eigenbau, wie bist Du denn vom Lenken, Fahren und der Belastbarkeit her zufrieden? Ich wüßte gar nicht, wo ich da bei der Geometrie anfangen sollte zu planen.
Was möchtest Du damit transportieren? Als Fahrgast fände ich das frei rotierende Vorderrad etwas furchteinflößend.
Magst Du noch was zu den konstruktiven Überlegungen und zur Herstellung erzählen?
 
Also die Farbe scheppert aber mal
Ganz anders (y)
Gefällt mir als Ganzes richtig gut, wenn du das noch verkleiden würdest könnte Batman vom Batmobil zum Bat-Cargobike umsteigen :ROFLMAO:
 
Schön filigran, gefällt mir!! Wie ist das Fahrverhalten mit der Achsschenkel-Lenkung?
 
Schön filigran, gefällt mir!

Mir auch!

Würde ich gerne mal probefahren!

Ich auch!

Magst Du noch was zu den konstruktiven Überlegungen und zur Herstellung erzählen?

Würd' mich auch interessieren!
Überlege auch gerade, wie da wohl die Rahmenlehre aussieht, dass man das symmetrisch hinbekommt.

Wie ist das Fahrverhalten mit der Achsschenkel-Lenkung?

Würd' mich auch interessieren!

Freu' mich auf eine richtig ausführliche Beschreibung!
 
Moin,
vielleicht besteht hier Intresse an Lastenrädern die etwas aus dem Rahmen fallen..
Had da mal was gebastelt.
Da Bilder mehr sagen als Worte, also hier ein paar Bilder,
Fragen und Kritik sind ausdrücköich erwünscht.

Grüße Gerald
Anhang anzeigen 34099Anhang anzeigen 34101Anhang anzeigen 34106Anhang anzeigen 34107Anhang anzeigen 34109
Heftiges Teil!
Die Lenkung fetzt! Und dann konsequent mit Pentasport und Rücktrittbremse :D
Die Farbe ist auch einmalig.
 
Moin,
schön, dass es euch ein bisschen gefällt.

Die Idee zu dem Rad kam mir als ich das Lastenrad von Elian gesehen habe.
ich habe vor einiger Zeit Bilder von Elian Cargo https://www.eliancycles.com/ gesehen und war vom Design total begeistert, nach dem Blick in die Preisliste ließ das stark nach.
Überlegungen dieses Rad nachzubauen scheiterten an der Nabenlenkung.
Dann entdeckte ich Catan Bikes https://www.catan-bikes.com/ und war von der Lenkung sehr angetan...
Das müsste sich doch kombinieren lassen.
Also ans Werk...
Das Rad besteht zu 95% aus alten Fahrrädern die auf den Schrott sollten, nur die Scheibenbremse, die Kette und die Reifen sind zugekauft.
Das erklärt auch die "wundervolle" Nabenschaltung.
Nachdem ich, wie auf den ersten Bildern zu sehen, es zuerst mit einer Seilzuglenkung versucht habe, musste ich letztlich doch zu einem Lenkgestänge wechseln um den Lenkeinschlag voll ausnutzen zu können.
Nach dieser Änderung lässt sich das Rad problemlos fahren. Rangieren ist auf Grund der Länge nicht so einfach, das ist wahrscheinlich bei anderen Lastenrädern nicht wesentlich anders. Leider fehlt mir da der Vergleich.
Nach einer kurzen Eingewöhnung, lässt sich die Achsschenkellenkung genauso fahren wie eine Normale. Absolut neutral und fängt auch bei Geschwindigkeiten um die 30 Kmh nicht an zu Flattern.
Das gesamte Rad ist sehr steif und gibt deutliche Rückmeldung über den Untergrund :ROFLMAO:
Ich wohne in der Nähe von Mölln in Schleswig Holstein, wenn jemand Probefahren möchte kann er gerne vorbeikommen.
Da sich das Rad als gut fahrbar herausgestellt hat (was ja absolut nicht klar war) werde ich jetzt das Rad technisch aufrüsten.


Grüße Gerald
 
Wenn ich mal in die Nähe komme, melde ich mich vorher. Die Achsschenkel-Lenkung reizt mich auch, habe bislang den Aufwand gescheut und war nach der kurzen Fahrt mit dem Rad von onturn auch nicht restlos überzeugt… daher würde mich das sehr interessieren.
Hast Du die Lenkung vorher durchkonstruiert, oder einfach per Trail-and-error gebaut?
Bzw: Wendig beim Rangieren sind die langen Dinger alle nicht…
 
Habe mir die Lenkung von Catan angeschaut. Den Lenkwinkel habe ich vom Rahmen übernommen, der Rest war Hoffnung.
Mit anderen Worten versuchen und hoffen.
 
Deine Methode gefällt mir! Bevor man etwas in der Theorie 3/4 richtig plant weil man sowieso nicht alle nötigen Informationen und Kenntnisse zusammenbekommt kann man sich lieber einen guten Anfangspunkt suchen und es praktisch ausprobieren.
Hast Du eine "Bevel Box" zum Vermessen von Winkeln im Raum? Damit könntest Du die funktionierende Geometrie nachträglich vermessen.
Es gab hier schon ein Liege-Lastenrad, das hatte auch so eine Lenkung wenn ich mich recht erinnere.
 
Liege-Lastenrad, das hatte auch so eine Lenkung
hier.
Gruß Krischan
 
Ich hab mal eine Frage...
Aus was macht ihr eure Platten für die Ladefläche?
Meine ist aus 9mm Siebdruckplatte und wiegt 3,5 kg. Das finde ich zu schwer.:cry:
 
Ich fand die 9mm am Kettler zu lütt und bin auf 12 gegangen.
 
Meine Bullitts haben noch 9mm Siebdruck, werde die aber verkaufen und auf 6,5mm Siebdruck umrüsten. Reicht völlig. Biegt höchstens ein wenig durch, bricht aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten