Lastenrad Eigenbau, ähnlich wie Elian

Sehr interessant! Ich würde noch weniger Bauhöhe versuchen.
Damit vergibst du dir aber einen Hauptvorteil der Gitterkonstruktion, wenn du es so flach wie möglich machen willst. Dann ist ein einzelnes Rohr mit großem Durchmesser eventuell stabiler und leichter.
 
Damit vergibst du dir aber einen Hauptvorteil der Gitterkonstruktion, wenn du es so flach wie möglich machen willst. Dann ist ein dickes Rohr eventuell stabiler und leichter.
Genau das sehe ich auch als mein Problem an. Ich kann halt zeichnen, mein Vater schweißen, aber ich bin halt kein Ingenieur, der es berechnen kann.
Da ich keine hohe Zuladung auf der Ladefläche benötige, würde ich gern Gewicht einsparen, ohne dass die Fuhre zu sehr durchhängt/ wabbelig ist.
Die „Weichheit“ des Stahls gegenüber Aluminium nehme ich gern in Kauf. Dann könnte ich mir die Federgabel sparen.
 
Schau dir mal die Bauanleitung vom Long André an:

Das Rad ist mit 40*40*1,5 für das Hauptrohr entworfen, und je nach angestrebter Belastbarkeit geht man rauf bis 50*50*1,5. Für deine Zwecke würde wahrscheinlich schon 40 reichen, aber da kann vielleicht @onturn noch was dazu sagen.
Wenn dein Gitter leichter wird als 40*40*1,5 dann würde sich der Aufwand lohnen, wenn nicht dann eher nicht.

Ansonsten, wenn es rund sein soll, wie wäre es dann mit 60*1 Rundrohr als Hauptrohr? Das sollte auch ungefähr zu der von dir angestrebten Belastbarkeit passen.
 
Da ich keine hohe Zuladung auf der Ladefläche benötige, würde ich gern Gewicht einsparen,
Das hat du jetzt mehrfach geschrieben, aber das stimmt einfach nicht: das, was du transportieren willst, ist völlig im Rahmen des üblichen. Keines der bekannten gekauften oder gebauten Lastenräder ist auf deutlich mehr als 200kg Gesamtgewicht ausgelegt.

t.
 
zum Bsp 15cm, entspricht statisch einem 150er Rohr

ist

Weniger Arbeit, keine Bordwand, günstiger,
aaaber nicht so schick ;)
Gruß Krischan
12-15 cm "Tragwerkshöhe" hat ja ungefähr das upcycled, das ich oben verlinkt habe, aber das war ja noch zu hoch.

Man braucht ja mindestens drei Hauptrohre, plus die diagonalen Rohre für einen echten Gitterrahmen. Nimmt man dann 20*1 für gerade und 10*1 für schräg (weniger lässt sich wahrscheinlich kaum verarbeiten, und dünnere Wandstärken sind schwer zu bekommen), dann hat man pro Längeneinheit ungefähr genauso viel Material wie in einem 50*2 Rohr (als CrMo gut und günstig zu bekommen). Die resultierende Konstruktion ist dann zwar steifer als das 50*2 Rohr (das 180 kg Gesamtgewicht klaglos aushalten sollte), aber nicht leichter.
Rein für die Optik (wobei das meiste ja unter der Ladefläche verschwindet) wäre mir das den Aufwand mit der Gitterkonstruktion nicht wert...
 
Das hat du jetzt mehrfach geschrieben, aber das stimmt einfach nicht: das, was du transportieren willst, ist völlig im Rahmen des üblichen. Keines der bekannten gekauften oder gebauten Lastenräder ist auf deutlich mehr als 200kg Gesamtgewicht ausgelegt.

t.
U.A. Family hat zB 250kg, also 25% mehr…also es gib schon Räder die mehr tragen können bzw auf mehr getestet wurden.
 
Wenn "ähnlich Elian" sich auf die VR Führung bezieht, sie Dir auch mal @Onturns letzten Long John an. Der ist ziemlich cool und flach.
Keine echte Lenkung in der Nabe, aber sehr cool gelöst.
Das XYZ Cargo wie von @Breitmaulgnumpf ist sicher auch eine Inspiration.
 
Hallo Gemeinde,

als aller erstes muss ich mich für die Unterstützung in Form von Input bei alle bedanken. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit meinen elektronischen Gedanken zurückmelden.
Leider habe ich es heute vorgezogen, mit meinem Daumen in meiner Tischfräse zu landen. Kein schönes Erlebnis und definitiv nicht zum Nachmachen empfohlen.
Morgen gehe ich auf Druck meiner Freundin zum Arzt.

Bis dahin
 
OH,Oh, gute Besserung, auch da gibt es hier Tips. Polymem Fingerling und Lärchenpech. Ich hab mal Fingerkontakt mit ner Kreissäge gehabt...Desinfiziert und feuchte Heilung.

Grüße
 
Seid ihr etwa alles Holzwürmer? Passt besser auf die Flossen auf!! Ich mag so etwas nicht lesen, reicht, wenn mir Unfälle passieren.....

Schreibt einer, der auch schon Fingerunfälle hatte...
 
Zurück
Oben Unten