Lastenräder gesichtet

AC913734-5EE1-4B3B-9321-64D07CF8EA49.jpeg

Stand auf der IFAT rum. Sieht aus, als hätte das eine hydraulische Lenkung?
 
Wohl auch eher was für Werksgelände.
 
Heute auf einem Spielplatz gesehen. Es saßen 4 Kinder darin. Ich kam mit der Frau ins Gespräch und sie meinte sie hat 15 Monate auf das Rad warten müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20220605_102501.jpg
    IMG_20220605_102501.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 189
Bei uns in der Gegend fährt etwa die Hälfte der Lastenräder den Sattel so. Dazu viel zu tief und dann mit 30er Tretfrequenz an der Abregelgrenze.
 
Die Frau war erst eben abgestiegen. Habe die später noch gesehen, da sind immer mal wieder andere Erwachsen der "Reise"-Gruppe draufgesessen. Wer von denen das so wollte weiß ich auch nicht.
 
Die Frau war erst eben abgestiegen. Habe die später noch gesehen, da sind immer mal wieder andere Erwachsen der "Reise"-Gruppe draufgesessen. Wer von denen das so wollte weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist das die allgemeine Erwartungshaltung, dass Lastenräder total ungemütlich sein müssen.
 
Vielleicht ist das die allgemeine Erwartungshaltung, dass Lastenräder total ungemütlich sein müssen.
Darüber habe ich mich nicht mit der Frau unterhalten, daher weiß ich das nicht.

Zum einen habe ich gar nicht so sehr auf die Position des Sattels geachtet, zum Anderen finde ich es schwierig zu entscheiden ob so eine Sattelstellung für jemanden bequem ist oder nicht. Desweiteren hatte ich ja meine Dreijährige, die leider häufig meine Aufmerksamkeit möchte.
 
Wenn ich Sattel samt Stütze von der Gazelle klaue und beim Bakfiets einsetze, sieht das auch so aus wie beim Grünen. Sollte man vorm Losfahren an das schräge Rohr anpassen...
 
Das grüne Bakfiets schaut mir aus wie "Sattel gerade auf Sattelstütze" und dann erst an Fahrrad... Hat was von einer Einrastfunktion....
 
Für mich als schwergewichtiger Radler ist das klar: Bei der Montage wurde der Sattel auf der Patentstütze nicht richtig fixiert, dan kippt der Sattel bei Belastung nach hinten und ohne Werkzeug nicht zu fixen.

Gegen die Theorie, die Sattestützkombi von einem anderen Rad abmontiert zu haben spricht der große Durchmesser beim Bakfiets, ich glaube über 31mm. Typische Alltagsräder sind aktuell meist noch bei 27,2mm wenn ich mich nicht täusche.
 
Etwas für mich besonderes ist mir gestern wiederfahren: Vor "meinem" Penny-Markt stand ein weiteres Lastenrad als ich "einparkte". Ein Babboe e-Curve Dreirad. Beim Wegfahren fuhr auch der Besitzer weg, ein Senior(!).

Typischerweise werden hier in München alle Lastenräder von U45 Menschen gefahren und davon wiederum 90% im Familien-Kontext. Lasten-Dreirad-Pedelecs für Senioren oder Mobilitätseingeschränkte (zB als Alternative zu Van Raam-Spezialrädern) sind mir bisher in der Stadt nicht untergekommen.

Ich finde das super!

Der Mensch hatte das Rad gut im Griff, wusste wie er ausparken und die radunfreundliche Kreuzung nehmen muss. Fuhr flott aber nicht gefährdend, wie ich es bei Kinderkutschen leider schon ein paar Mal erleben musste inkl bei langem Rot über vierspurige Straßen mit Tram in Mittellage.
5E623217-36D3-4972-8E68-C5D8203A2700.jpeg


Bei der Tankstelle wurde auch ein Muli geschoben, es waren also 3 Lastenräder innerhalb von 10 Minuten bei dieser kleinen Penny-Filiale.
 
der große Durchmesser beim Bakfiets, ich glaube über 31mm. Typische Alltagsräder sind aktuell meist noch bei 27,2mm wenn ich mich nicht täusche.
Eher nein. Ich würde auf 30.9 als mittlerweile Standard tippen. 31.6 ist aber auch nichts außergewöhnliches. Eher wird 27.2 immer seltener und im MTB Bereich auch unbeliebter, weil da hydraulische Sattelstützen nicht so verbreitet sind mit diesem Durchmesser.
 
Warum kann der Fahrradsektor nicht endlich mal die blöden krummen Zoll-Maße ablegen und ganz normale Maße einführen? Warum 30,9 und 31,6 statt 30 oder 32mm? Warum sind Steuersätze und Gabelschäfte 28,6 statt 30? Würde doch auch die Materialbeschaffung und den Bau massiv vereinfachen wenn man für Rohre, Lager, Gewinde etc. einfach auf metrische Standardmaße zurückgreifen könnte...

Sorry für OT...
 
Zurück
Oben Unten