Lastenräder gesichtet

Auf der Ligna gesichtet. Ist wohl ein Projekt einer Hochschule / Uni gewesen.


346110458_1690658711366478_8285061999148873031_n.jpg
 
Kettenstreben und Sattelstütze incl. Knoten Tretlager sind schon mal klar erkennbar aus Metallrohr...
 
Die Seilzuglenkung finde ich auch etwas ...eigensinnig... gelöst.
 
Aber um noch mal auf das Konstrukt zu kommen: interessant wäre eine etwas detailliertere Konstruktionsbeschreibung, denn grundsätzlich ist natürlich so eine 2-Scheiben-Sperrholzkonstruktion schon nicht schlecht. Fragt sich halt immer: wie hoch kann ich belasten, welche Zuladung ist also möglich...
 
Die Kettenstreben aus Holz scheinen gut befestigt zu sein, ich vermute schon, dass die tragend sind.
Ein Lastenrad als Nutzgegenstand der bei vielen moderner denkenden Menschen im Fokus ist eignet sich gut, um die Möglichkeiten von Holz vorzuführen. Ich bin aber ganz froh, nur Fahrräder aus Materialien zu haben, die weniger verrottungsanfällig sind. Wer Holz kennt nimmt Metall!:giggle:
Wobei das bei Bodenplatten und Seitenwänden und so schon in den Griff zu bekommen ist, siehe Autoanhänger. So richtig Öko sind diese Platten dann aber auch nicht mehr.
1684654148017.png
 
Das mit dem Verrotten und Plegeanfälligkeit ist auch für mich Gründe, warum ich nie wirklich Interesse an alternativen Rahmenmaterialien wie Holz hatte.
Klar kann man da sehr stabile Sachen bauen, aber in meinen Augen haben im harten Alltagseinsatz bei jeder Witterung Metalle da eindeutig die Nase vorn.
Ich möchte das Teil mal nach täglichen Einsatz nach fünf Jahren sehen.
 
Die Werkstoffe wie Fahrzeugbauplatten haben jedoch ganz andere Anforderungen als Rahmen. Das sehe ich etwas differenzierter.

Ich habe einen PKW Anhänger für einen kleinen Radlader. Da war erst 15mm Fahrzeugbau drauf, dann 22mm. 15 er hat 1,5 Jahre gehalten, die 22er 2,5 Jahre. Jetzt ist seit 8Jahren Douglasie drauf, die hält auch noch weitere 8Jahre. Ist dicker und nicht geschlossen. Man muss da schon schauen wie, dann kann Holz aber mehr als momentan gemacht wird!.

Es gab Autos aus Holz und es gibt Schiffe;)
 
Da war erst 15mm Fahrzeugbau drauf, dann 22mm. 15 er hat 1,5 Jahre gehalten, die 22er 2,5 Jahre.
Entscheidend ist, dass das Wasser ablaufen kann (in jeder Ecke ein 20er Loch ist Pflicht) und dass regelmäßig der Dreck von der Fäche gefegt wird - dann hält Siebdruck auch 15 Jahre..
 
Schwachstellen sind eigentlich Kanten und Beschädigungen. Dazu Kapillarkraft macht das ganze eigentlich immer Kompromiss behaftet ;)
 
Evtl. ist Siebdruck heute auch nicht mehr das was vor 20 Jahren verbaut wurde.
Aber klar: Guter konstruktiver Holzschutz ist durch chemischen Holzschutz kaum zu übertreffen.
Unser Haus ist überwiegend mit sibirischer Lärche verkleidet, richtig verbaut hät das fast ewig. Ich habe hier seit gut einem Jahr einen Stapel 3m-Längen im Wohnzimmer liegen, wird jetzt endlich mal verbaut werden. :rolleyes:
 
Gestern in Riedlingen auf dem Flohmarkt und auf der Donau Insel gesichtet.
Anhänger ähnelt dem Carla Cargo, wenn auch einfacher gebaut. Die Band bewegt damit ihr Sound Equipment. Und das Cargoradl wurde beladen mit Einkäufen später nach Hause gefahren.
Radl wie Anhänger sollen aus der Werkstatt von Martin Geißler vor Ort stammen.
 

Anhänge

  • IMG_20230520_100715.jpg
    IMG_20230520_100715.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230520_124737.jpg
    IMG_20230520_124737.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 134
LT.jpeg


sorry, für das schlechte Handybild, ist auch kein reines Lastenrad, ich fand es trotzdem interessant.
Ein Tandem ist ja schon lang, aber ein Liegetandem toppt das noch.
Die Umlenkrollen sind genutete Rollen für Inlineskates, ansonsten hatte ich leider nicht viel Zeit, mir das Ungetüm länger anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten