Lastenfahrrad für Kurier

C

Cargo1d

Guest
Guten Morgen,

ja .. mich hat ja jetzt auch so über die letzte Zeit das Interesse an einem Lastenfahrrad gepackt und ich habe hier und da auch schon ein wenig recherchiert. Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher, wohin es gehen soll. Viele hier scheinen ja ein Bullit zu haben?
Ich würde das Lastenfahrrad täglich nutzen (Bei Wind und Wetter), weil ich als Kurier arbeite (Magazine etc. ) und auch gerne natürlich privat, um mal den Einkauf, Getränke etc. zu transportieren. Ich fahre täglich so ca. 15 km, je nachdem was so anliegt. Bis jetzt habe ich immer alles aus eigener Kraft transportiert aber mittlerweile bereue ich es ja schon ab und an, dass ich damals kein EBike genommen habe. Es geht auch oft einfach nur auf die KraFt, wenn man dann auch heutzutage noch den schönen Wind mit dabei hat.

Nur das es ein 2-Rad werden soll steht bis jetzt fest und das es kein Lastenfahrrad mit mehr als 25 km/h werden soll. Mir wäre es auch noch wichtig, dass man so ca. wenigstens um die 150kg zuladen darf (ohne Fahrradgewicht) und das es auch sichere Transportboxen gibt, sprich die man abschleßen kann. Ich bin ja auch vom Gates Riemen sehr angetan, den ich auch bei meinem "normalen" Fahrrad habe. Es wäre also schön, wenn sich dieser auch am Fahrrad anbringen ließe. Der Hersteller wäre egal und preislich wäre ich auch durchaus bereit das erforderliche auszugeben und JobRad wäre sonst auch auf jeden Fall möglich. Nur ein gewisses P/L sollte auch erhalten bleiben.
Habt ihr eventuell auch noch Empfehlungen für mich, wenn man besonders auf Zuverlässigkeit, wartungsarme und hochwertige Teile wert legt? Könnt ihr mir konkret noch Hersteller und Modelle empfehlen?

Ich hätte ja auch noch drei Fragen in die Runde, obwohl das warscheinlich auch vom enstsprechendem Lastenfahrrad abhängt?
  1. Gibt es eigentlich auch bei Lastenfahrrädern die Möglichkeit, Tubeless Reifen anzubringen? Ist für mich sonst mit das ärgerlichste.
  2. Lassen sich eigentlich auch zwei oder mehr Getränkekisten in einer Transportbox transportieren?
  3. Wie stabil steht das Lastenfahrrad, wenn man gut Gewicht drauf hat?
 
hätte ja auch noch drei Fragen in die Runde, obwohl das warscheinlich auch vom enstsprechendem Lastenfahrrad abhängt?
  1. Gibt es eigentlich auch bei Lastenfahrrädern die Möglichkeit, Tubeless Reifen anzubringen? Ist für mich sonst mit das ärgerlichste.
Was hat ein Tubeless Laufrad mit Lastenrad zu tun? Warum sollte es nicht funktionieren?
  1. Lassen sich eigentlich auch zwei oder mehr Getränkekisten in einer Transportbox transportieren?
Wo wenn nicht in einem LongJohn passen zwei oder mehr Getränkekisten rein? Ich fahre hier ab und an mit 5 und könnte noch mindestens 1 mehr aufladen ...
  1. Wie stabil steht das Lastenfahrrad, wenn man gut Gewicht drauf hat?
Kommt auf das Rad und den Ständer an. Das Bullitt steht stabil, je mehr Gewicht desto stabiler
 
Was hat ein Tubeless Laufrad mit Lastenrad zu tun? Warum sollte es nicht funktionieren?
Funktioniert schon. Aber gerade wenn 150kg Zuladung erforderlich sind (mit oder ohne Fahrer?) Schränkt das doch die Auswahl kompatibler Felgen stark ein. Oder kennt jemand eine für hohe Last taugliche 20" Felge die Tubeless Ready ist?


Lassen sich eigentlich auch zwei oder mehr Getränkekisten in einer Transportbox transportieren?
Mein Rekord sind sieben im Urban Arrow ;)
 
Großes Wunschkonzert also?
45km/h, Riemenantrieb, leicht, 150kg Zuladung (mit oder ohne Fahrer?), abschließbare Box, groß genug für mehrere Getränkekisten, nicht zu teuer und Tubeless.

Na dann erst mal ein paar klärende Worte.
Beim Zweirad ist die garantierte Zuladung ungefähr bei 200kg inklusive Fahrer. Darüber bricht die Fuhre nicht gleich zusammen, aber der Verschleiß ist dann nochmal deutlich erhöht. Das hohe Gewicht sollte sehr niedrig geladen werden können, daher kommt als Bauform nur ein LongJohn in Frage.

Tubeless beim Fahrrad (im Gegensatz zum Auto) ist auf niedrigen Reifendruck hin optimiert. Das Reifen- und Felgenprofil lässt üblicherweise nur 5 Bar maximalen Druck zu. Bei 200kg auf zwei Reifen wird der Maximaldruck gebraucht. Der liegt je nach Reifenbreite (bei dem Gewicht mindestens 40mm) um die 5 Bar. Damit der Reifen und die Felge keinen Schaden nimmt, braucht man Druck im Grenzbereich. Dadurch geht aber der Komfortgewinn von Tubeless-Reifen verloren. Also, kann man machen, bringt aber wenig Vorteile.

Was die abschließbare Box betrifft, wird das ein Problem. In die meisten Longjohns passen auf den Boden der Ladefläche 1,5-2 Getränkekisten. Das kann man durch Stapeln leicht verdoppeln, aber wenn die Kiste einen Deckel hat, geht das eventuell nicht mehr. Meist sind Ladekisten nicht höher als 50cm und das reicht nicht für gestapelte Kisten. Wird also eng. Noch enger wird es bei Lastenrädern mit Gitterrahmenkonstruktion wie das Riese&Müller Load oder das Velolab Karo. Da kann eine rechteckige Kiste nicht beliebig breit sein, sondern muss in den Rahmen passen. Das begrenzt die Breite meist auf 40cm und die Länge auf 60cm. Damit passt eine Bierkiste mit 40x27cm nicht mehr quer in die Kiste sondern nur längs und die meisten abschließbaren Boxen fassen damit nur eine Getränkekiste.
Die Box müsste also außen etwas breiter als 40cm sein, um mindestens zwei Getränkekisten aufnehmen zu können. Das schließt ein Riese&Müller Load oder ein Velolab Karo als Rad daher aus.

Wer verkauft Lastenräder mit 45km/h-Antrieb? Riese&Müller mit dem Load in der HS-Ausführung, Velolab mit dem Karo mit Z20-Hinterradmotor und Bullitt-Bike.de mit dem Pinion-Bullitt mit Z20-Hinterradmotor.

 
Bist Du schon irgendwas probegefahren? Das würde ich Dir mit Last, oder Lastattrappen als erstes Empfehlen. Dann ergeben sich auch konkretere Fragen und manches beantwortet sich von selbst.

Du schreibst von ca. 15km täglich als Kurier. Das erscheint mir extrem wenig (ich fahr täglich schon 20km nur um die Kinder zum Kindergarten zu bringen und zu holen) oder führst Du Zeitungen aus und gondelst quasi von Haus zu Haus.

Im Fall von Zeitungsausführen würde ich Dir empfehlen speziell auf die Bedienbarkeit des Ständers und aufs leichte Auf-/Absteigen, Anfahren usw. zu achten. Wendigkeit beim Reversieren auf engen Flächen könnte auch ein Thema sein (Seilzuglenkung ja/nein).
Y- oder L-artig ausgeführte Ständer sind z.B. speziell wenn Du eine Box planst, die seitlich übersteht, stark im Vorteil, weil man zum Aufbocken mit einem Tritt auf den nach Hinten ragenden Teil gut mithelfen kann. Gibt es z.B.: bei Bakfiets, UrbanArrow, Radkutsche, Pedalpower... und sicher noch bei einigen mehr.
 
Immer diese Doppelte Verneinung :)

Soll es denn eine fertige Box sein oder ist Selbstbau auch eine Option? Fertige Lösungen zum Abschließen fallen mir ein fürs Bullitt, Urban Arrow Cargo, Bakfiets, Babboe, Pedal eHarry. Wo liegt denn das Budget?
 
Ah, hab ich falsch gelesen. Aber am Ende kommt wohl doch ein Bullitt raus, denn mehrere Getränkekisten und abschließbare Box erfordern einen offenen Rahmen.
Wenn 25km/h reichen, gibt es allerdings noch mehrere Anbieter.
Die Box dürfte als Zubehör knapp tausend Euro kosten.
 
denn mehrere Getränkekisten und abschließbare Box erfordern einen offenen Rahmen.
Das wird wohl der erste Punkt sein: Long John mit offenem Rahmen.

Die Box dürfte als Zubehör knapp tausend Euro kosten.
PP hat eine große Alubox für knapp €600, falls die Preisliste von Ende 2021 noch aktuell ist. Aber ja, die Box wird preislich reinhauen, mittlerweile leider auch wenn man sie aus Multiplex selbst baut. Aber da gibts dann ja noch mindestens einen Bullit-Box-Faden hier im Forum mit zig Lösungsansätzen, die ggfls. auch für andere Räder tauglich sind.
 
Vor einem Kauf würde ich aber auf jeden Fall überprüfen, ob nicht eine Förderung möglich ist. Falls Du als Selbständiger Kurier arbeitest, gibt es da verschiedene Förderungen vom Bund, Land oder teilweise auch der Kommunen (Bin als Privatnutzer da aber nicht so im Thema). Die muss man aber fast immer vor dem Kauf beantragen.
 
Guten Morgen, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Vielleicht schreibe ich doch noch einmal ganz kurz meine Anforderungen, bevor ich mal hier auf das geschriebene eingehe.
  • 25 km/h, also kein S-Pedelec
  • Der Preis darf ruhig auch höher sein. Nur sollte noch ein gewisses P/L existieren. Ich habe da jetzt nichts festes veranschlagt. Viel mehr als 10k€ aber nicht.
  • Gesamtgewicht sollte schon 180kg sein und das man so abzüglich des Fahrradgewichts bei irgendwo größer 150kg landet. Ein Lastenfahrrad wiegt ja auch schon mindetens 25kg (Ehr mehr). 30kg Nutzlast mindestens wären schon wünschenswert.
  • Stabiler Ständer und auch "einfach" bedienbar
  • Tubeless wäre schon wünschenswert
  • Abschließbare Transportbox
  • Generell wartungsarm und mit Gates Riemen
@Milan0
Bezüglich der Tubeless Reifen dachte ich, es wäre wie cargoposaune es geschrieben hat, weil ich dazu auch mal was gelesen habe. Ich habe auch nicht wirklich die Erfahrung mit Tubeless Reifen und gar keine mit Lastenfahrrädern. Die Kombination machts also auch noch. :)
Was die Getränkekisten angeht, so wären es schon schön, wenn man wenigstens zwei mit dem Lastenfahrrad transportieren könnte aber zunächst war das eigentlich nur einmal eine Frage in die Runde.

Ja .. das mit dem Fahrradständer dachte ich mir schon. Ein stabiler Stand wäre mir aber schon sehr wichtig. Leider ist es ja auch nicht überall zu 100% eben.

@Bausau
Ne, bis jetzt bin ich noch nichts probegefahren. Ich wollte auch erst einmal schauen, was überhaupt in Frage kommt und was ihr hier so meint. Dann würde ich mal schauen. Davon hängt ja auch, wo ich dann mal hingehe. Probefahren würde ich dann auch schon wollen.

Das mit dem 15 km ist auch recht wenig. Das ist aber nur meine "Berufsstrecke". Da kann man auch noch einmal mindetens 5km drauf rechnen, die ich noch nach Hause fahre. Ich bin sonst auch wohl schon regelmäßig 40km gefahren aber die Straßen die ich jetzt mache, liegen alle recht nah beeinander und vergleichsweise nah, wo ich wohne und ich muss jetzt dadruch nicht mehr so viel hin- und herfahren. Oft lasse ich das Rad dann auch mal stehen, wenn es sich anbietet.

@vnweit
Am liebsten eine fertige. Die muss ich auf jeden Fall dem Wetter standhalten.

Bezüglich einer Förderung gibt es diese meiner Recherche nach nur für Unternehmen und ich bin Angestellter und nicht selbstständig. Wäre sonst aber natürlich schon ne schöne Sache.

@Christoph
Der Preis der Box wäre mit 1000€ für mich auch okay. Wenn so eine Box dann ebend so viel kostet, habe ich damit auch kein Problem.

@Micka
Eine Zuladung (Ist doch Nutzlast?) von 100kg wäre auch defintiv in Ordnung. Ich habe mich Eingangs auf das Gesamtgewicht bezogen. Wenn ich das richtig auf der Website von Riese & Müller zum Load 75 lese, hat das ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 200kg.

Auch noch einmal eine Frage in die Runde:
Ich habe ja auch mal ein wenig recherchiert, wegen Pinion und Rohloff, die mir bis jetzt noch nicht so wirklich ein Begriff waren und sind und bin ja so erst einmal recht angetan, auch wegen der angegebenen wartungsarmut. Taugen die beiden "Systeme" (sag ich jetzt mal) echt so viel und sind die wirklich so wartungsarm? Hört sich ja sonst so echt nicht schlecht an, wenn man das dann auch noch mit einem Gates Riemen verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre selbst ein eBullitt und ich würde es auch jederzeit wiederkaufen. Wenn es wirklich um Preis/Leistung geht, würde ich mich auch mit dem Einstiegsmodell mit E6100 Motor und 5-Gang Nexus zufrieden geben (Im Zweifel mit Gates Riemen). Im flachen Hamburg reicht uns der E6100 Motor, 30kg Zuladung ist auch nicht viel. Das Bullitt hat eine maximale Zuladung von 180 kg inkl. Fahrer/in. Wenn möglich, würde ich diese Variante wirklich einfach mal Probefahren, ob das nicht schon zu Deinen Anforderungen passt. Alternativ gibt es im Riemen auch noch ne Alfine 11 Gang, wenn Du insbesondere über 25 km/h noch Luft haben willst.
Ein günstige abschließbare Box wäre z.B die hier: https://twenty-inch.de/fahrrad-shop/cargobike/bullitt-zubehoer/bullitt-kisten/bullitt-alubox/
Da müsstest Du bei Getränkekisten dann evtl. die Box runternehmen und die Kisten so festschnallen.
Alternativ gibt es große Boxen von z.B. Convoy oder Rhino:



Da wird es bestimmt auch eine geben, in der die Getränkekisten auch so reinpassen.

Bzgl. Rohloff/Pinion: Sind beides super Schaltungen und sehr hochwertig. Rohloff könntest Du beim Bullitt nachrüsten lassen, Pinion-Bullitt müsstest Du bei Bullitt-bike.de kaufen. Die würden Dir dann bestimmt auch all Deine anderen Wünsche bzgl. Tubeless, Riemen etc. gerne erfüllen. Das ist dann wirklich ein Custom-Bike. Ob das dann eine gute Preis/Leistung hat, ist eine sehr individuelle Meinung :) Es ist seinen Preis bestimmt wert, aber halt High-End.
 
Die 11 Gang wird, meine ich jedenfalls, eh nicht mit dem größeren Motor verkauft.

Pinion bin ich bisher 2Std gefahren und ist mein absoluter Favorit. Gerade im Stadtverkehr wäre das die Wahl für mich.

Bin aber auch ein Schaltidiot, ob Nabe oder Kette ist egal. Ich versauen es regelmäßig......

Richtig ausnutzen könnte ich die Schaltung nicht, war ja nur in einer Stadt ohne Berge unterwegs und wegen unbekanntem Rad war ein Geschwindigkeitsraus h jetzt auch nicht auszuleben. Aber was ich gemerkt habe hat mir schon sehr gefallen.

Pinion Lastenräder sind Velolab, Cargobikemonkeys, Douze (?) und das bullitt-bike.de Bullitt. Kann sein dass es da noch mehr gibt, aber selten sind die schon.....

Lieferzeit Velolab ca 6Monate, aber ohne Gewähr.
 
Ein Douze mit Pinion aber ohne Motor steht gerade in Ebay Kleinanzeigen in Paderborn zum Verkauf.
 
Ein Douze mit Pinion aber ohne Motor steht gerade in Ebay Kleinanzeigen in Paderborn zum Verkauf.
Daher weiss ich das;), schickes grün. War mir aber etwas zu teuer für ein Übergangsrad. Ist aber im Preis auch schon runter gegangen, da könnte noch etwas gehen........
 
PP hat eine große Alubox für knapp €600, falls die Preisliste von Ende 2021 noch aktuell ist. Aber ja, die Box wird preislich reinhauen, mittlerweile leider auch wenn man sie aus Multiplex selbst baut. Aber da gibts dann ja noch mindestens einen Bullit-Box-Faden hier im Forum mit zig Lösungsansätzen, die ggfls. auch für andere Räder tauglich sind.
Ich hätte das passende Rad für die Alubox und den Gates Riemen im Angebot ;)
 
Ich fahre das Bullitt mit Steps 6000, Kette und Alfine 8 jetzt seit 3 Jahren mit durchschnittlich 220kg Gesamtgewicht ohne Probleme, habe mir jetzt aber wegen Riemen und besserem Drehmoment (Anfahren und kurze, steile Steigungen) ein Bullitt mit Steps 8000, Rohloff und Gates bestellt - das Antriebskonzept mit Pinion und Neodrives finde ich als Bling-Bling-Pickup richtig toll, für echtes Lastenfahren denke ich aber inzwischen, ist es eher ungeeignet... Eine passende Kiste hab ich individuell gefertigt, gab's halt für meine Zwecke nicht von der Stange.
 
Ich fahre das Bullitt mit Steps 6000, Kette und Alfine 8 jetzt seit 3 Jahren mit durchschnittlich 220kg Gesamtgewicht ohne Probleme, habe mir jetzt aber wegen Riemen und besserem Drehmoment (Anfahren und kurze, steile Steigungen) ein Bullitt mit Steps 8000, Rohloff und Gates bestellt - das Antriebskonzept mit Pinion und Neodrives finde ich als Bling-Bling-Pickup richtig toll, für echtes Lastenfahren denke ich aber inzwischen, ist es eher ungeeignet... Eine passende Kiste hab ich individuell gefertigt, gab's halt für meine Zwecke nicht von der Stange.
Das ist ne Kombi - bis auf den Riemen - die mir auch extrem gefällt. Das Bullit wurde ja vom Werk aus nie mit Rohloff angeboten. Wie funktioniert das dann? Kann der Händler den Motor problemlos entsprechend anpassen/umprogrammieren? Stellt Larry VS Harry dann die benötigte Software.

Was zahlt man für ein Steps E8000 Bullit mit Riemen und Rohloff aktuell? Ohne Riemen müsste es ja dann ca. 250 Euro günstiger sein?

Wieso hast du nicht den EP8 mit Rohloff ausgerüstet? Oder geht das nicht?
 
Zurück
Oben Unten