Lastenanhänger XXL -dreirädrig auch für schweres und großes Ladegut

Meine Frau wollte nicht mitfahren :ROFLMAO:, also musste ich irgendwie ein Mensch improvisieren.
Also die Sandsäcke die ich immer für Beladungstests nehme und die Briketts vom Kumpel.
Bin bei solchen Problemen pragmatisch veranlagt, solange es sein Zweck erfüllt.
Und die Fahrt zum Kumpel hat wie der Zufall es wollte zum Verkauf geführt.
 
Da er jetzt verkauft ist schreibe ich mal was der Bau des Anhänger mich gekostet hat.
Material (KA =Kleinanzeigen) :
Eisen 67,50€
Lochplatten 3€
BMX 1 10€ (KA)
BMX2 25€(KA)
Siebdruck 17,70€
5€ Trennscheiben
5,6€ Spannschlößer
15€ Kleinmaterial
20€ Schweißmaterial
30€ Werkzeugumlage
Bremszüge 5,6€
Nietmuttern 8€
Rollen 2€ (Trödel)
Farbe 9,5€
Rücklicht 2,3€
Türstopper 2€
Einrad 5€ (KA)
Lattenrost 0€ (KA)
Liegestuhl 0€ (KA)
Schubladenauszug 0€ (Sperrmull)
Diverses aus dem HRL.
Beschaffungskosten 0€ ,alles mit dem Fahrrad geholt
233,20€ reine Materialkosten.

Zeit wird bei mir nicht Protokoliert, das bauen ist Spaß und wird nicht wirtschaftlich gerechnet.
Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Anhänger hat es ~10Monate gedauert.
Das hat mehrere Gründe:
1. Alleine 2 Monate Planung wie gebaut wird und wo das Material herkommt.
2. Material würde alles mit dem Fahrrad ran geschafft, teils aus den KA mit langer Suche.
3.Meine Hände wollen nicht jeden Tag so wie ich will, fallen die Temperaturen schnell geht nicht viel.
4.Ich probiere sehr viel aus und fahre mit dem Anhänger ~500km bevor ich sage "der ist gut".
5.Ist das Wetter gut fahre ich viel solo Tagestouren, das ist Hobby Nr.1.

Wenn das gesamte Material da ist schätze ich das ich ihn in 2 Tagen nochmal bauen könnte.
Das wird aber nicht passieren, wäre dann Arbeit und kein Spaß.
 
16Std ist eine Menge Zeit.
Was bei mir dazu kommt ist die langjährige Erfahrung beim Schweißen und Zuschneiden.
Durch meine Hände sind schon etliche Tonnen Metall gegangen.
Brauche für sowas wenig Zeit, Flex an geschraubt und dann werden die Gerungen wie am Fließband geschnitten.
Das liegt nach 2,5Std fertig auf dem Tisch.
img_20221212_154818g5fgf.jpg

Rechtwinklig geht mir schnell von der Hand.
Ist so wie der Deutschlehrer Diktate korrigiert, geht bei ihm wesentlich schneller als wenn
es ein Schlosser macht.
 
Moinsen, hiermit wollte ich euch auch mal meine Nachbauten von Carla vorstellen
 

Anhänge

  • IMG_20230107_122626_630.jpg
    IMG_20230107_122626_630.jpg
    436 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230113_165653_508.jpg
    IMG_20230113_165653_508.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230114_131320_801.jpg
    IMG_20230114_131320_801.jpg
    185 KB · Aufrufe: 104
  • 20220703_192118.jpg
    20220703_192118.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMAGE_1656706340028_3696172497305473778.jpg
    IMAGE_1656706340028_3696172497305473778.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMAGE_1656706102695_7662791698843600604.jpg
    IMAGE_1656706102695_7662791698843600604.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMAGE_1656706339917_1163176143328780913.jpg
    IMAGE_1656706339917_1163176143328780913.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210818_155416.jpg
    IMG_20210818_155416.jpg
    190 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210811_220758.jpg
    IMG_20210811_220758.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210806_180820.jpg
    IMG_20210806_180820.jpg
    282 KB · Aufrufe: 109
Wow, wie das Original! Hat Markus Dir eine Lizenz verkauft?
Gruß Krischan
 
Machst Du das kommerziell?
Wie hast Du eine Produkthaftpflicht bekommen? Über die Betriebshaftpflicht?
Als Metallbaubetrieb? Zweiradmechaniker? Ingenieur?
Gruß Krischan
 
Machst Du das kommerziell?
Wie hast Du eine Produkthaftpflicht bekommen? Über die Betriebshaftpflicht?
Als Metallbaubetrieb? Zweiradmechaniker? Ingenieur?
Gruß Krischan
Nein ich mach das nicht kommerziell, sondern rein aus Spaß an der Freude. Ich bin Metallbauer und mein Bruder ist Zweiradmechaniker. Die Anhänger die ich gebaut habe verfügen wie gesagt über eine Auflaufbremse und eine Lichtanlage und unser Dorfsheriff hat mir ein Unbedenklichkeits Schreiben aufgesetzt das der Anhänger so im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf....
Andererseits baue ich die Anhänger ohne Gewährleistung etc.....
 
nur fast? :oops:


Du hast ja Nerven...
1. geht ohne Gewähr nur bei verschenkten/ gestifteten/ gespendeten Produkten
2. Ist das Schreiben Deines Dorfsherriffs völlig belanglos, weil nicht gerichtsfest.

Was kostet Deine Ellie?
Gruß Krischan
Hallo Krischan, ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Die Anhänger habe ich aus Spaß an der Freude für befreundete Hobbyimker gebaut die von ihren Bauernhöfen zu ihren Bienenständen fahren. Die haben mir jediglich die Materialkosten bezahlt und die ein oder andere Kiste Bier. Da ich die Anhänger somit quasi verschenkt habe entzieht das somit eine Gewährleistung meinerseits.
Ich wollte lediglich meine Anhänger in diesem Forum zeigen und gucken was sonst so von den Leuten gebaut wird
 
alles tutti, kein Problem;)
Siehr sehr professionell aus, Dein Rahmenbau.
Produktpiraterie kann ich nicht liken.
Wie hast Du denn die Bremse verändert? die Box sieht ja identisch aus.
Gruß Krischan
Ja eine Box sieht nun mal wie eine Box aus da kann man nicht viel verändern
Wie ich die Bremse verändert habe bleibt mein Geheimnis und ich kann nur sagen das sie von den Carla System abweicht
 
Die Carla ist doch auch eine "Bauanleitung Carla Cargo Crowd" ich sehe da keine Produktpiraterie, nur eine sehr gekonnte Ausführung und Entwicklung. Warum sind die Bremsendetails ein Geheimnis? Was versprichst du dir davon, hier könnten viele davon profitieren!

 
Hier wäre der Link:

zur Carla Cargo

zur Carla Crowd Bauanleitung

zum Carla Cargo Crowd Klone

den Derivaten aus dem Velomobilforum

zu einem besonders kurzen Carla-Clone ist hier der Link
 
Warum sind die Bremsendetails ein Geheimnis? Was versprichst du dir davon, hier könnten viele davon profitieren!
Das sehe ich genauso, was ist der Hintergrund der Geheimniskrämerei?

Das mit der Produktpiraterie sehe ich nur wenn einer sowas gewerblich 1 zu 1 nachbaut gegeben.
Meiner ist auch mit viel Abschauen von anderen entstanden.
Da ich nur mit simpelsten Mitteln baue hat meiner keinerlei gebogene Rohre gehabt.
Eckig und schweißen geht mit Flex und Schweißgerät.
Hatte auch nie vor den nochmal zu bauen, als er fertig war ist die Herausforderung weg gewesen und eine Neue musste her.
Mir geht es wenig darum mit sowas Geld zu verdienen, Spaß am bauen und am Ende geht er weg.
Dabei muss ich nicht großartig Gewinn erwirtschaften, mir reicht es das die Bastelkasse gut gefüllt ist
für das nächste Projekt.
Mache auch kein Geheimnis draus was ich wie gemacht habe.
Verlinke da wo es geht woher das Material kam damit andere ihn auch günstig bauen könnten.
Wer dann noch Fragen hat bekommt sie gerne beantwortet.

Was mich noch zu dem Clone von @flysurfer interessieren würde sind die Gewichte.
Was ist das Leergewicht und wo sind die Grenzen bei der Zuladung?
Einzige Kritikpunkt der mich stört ist der außen verlegte Bremszug, habe eine Kabelband Allergie.
Auch hatte ich bedenken nur einen Zug zu nutzen, das GG schiebt bei eine Vollbremsung gewaltig mit einem Schlag.
Mir war das zu windig und deswegen hab ich zwei genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, hiermit wollte ich euch auch mal meine Nachbauten von Carla vorstellen
Super gut geworden deine Anhänger! Man sieht das da erfahrene Hände dran gearbeitet haben, sehr professionell gemacht!

Ich wollte lediglich meine Anhänger in diesem Forum zeigen und gucken was sonst so von den Leuten gebaut wird
Lass dich bitte nicht davon abschrecken weitere Beiträge zu verfassen. Normal herrscht hier ein sehr positiver Grundton und Eigenbauprojekte rufen eigentlich immer ein positives Echo hervor!

Warum sind die Bremsendetails ein Geheimnis?
Naja, wenn ich neuer User wäre und direkt nach meinen ersten paar Posts geradezu verhört werde als wäre ich ein böser Raubmordkopierer, wäre ich auch nicht geneigt weitere Details zu teilen.
 
Ich finde die Rahmen von @flysurfer super, aber es sind direkte Carlakopien (fast ohne Abweichung) und eben keine CarlaCrowd- Klone. Die haben einen Gitterrohrrahmen aus Vierkantrohr und sind zum Kopieren frei gegeben.
Dass Markus Bergmann @flysurfer die Kopien erlaubt, kann man ja laut und deutlich erklären!?
Ich habe nach dem Bau von 5 original CarlaCrowds meine Zweifel, ob jemand altruistisch kostenlos Anhänger baut.
Ich habe unser AleXargoprojekt in Absprache mit CarlaCargo.de und Pedalkreis.de entwickelt und es in meine schulischen Arbeit integriert.
(Die Eigenentwicklung hat einen so großen Anteil, dass ich es auch kommerziell betreiben könnte. Will ich aber nicht.)
Dass ich mich unseren Unterstützern verpflichtet fühle und kritisch nachfrage, mögt Ihr mir bitte verzeihen, auch meinen möglicherweise etwas schroffen Tonfall.
Im Liegeradforum drehen sie schon am Rad, wenn man für sich ein Rad kopiert (was immer legal war und ist).
Also, @flysurfer, entschuldige bitte die strengen Nachfragen und hau raus, zeig uns Deine Tricks.

Wir sind ja fast Nachbarn, komm doch gerne mal vorbei und inspirier unser Schüler:innenteam. Selbständige Unternehmer, die anpacken können, werden gebraucht.
Wir wollen dieses Jahr noch unseren Genossenschaftsantrag stellen und suchen Unterstützer. :)
Oder können wir eine Exkursion in Deinen Betrieb machen?
Viele Grüße, Krischan
 
Zurück
Oben Unten