Lastenanhänger gesichtet (auch Internet)

Das mit dem Vorlauf fiel mir auch auf.
Wenn man sich die Konstruktion aber mal skizziert, stellt man fest, dass es so richtig ist.
Das liegt daran, dass die Gabelrohre vor der Drehachse liegen. Um den Vorlauf zu bestimmen, zieht man durch die Mitte der Lenkachse eine Linie bis zum Boden. Der Winkel zur Waagerechten ist der Steuerkopfwinkel. Dann zieht man eine senkrechte Linie durch den Mittelpunkt der Nabe zum Aufstandspunkt des Rades bis zum Boden. Der Abstand der beiden Schnittpunkte am Boden ist der Vorlauf, wobei der Schnittpunkt der Steuerkopflinie vor dem Aufstandspunkt liegen muss. Das tut er in dieser Anordnung auch. Würde man aber die Ausfallenden drehen, hätte man einen negativen Vorlauf. Der Aufstandspunkt läge dann vor dem Schnittpunkt der Steuerkopflinie. Legt man eine parallele Linie zur Steuerkopflinie, die durch die Nabe läuft, so entspricht der Abstand der Linien der Gabelvorbiegung.
Alles in allem entspricht das der Geometrie einer normalen Gabel.
 
Ich weiß nicht, an welchem Stand Sie waren, aber ROBERT hatte keinen auf der Messe. Auch gibt es bei uns keinen "Juniorchef". Der Inhaber der Firma wird 64, der Konstrukteur (das ist meine Wenigkeit) wird im Sommer 66. Wir bilden Bochums ältestes Startup. Und wir bauen seit 2016 Anhänger mit Trommelbremsen.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass Sie sich mal mit dem AXC bei uns waren.- was ich aber sehr begrüßen würde. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit.

frieburg hat es im Übrigen durchschaut.
 
Nene, ursprünglich waren das reine Metallbaukästen. Da das Spielen von @holzwurm damit schon etwas her ist, wird er die meinen.

Da sind schon Parallelen zu erkennen!
 
@ Bastel-Schrauber

Es sind item-Profile. Du hast recht, die Profile sind teuer. Aber Schweißkonstruktionen erfordern Investitionen in Ausstattung, entsprechende Räume und Arbeitsschutzmaßnahmen. Das lohnt sich nur bei großen Stückzahlen bei immer dem gleichen Modell. CarlaCargo ist diesen Weg sehr erfolgreich gegangen.
Unser Anspruch ist es nicht, irgendein Modell nach zu bauen, sondern das bestehende Angebot zu ergänzen. Insbesondere mit der Möglichkeit auch Einzelstücke nach individuellen Maßen mit nur geringem Aufpreis zur Serie fertigen zu können. Da sind die Profilkonstruktionen klar im Vorteil.
 
Ich darf darum bitten wieder zum Thread-Thema zu kommen ...

@roberto, bitte bei mir Rücksprache halten was Werbung etc. angeht.
 
@roberto Cooler Einstand! Willkommen hier im Forum.

Wenn ihr Profile verwendet, diese verschraubt, rappeln diese sich nicht los?
 
Ich darf darum bitten wieder zum Thread-Thema zu kommen ...

@roberto, bitte bei mir Rücksprache halten was Werbung etc. angeht.
hallo Reinhard,
tut mit leid, das Thema gesprengt zu haben. Mein Anliegen war nicht, hier verdeckte Werbung zu betreiben. Ich wollte nur die Aussage von Krischan richtig stellen, die so nicht stimmt.
 
Ja ich hab auch einen selbstgebauten Lastenhänger.
Und es gibt ja Schraubensicherung...
aber auch Schweißnähte gehen kaputt. Ich habe nach meiner letzten Einkaufsfahrt einen Riß entdeckt.
Kommt vermutlich von den Bordsteinen und Wasserrinnen quer im Radweg.
 

Anhänge

  • CIMG7245.JPG
    CIMG7245.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 92
Die müssen ja aus Sch..... Gold machen! ;)
Ein ziemlich teurer Beistelltisch! (y)
 
Alles in allem entspricht das der Geometrie einer normalen Gabel.
Ich habe rein gar nichts ausser diesen Satz verstanden, danke für die Zusammenfassung!

Ich finde den Robert-Anhäger ziemlich cool, wobei ich glaube das dieser Profil Aufbau sehr teuer ist, im Vergleich zu zugeschnittenen und verschweissten Stahlteilen.
 
Ich finde den Robert-Anhäger ziemlich cool, wobei ich glaube das dieser Profil Aufbau sehr teuer ist, im Vergleich zu zugeschnittenen und verschweissten Stahlteilen.
Du sparst Dir halt mindestens die 1000€ für das Schweißgerät und den Lehrgang.
Mit etwas Glück bekommt man solche Alu-Profile auch bei einem gut sortierten Schrotthändler, ich hab so was ähnliches auch bei Sonnenmarkisen schon gesehen.
Weit verbreitet sind sie im Maschinenbau meist von Bosch-Rexroth. Alternativ Angebote gibts von diversen Herstellern, z.B. 40x40x2000mm 12St für ca.90€ plus noch Verbindungsteile. Materialkosten für einen Anhänger so ca. 300€ würde ich mal vermuten.
Praktisch ist das man Einzelstücke nach Bedarf herstellen kann und erweitern oder umbauen. Bei Robert sind die Profile von Item.
 
Zurück
Oben Unten