Langzeiterfahrung mit Spray.Bike?

Beiträge
2.328
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen.
Hier haben ja schon einige die Produkte von Spray.Bike verarbeitet. Vom Ergebnis sind ja alle erstmal immer sehr zufrieden.
Jetzt aber die Frage, wie schaut dass nach längerer Zeit aus?
Wie verhält es sich mit Kratzern? Abplatzen? Ausbleichen?

In sehr naher Zeit werde ich das 20" von Junior von Schwarz/Weis auf Pink/Weis umlackieren müssen.
Wenn alles geht geht steht zum Winter das Cangoo an.
 
Ich habe mal einen Rahmen, der damit lackiert wurde, entlackt. Hält gut, lässt sich schön verarbeiten, aber persönlich würde ich immer zu Spraymax greifen. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme und der Lack kann ordentlich was ab…
 
hab hier auch ein paar dosen davon, aber noch nicht eingesetzt. carbon primer für einen alten rennrad-rahmen und klarlack bzw. hype keirin-flakes in rainbow :D
 
Ich habe das schon 2x verarbeitet letztes und vorletztes Jahr. Mit unterschiedlich zufriedenstellendem Ergebniss. 1. Rad vor 2 Jahren das volle Programm gemacht, rahmen anschleifen, füllen, grundieren, dann Spraybike drauf. - der is heute immer noch tiptop.
2. Versuch letztes jahr, mal die spraybike Anleitung versucht, da stand drin geht auch ohne grundieren... Also leicht abgeschliffen und dann direkt Spraybike drauf, dann noch Metalflake Klarlack drüber. - Ergebnis nicht zufriedenstellend. Lack schrammt schnell ab. Werd ich wohl noch mal machen. Aber wieder MIT grundieren. Dann wird das Ergebnis auch echt gut.
 
Also ordentlich anschleifen ist ja so oder oder so pflicht. Einfach drauf kann eigentlich je nach dem wie gut der Untergrund noch ist gar nicht wirklich halten.
Grundierung wollte ich auch nehmen.
Wenn es klappt wie ich es mit vorstelle, dann wird der Rahmen in einem kräftigen Pink mit schwarz an der Gabel und weiß am Hinterbau und dann alles auch mit diesem bunten Glitzerklarlack.

Klarlack von Spray Max 2K.
Ist halt noch die Überlegung, ob man dann noch 2K Klarlack drüber macht zur Sicherheit.
 
Weil ich keinen habe, und in meinem Schuppen auch keinen betreiben will.
 
Kompressor hast du auch schnell Schwitzwasser oder Öl drinnen. Ich kann lackieren, aber mit kleinem Kompressor und ohne richtige Ausrüstung würde ich auch eher zur Dose greifen. Schließt halt einige Fehlerquellen aus.

Bzw würde ich es weggeben. Das soll jetzt aber keine Verhinderung des Vorhabens werden, wäre nur meine Lösung für meine Situation.
 
Eine Alternative: Es gibt auch 2K-Lacke als Sprühdose. Ich habe damit eine Blechtafel lackiert, wo mit Neodym-Magneten emaillierte Bestandteile eines Baums draufmagnetet werden, die ist sehr kratzbeständig und die Farbe war einfach zu einer guten Lackschicht zu verarbeiten. Nachteil, man hat nichts zum Ausbessern übrig.
 
Kurz ab.
Also Lackieren kann ich schon, hab 1999 eine Lehre als Maler und Lackierer im Fachbereich KfZ Lackierung abgeschlossen (damals war KfZ-Lackierer noch kein eigener Beruf).
Wie @benben schreibt würde ich zum lackieren immer einen Öl und einen Wasserabscheider nutzen an einem Kompressor.

Mir geht es nur darum, dass das Zeug auch auf Dauer hält.
In YT Videos und hier sieht man eigentlich immer nur neue Ergebnisse, nichts das schon ein oder zwei Jahre in Benutzung ist.
 
@Omnium
Die haben wirklich ein paar coole Farben und Effekte.
Direkt dort kann man aber wohl nicht bestellen.
 
Alles gut, in Dortmund haben wir wohl gleich zwei Läden die das Zeug im Sortiment haben.
Aber im Moment tendiere ich noch zu Spry.Bike und dann 2K Klarlack drüber. Mal sehen.
 
Habe vor ca. 8 Jahren eine günstige Stahlgabel mit Montana Black lackiert: grundiert schwarz, zwei Farben mit Muster abgeklebt, Klarlack. Bis auf Abplatzer vom MTB-Einsatz an wenigen kleinen Stellen (3-5mm Durchmesser der Stellen) kein großer Verschleiß feststellbar, sowie an den Klemmstellen der Schnellspannachse. Laufleistung ganzjährig gefahrene ca. 10000km.
Mir gut genug, wenn man auf eine glatte Oberfläche wie aus der Lackiererei verzichten kann. Würde ich wieder machen für Farbideen, die etwas rustikales Finish haben dürfen.
Ansonsten für "gscheites" Finish würde ich einfach alles zum Pulvern geben und danach mit Decals arbeiten.
 
Martin lackiert gerne mal mit der Dose. Man muss ihn nicht mögen, vor allem seine Videos nicht, aber die Ergebnisse setzen regelmäßig einen drauf. https://www.youtube.com/@ETOE/videos

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum, dass das Zeug auch auf Dauer hält.
Wenn man Qualitativ hochwertigen Lack nimmt, und nicht irgendwas aus dem Baumarkt hält das schon.

Die Frage ist eher, wie das am Ende aussieht. Mit der Sprühdose bekommt man am Ende nie ein Ergebnis auf dem Niveau einer professionellen Lackierung hin. Von 2K-Lack aus der Dose würd ich generell die Finger lassen. Die werden einfach nicht ordentlich gleichmäßig.
 
Zurück
Oben Unten