Langzeiterfahrung mit Spray.Bike?

Von 2K-Lack aus der Dose würd ich generell die Finger lassen. Die werden einfach nicht ordentlich gleichmäßig.
Wie geschrieben bin ich gelernter Autolackierer. Ich habe auch damals lange die Finger von Knickerdosen gelassen.
Aber in den letzten fast 30 Jahren hat sich da schon einiges getan.
Gut, ein ganzes Auto würde ich jetzt auch nicht mit Dose lackieren wollen, nichtmals ne Motorhaube oder so. Das wäre mir auch zu viel Fläche, wobei ich es nicht wirklich beurteilen kann, ob es da nicht doch mittlerweile gute Produkte am Markt gibt.
Aber bei einem Fahrradrahmen sehe ich da gar kein Problem.
Ich habe mir mal die verlinkten Videos angeschaut. Man merkt, dass der Mann weiß wovon er redet.
Ich glaube ich werde es mal mit diesen Montana Dosen probieren.
 
Ich habe mit den SprayMax 2K Klarlacken schon Kofferraumdeckel lackiert. Sieht besser aus als der Rest der Karre. Ich hätte auch drei Pistolen und nen kompletten Lackierraum mit Airless System aber ich habe einfach keine Lust auf den ständigen Farbwechsel und die Reinigung. Da sind Dosen einfach unschlagbar.
 
Ich verstehe ja irgendwie nicht, wie das sein kann, dass einerseits geschrieben wird - nimm einfach paar Sprühdosen, das hält schon - und andererseits ist der Decklack bei meinen beiden modernen Rädern (Omnium und All City) dermaßen spröde und empfindlich, dass man sie am liebsten in Noppenfolie einpacken würde. Wenn es so einfach ist, warum bekommen es denn dann nicht mal die Hersteller hin? Können die nicht ein paar Sprayer einfangen, die dann tagsüber mit ihren Montana-Dosen ein paar "wholebikes" sprühen?
 
Äpfel und Birnen ist mein Tip.

Jemand hat vlt. seine Gabel gesprüht und die wird danach mechanisch nicht mehr belastet. Hält dann Jahre. Du schlurst vmlt. jeden Tag Spanngurte über dein Rack, da hält der Lack nicht lange. Bestes Beispiel sind die gepulverten Tubus Träger. Jeder, der regelmäßig Packtaschen dranhängt, hat die Dinger innerhlab kürzester Zeit blank.
 
Rack und Gepäckträger sind klar, und wenn eine Fahrradtaschenaufnahme da rumrubbelt und etwas Staub reingespült wird, ist das auch nichts anderes als Schleifpapier. Da erwarte ich keine Wunder (wobei ich es schöner gefunden hätte, wenn der Rack beim Omnium einfach grunddsätzlich in dem "tough coat" ausgeliefert würde, den sie früher mal angeboten haben).

Die beiden genannten Räder sind eher so auf dem Level - Oberrohr einmal an Laterne angelehnt, fette Kratzer drin. Die Züge und Hydraulikleitungen haben den Lack in Wochen weggerubbelt. Vor allem ist der Lack bei beiden Rädern spröde und platzt von der Grundierung ab (die bei beiden zuverlässig hält). Auf der anderen Seite gibt es doch Lack, der sowas kann. War da früher etwas jetzt verbotenes drin, was den Lack flexibler gehalten hat?
 
Meist wurden solche Substanzen ja aus gutem Grund verboten - und sei's nur, weil sie den falschen Bach runter geflossen sind.
Ich möchte nur verstehen, warum ich manche Fahrräder an eine Laterne anlehnen kann, und andere nicht.
 
Es ist schon so, das einige alte Lacke deutlich solider waren. Da geht es um Schadstoffe bei der Verarbeitung, jedenfalls im Holzbereich.

Heute wird auch viel gepulvert, das ist natürlich was anderes.

Richtig kenne ich mich da aber auch nicht aus. Es gibt X Hersteller und x Fehler, die auch tatsächlich passieren.
 
Also es gibt schon verschiedene Arten der Beschichtung mit verschiedenen Materialien.
Ich habe für solche Sachen, als ich noch Lackierer war gerne etwas Weichmacher in den Klarlack gemacht, dadurch ist er nicht so anfällig für Kratzer und platzt nicht so schnell ab.
 
Meist wurden solche Substanzen ja aus gutem Grund verboten - und sei's nur, weil sie den falschen Bach runter geflossen sind.
Ich möchte nur verstehen, warum ich manche Fahrräder an eine Laterne anlehnen kann, und andere nicht.

Der Lack an meinem Babboe Go platzt auch schnell ab. Aber die Lackierarbeiten an dem Rad (waren) sind eh nicht die Besten. Da hatte der Chinese glaube ich einen schlechten Tag. Spielt da vielleicht auch das Material des Rahmens eine Rolle (Stahl, Alu, etc.)?
 
Zurück
Oben Unten