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Hi,
nachdem ich die vielen Omnium-Style Bauthreads nicht mehr aus dem Kopf kriege und vor allem nach dem Killeragument "man kann die Gurte farbig kombinieren" , muss ich das Thema über den Winter aktiv angehen.
Idee wäre, einem vorhandenen Rahmen, der für die Giraffen-Einsätze vom Mini-Cycletruck abgelöst wurde, ein neues Leben zu schenken.
Am einfachsten wird es wohl, wenn ich mich komplett am Medium Long André orientiere. 4-Kant finde ich sehr charmant, es bleiben noch genug Fehlerquellen übrig und meine Schweisskenntnisse sind ja auch noch sehr am Anfang.
Ich würde es gerne als ITS aufbauen, für Spaßfahrten, die leichteren Transporte wenn das Kombi schon ausgebucht ist, für die CM, etc.
Ich dachte mir, jetzt erstmal den Rahmen zu bauen und über den Winter irgendwo eine 2x-Kettenschaltung aufzutreiben.
Zuerst zum Spenderrrahmen:
VSF CrMo Rahmen in 58cm. Hautpsächlich deshalb, weil er schon da ist und die Größe mir sehr gut passt.
An einer Stelle im Sattelrohr muss geflickt werden, da es einer dieser Rahmen ist, wo sie die Gummipuffer reingedrückt hatten und sich dann dort Wasser gesammelt hatte. Wobei ich diese Saison einfach dezent mit einem Aufkleber über der Stelle unterwegs war
Was meint ihr zu den Ausfallenden, etwas altmodisch fast horizontal, aber müsste trotzdem für Kettenschaltung gehen?
Scheibenbremse hinten ist dann aber nicht angeraten, hatte ich irgendwo gelesen, oder ist es egal wenn das Rad ganz im Anschlag sitzt?
Sonstige Einwände, Kommentare zum Rahmen?
Als Gabel habe ich zwei BMX-Gabeln zur Auswahl:
a)eher leichtes Modell aus einem BMX-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Schön wenn die Aufnahmen gleich dran sind, aber nur 25,4mm Schaft.
b) Solide BMX-Gabel mit 14mm Achsen und Cantisockeln. 28,6mm Schaft. Die favorisiere ich grad. Disc-Aufnahmen würde ich entweder dranbrutzeln oder das Rad halt mit HS33 oder guten V-Bremsen ausstatten. Es wird ja eher kein Schwerlaster und auch nicht motorisiert.
Auf dem Foto links mit Laufrad dran die BMX-Gabel und rechts das Disc-"Gäbelchen".
Geometrie würde ich auch vom Medium Long André übernehmen, wenn das passt. 18° Neigung des Hauptrohrs und die Steuerrohre jeweils 90° hatte ich mir gemerkt - ich muss aber auch noch schauen, wie das mit Gesamtlänge und so hinkommt.
Die Ladefläche würde ich vermutlich so dimensionieren, dass eine 60x40 Eurokiste gut draufpasst und mit Luft nach oben der Lenker noch bewegt werden kann.
Zum Baumaterial:
ich werd mal die Schlossereien in der Gegend abklappern, ob ich irgendwo Rohre in 1,5mm herbekomme.
Mir würde es nix ausmachen, wenn ich eine ganze 6m-Stange abnehmen müsste, zur Not baut man halt mehrere Räder oder spendet es unserer offenen Werkstatt.
40x40x1,5 mm Hauptrohr, alternativ 40x30x1,5
Steuerrohr für 1 1/8 Steuersatz (Abmessungen hab ich irgendwo notiert...)
Lenkrohr innen würde ich das eben diskutierte aus UK nehmen.
Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps und vor allem an die Inspirationen aus den verlinkten Threads!
nachdem ich die vielen Omnium-Style Bauthreads nicht mehr aus dem Kopf kriege und vor allem nach dem Killeragument "man kann die Gurte farbig kombinieren" , muss ich das Thema über den Winter aktiv angehen.
Idee wäre, einem vorhandenen Rahmen, der für die Giraffen-Einsätze vom Mini-Cycletruck abgelöst wurde, ein neues Leben zu schenken.
Am einfachsten wird es wohl, wenn ich mich komplett am Medium Long André orientiere. 4-Kant finde ich sehr charmant, es bleiben noch genug Fehlerquellen übrig und meine Schweisskenntnisse sind ja auch noch sehr am Anfang.
Ich würde es gerne als ITS aufbauen, für Spaßfahrten, die leichteren Transporte wenn das Kombi schon ausgebucht ist, für die CM, etc.
Ich dachte mir, jetzt erstmal den Rahmen zu bauen und über den Winter irgendwo eine 2x-Kettenschaltung aufzutreiben.
Zuerst zum Spenderrrahmen:
VSF CrMo Rahmen in 58cm. Hautpsächlich deshalb, weil er schon da ist und die Größe mir sehr gut passt.
An einer Stelle im Sattelrohr muss geflickt werden, da es einer dieser Rahmen ist, wo sie die Gummipuffer reingedrückt hatten und sich dann dort Wasser gesammelt hatte. Wobei ich diese Saison einfach dezent mit einem Aufkleber über der Stelle unterwegs war
Was meint ihr zu den Ausfallenden, etwas altmodisch fast horizontal, aber müsste trotzdem für Kettenschaltung gehen?
Scheibenbremse hinten ist dann aber nicht angeraten, hatte ich irgendwo gelesen, oder ist es egal wenn das Rad ganz im Anschlag sitzt?
Sonstige Einwände, Kommentare zum Rahmen?
Als Gabel habe ich zwei BMX-Gabeln zur Auswahl:
a)eher leichtes Modell aus einem BMX-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Schön wenn die Aufnahmen gleich dran sind, aber nur 25,4mm Schaft.
b) Solide BMX-Gabel mit 14mm Achsen und Cantisockeln. 28,6mm Schaft. Die favorisiere ich grad. Disc-Aufnahmen würde ich entweder dranbrutzeln oder das Rad halt mit HS33 oder guten V-Bremsen ausstatten. Es wird ja eher kein Schwerlaster und auch nicht motorisiert.
Auf dem Foto links mit Laufrad dran die BMX-Gabel und rechts das Disc-"Gäbelchen".
Geometrie würde ich auch vom Medium Long André übernehmen, wenn das passt. 18° Neigung des Hauptrohrs und die Steuerrohre jeweils 90° hatte ich mir gemerkt - ich muss aber auch noch schauen, wie das mit Gesamtlänge und so hinkommt.
Die Ladefläche würde ich vermutlich so dimensionieren, dass eine 60x40 Eurokiste gut draufpasst und mit Luft nach oben der Lenker noch bewegt werden kann.
Zum Baumaterial:
ich werd mal die Schlossereien in der Gegend abklappern, ob ich irgendwo Rohre in 1,5mm herbekomme.
Mir würde es nix ausmachen, wenn ich eine ganze 6m-Stange abnehmen müsste, zur Not baut man halt mehrere Räder oder spendet es unserer offenen Werkstatt.
40x40x1,5 mm Hauptrohr, alternativ 40x30x1,5
Steuerrohr für 1 1/8 Steuersatz (Abmessungen hab ich irgendwo notiert...)
Lenkrohr innen würde ich das eben diskutierte aus UK nehmen.
Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps und vor allem an die Inspirationen aus den verlinkten Threads!
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