Lackschaden

Dann die ganze Palette:
  • Rost wegbürsten
  • Owatrol drauf
  • Brantho Korux Nitrofest - funktioniert mit Owatrol.
  • (Brantho 3in1)
Schöne Grüße / funktioniert am T4 super.
mule
Naja. Am T4 wird sandgestrahlt, 2k epoxi Grundierung drauf und dann 2k Autolack drüber ;-)


Wie schnell trocknet das, hast Du so eine Dose schon mal über längere Zeit entleert und was für eine Grundierung braucht man?

Trockenzeit in 2 dünnen Schichten je ca. Ne Stunde. Über längere Zeit lagern ist kein Stress. Nur die kappe leersprühen.

Länger dauert es, wenn die Schicht dicker wird. 2 dünne langen aber eigentlich, eben auch ohne Grundierung.
 
Wie schnell trocknet das, hast Du so eine Dose schon mal über längere Zeit entleert und was für eine Grundierung braucht man?
Brantho-Korrux ist top, das Zeug kann man auf so ziemlich alles einfach drauf sprühen ohne irgendwelche vorarbeiten, aber ordentlich abschleifen und grundieren ist freilich immer angesagt wenns auch langfristig halten soll.
Je nach aufgetragener Schichtdicke muss man mit 24-48h Trockenzeit rechnen.
 
Als Sprühlack aus der Dose bieten sich Grafitti Dosen (ca 5-6 Öre) aus "In-Läden" vor Ort oder eben per Versand an.
Die Farbe trocknet viel schneller als die Dosen aus dem Baumarkt (12,50 Öre) und sind auch wesentlich günstiger.

Wenn man ganze Wände bemalen will, braucht man so einiges ein Farbe. Deshalb bekommt man diese Dosen in der Regel auch günstiger. Ich war positiv überrascht!
 
Sch3!ß Dosen, nix drin, viel Treibgas, energieintensive Verpackung.
Nur Haarspray ist noch schlimmer :sick:
Gruß Krischan
 
Sch3!ß Dosen, nix drin, viel Treibgas, energieintensive Verpackung.
Nur Haarspray ist noch schlimmer :sick:
Gruß Krischan
Oder wenn man nach Lackieren einer kleinen Fläche einen Pinsel gründlich auswaschen muss...
Die Dosen haben aus meiner Sicht schon ihre Anwendungsfãlle in denen die Anwendung gerechtfertigt ist weil sie das kleinste Übel darstellen.
Bei mir halten die so ewig, daher auch meine Frage nach der Haltbarkeit.
 
Taugen vielleicht zum Wände bemalen, aber nicht als Lack für Fahrräder. Neben der Farbe allein spielen da ja auch Themen wie Schlag/Kratzfestigkeit und Korrosionsschutz eine gewichtige Rolle.

ch3!ß Dosen, nix drin, viel Treibgas, energieintensive Verpackung.
Die weiter oben erwähnten Dosen von Branth sind - im Gegensatz zu dem Baumarkt-Gelumpe, in dem in der Tat vornehmlich Gas steckt - äußerst ergiebig.
 
Die Branto-Korrux-Dosen wären dann eine gute Ergänzung für mich. Ich baue und repariere andauernd irgendwas und Kleinteile mit einer rostschützenden Schicht zu versehen ist da oft ein wichtiger Arbeitsschritt.

Sehr geliebt habe ich die alte Rostschutzfarbe von Aldi. Wirksam, gut aussehend und schnelltrocknend. Haben sie leider verändert, nur der Name ist noch geblieben.
 
darf ab 20xx keine lösungsmittelhaltige Farbe mehr im Laden geben.
Wie das wohl bei den Dosen gelöst wird?
Ich habe wg der wasserlöslichen Farbe manchmal ein Rostproblem beim Anstreichen. Kennt das jemand?
Gruß Krischan
Es werden bestimmte Lösungsmittel sein, die zumindest für den Amateur nicht mehr verfügbar sein werden. Ich sehe da Für und Wieder: Amateure sauen mit Farben und besonders Lösungsmitteln teilweise massiv rum. Dafür bekam man früher die Pinsel wieder ganz sauber und konnte sie lange benutzen. Das klappt bei Acryllack und den dafür optimalen Kunstfaserpinseln nicht, einer meiner liebsten Aufreger. Für Möbel und Türen finde ich wasserbasierten Acryllack trotzdem besser weil er die Luft nicht so verpestet und die Flächen oft groß sind.

Die wasserbasierten Acryllacke eignen sich nicht für Stahl, er fängt an zu rosten so lange die Farbe feucht ist. Hauchdünn scheint es gerade so zu gehen, aber wenn die Farbe etwas läuft dann rostet es an den langsamer trocknenden Stellen so doll, dass weißer Lack sich verfärbt. Für einzelne Beschläge an einem Holzstück kann man partiell grundieren. Hammerite basiert heute wohl auf sowas wie Waschbenzin.
 
Pinsel wieder ganz sauber
bekomme ich mit gründlich ausstreichen, etwas vorwaschen im Becher mit wenig Wasser, dann mit etwas Handseife und etwas mehr Wasser und von den Spitzen zum Schaft spülen.
Eigentlich unproblematisch. Jedenfalls 1000mal besser als Nitroverdünnung, Terpentin und der ganze andere Dreck, den einer unser Kollegen trotz Konferenzbeschluss heute immer noch im Waschbecken verklappt... Sind doch nur Kleinmengen :sick:
Pinsel lassen sich wunderbar aus Haarbüscheln und feinem Draht wickeln. Bleistift rein und los. :)
Gruß Krischan
 
CrMo Stahlrahmen ohne Schutz / Lack oder sonstiges nach 6tkm inkl Wintereinsatz
1714723245453.png
 
Also kann ich das auch so lassen und mir rottet der Stahlrahmen nicht nach ein paar Jahren durch? :X3:
Wenn es CrMo ist ja. Wird es bei den billigen aber nicht sein. Aber ich wollte damit sagen, weniger Gedanken machen, das dauert bis so ein Stahlrahmen duchgerostet ist.
Bei einem T4 geht das schneller. Die T Modelle von VW beginnen damit schon im Katalog ;)
 
Zurück
Oben Unten