Lackschaden

Beiträge
432
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo,

wie behandelt Ihr solche Lackschäden?

IMG_4370.JPG
IMG_4371.JPG
 
Ich schleife so was glatt, mache Rostchutzgrund und Dosenlack drauf.

So werde ich das wohl auch machen. Gibt es da bewährte Marken? Ich habe noch nie was lackiert. Aber an dem Fahrrad habe ich ja schon so einiges das erste mal gemacht :rolleyes:
 
Nicht beachten kam mir natürlich auch als aller erstes in den Sinn. Bei Alu hätte ich auch nicht weiter drüber nachgedacht. Aber bei einem Stahlrahmen?
 
Keine Wissenschaft draus machen. Ral 7016 gibt's in jedem Baumarkt, DupliColor oder AerosolArt sind ganz ok.
So werde ich das wohl auch machen. Gibt es da bewährte Marken? Ich habe noch nie was lackiert. Aber an dem Fahrrad habe ich ja schon so einiges das erste mal gemacht
ich hab hier eine Dose DupliColor "Car's Sprühlack" aus dem Baumarkt seit 2 Jahren im sporadischen Einsatz. Lässt sich sehr gut verarbeiten, haftet sehr gut, ist bisser auch nicht verstopft. Die zahlert sich schon aus in der Werkstatt für die schnelle Reparatur... anschleifen, entfetten, alte Zeitung dahinter und sprühen, fertig...
 
Bei den Sprühlacken ist mir aufgefallen, dass man heutzutage oft nicht mehr wie früher schnell trockenden Nitrolack bekommt, sondern häufig irgendwas langsam trocknendes. Ich nutze die Sprühlacke gerne für schnelle Sachen, aber die Schicht ist dünn. Das passt dann nicht zu einem langsam trocknenden Lack. Bei ebay habe ich noch Nitrolacke zum Sprühen bekommen.
So einen Schaden am Stahlrahmen an exponierter Stelle würde ich mit Alkydharz-Rostschutzlack oder sowas wie dem heutigen Hammerite anpinseln, wenn es nicht schnell trocken sein muss. Später evtl. noch einen Gummistreifen, Schlauchstück etc. aufbringen falls mit häufigerem Feindkontakt zu rechnen ist.
Die Wanne fahre ich öfters mit angelegter Wanne an Hindernissen entlang und freue mit über den kräftigen Stahldraht am Rand und die Feuerverzinkung.
 
Bei mir gibts immer Zinkspray bei Lackschäden. Ist nicht hübsch, aber sehr funktionell. Das Winterrad hatte rund ums Tretlager Rost. Ordentlich entrostet und geschliffen und danach bezinkt hälts schon einige Winter ohne dass Rost nachkommt. Mein Reiserad hat an den Stellen auf die mal ein Anhänger draufgefallen ist auch Zinkspray bekommen. O.k. silberne Flecken auf mattes british green sind nicht ganz so hübsch, aber funktionieren. Immerhin matt zu matt.
 
Zurück
Oben Unten