kurzes "Long"-John gesucht

Ich habe mal nachgemessen, die Felge hat 420 mm Aussendurchmesser.
Mit dicken Reifen kommt man auf 50 cm Aussendurchmesser, also 20 Zoll.
Ich will mich aber nicht über Zahlen streiten.
Das Rad fährt toll ! Auch wenn es nicht ganz eben ist.
Für das Gelände ist es nicht gemacht weil die Lenkstange nicht so hoch ist.
Aber es braucht keinen Motor weil man sowieso ständig bergab fährt.
 
Beides richtig. Serie1 hatte ein 18" Vorderrad. Serie2 konnte 18" oder 20" bis 28mm Reifenbreite. Serie3 hat nur noch 20" bis Reifenbreite 60 (unter der Kiste, sonst geht auch etwas mehr.)
Das Serie3 Frameset (Rahmen & Lenkung mit Steuersätzen) wiegt 9,9 kg, das Vorderrad mit SON Nabendynamo 1,5 kg und der Edelstahlständer 1 kg. Damit kann man ein Bastiaen knapp unter 20 kg bauen. Die Aluminiumladefläche mit Klickfix wiegt 2,5 kg und die große DuFlex Kiste mit Deckel, Schloss, Gurten usw. ca. 8 kg.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der (im Moment teilweise gecrashten) Website, damit dort bald wieder mehr Informationen und auch Geometriezeichnungen stehen.
 
Sehr gute alternative zum Muli finde ich.
Und vor allem leichter und sportlicher.
In der "scoop" Ladenflächen Variante sicher auch nicht mal breit und passt durch jedes Treppenhaus.

Gefällt mir.
 
Was kostet das Bastaen eigentlich? Konnte der Homepage keinen Preis entlocken.
 
Moin,

den Rahmen-Satz soll es wohl für unter 3k€ geben.
Fahrfertig für unter 4k€.
Mit meinen Extrawünschen so um die 5k€.
-Nabendynamo,B&M IQ-X und Rücklicht mit Standlicht
-Rohloffschaltung
-dicke Reifen, mindestens 5 cm breit
-gefederte Sattelstütze
-Schutzblech hinten und Gepäckträger für Satteltaschen
-ohne Ladefläche, da baue ich mir selbst was
-Naben und Vorbau rot eloxiert, sonst schwarz
Schauen wir mal.
Übermorgen muss ich das Leihrad leider wieder abgeben.
Ich freue mich auf mein eigenes!
Das dann wohl noch toller ist!

VG Christoph
 
Das Bastiaen ist schon ein cooles Rad. Für meine Einkaufsaufgaben genau das richtige. Die fehlende Gabel macht die Optik schon sehr speziell. Das Rad wirkt agil. Ich sehe aber den Vorteil der Konstruktion bisher nicht wirklich. Mehr Ladung über dem Vorderrad hat man, wenn man ehrlich ist, ja auch nicht wirklich, denn da ist ja noch das Rad im Weg. Und Lenkradius ist vermutlich stark eingeschränkt und man ist auf ein kleines Radmaß festgelegt, mit wenig Reifenauswahl, dafür mit schnellem Reifenwechsel. Vielleicht könnte man eine Ladefläche designen, die diesen Vorteil der fehlenden Gabel und des niedrigen Vorderrades noch mehr ausspielt. Dei Box sieht auf den Fotos aber auch gut aus. Mas mir gefällt, ist das geringe Gewicht und vermutlich tiefer Schwerpunkt. Wie fährt sich das Rad im Vergleich zum Bullitt oder anderen Long Johns? Gibts da einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satz eins:Volle Zustimmung!
Satz zwei:Kenne ich nicht, bei mir so 25-35%.
Satz drei:die Optik ist nicht so wichtig wie die Funktion!
Satz vier:Volle Zustimmung! Ist es auch!
Satz fünf:Tut mir leid! Du kannst etwas mit Umweg bauen und Dich dann wundern das es wabbelig wird.
Satz sechs:ich könnte über dem Vorderrad kein Rad im Weg entdecken und auch sonst nichts.
Satz sieben:Lenkeinschlag rechts 55°, links 85° da werden einige neidisch . Und 20 Zoll habe ich auch schon ab und zu gesehen ?
Satz acht: Du hast die Bambuskiste noch nicht gesehen? Schade!
Satz neun: ?
Das Teil ist weder unten noch oben schwer!
Es ist halt ein stabiles Rohr (mit Anpassungen) das die beiden Räder verbindet.
Da wabbelt und schwabbelt nichts (ausser meinem Bauch)
Warum muss ich das Vorderrad umzingeln bevor ich es mit einer Gabel fange?
Bullitt habe ich mal gesehen aber niemals gefahren, den Rest habe ich bereits geschrieben.
Letzter Satz: Ja!
Mfg
 
ich dachte bis soeben, dass es den Vorteil hat, beim Bremsen weiterhin Federweg = Bodenkontakt zu haben?

Ist das beim Bastian überhaupt eine Achsschenkellenkung, oder wie das heisst und ist hier nicht auch ein "Umweg"? eine Federung sehe ich spontan nicht.

Ich finde die Frage nach dem Sinn und Deine Eingabe zu Satz 5 unverständlich oder liegt das an mir?

edit: bisschen gelesen, Mittagspause, und ein, zwei Unklarheiten sind beseitigt...

edit2 ;) : bisschen cool aussehen finde ich aber auch ein klitzekleines bisschen wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist's für Dich Ok, wenn wir Vor und Nachteile diskutieren, obwohl Du dich schon entschieden hast? ich finde das Bastiaen sehr interessant, daher meine manchmal kritische Fragen. Herzlichen Glückwunsch usw. hatte ich mir geschenkt, sorry für den Feuerüberfall. Ich brauche nämlich auch ein neues Lasti und fand das Konzept damals vom SUB schon cool und verfolge das ganze schon mit den Achsschenkeln (Elian). Kargon ist momentan mein Favourit und ich dachte ich hätte mich schon längst entschieden ;-)

Satz fünf:Tut mir leid! Du kannst etwas mit Umweg bauen und Dich dann wundern das es wabbelig wird.

Man kann auch etwas overengineeren für Probleme, die es gar nicht gibt. Welche Räder waren denn für dich wabbelig? Das Bullitt bist du bisher nicht gefahren. ich bin übrigens kein Fan vom Bullitt wegen des kleinen Rahmens. Das kam mir beim Fahren aber eigentlich nicht wabbelig vor. Bei meinem wabbeligen Rad kommt ein Großteil vom wabbeligen Rahmen, dachte ich - liege ich falsch?.
Der Steuerkopf ist aber bei meinem Rad schon ziemlich ausgeschlagen, bzw. macht bei meinem Rad einen ordentlichen Weg beim Bremsen. Mein Rad gehört aber zur Kategorie Wabbeliges billig Lasti-Hollandrad. Belastung ist da also bei meinem schon zu sehen. ich habe da aber noch nicht bei anderen Rädern von Problemen gehört. Sicherlich schiebt da ordentlich Gewicht auf die Gabel. Aber gab es da wirklich schon viel Probleme mit gebrochenen Gabeln, oder kaputten Lagern? Für welche Last ist das Bastiaen denn ausgelegt? bei der kleinen Ladefläche? Ist das Konzept nicht viel cooler für lange Ladefläche, wo ich ordentlich Lasten drauflade?

Satz sechs:ich könnte über dem Vorderrad kein Rad im Weg entdecken und auch sonst nichts.

Aussage war doch: Durch die fehlende Gabel habe ich mehr Platz. Stimmt doch gar nicht, das Vorderrad ist doch immer noch da und stört immer noch beim Beladen. Die normale Fläche vom Bastiaen dient als Schutzblech. ich sag mal provokativ: Da hätte dann doch auch noch ne Gabel hingepasst. Gewinnt man dadurch also wirklich Platz? Zieht das Argument, oder ist es Marketing? Ok, ich habe gerade noch mal das Bullitt angeschaut: Man kann da sicher 10-15cm gewinnen, wenn man über das Vorderrad beladen könnte.

Satz sieben:Lenkeinschlag rechts 55°, links 85° da werden einige neidisch . Und 20 Zoll habe ich auch schon ab und zu gesehen ?

wo gibt es denn beim Bastiaen 20 Zoll? Ich dachte die Felge ist sondermaß und der Rahmen gibt das gar nicht her wegen Einschlag.
Lenkeinschlag wäre dann richtig gut. Ich habe noch das Elian im Kopf - kennst du das? Da war es viel zu wenig. Das wäre im Vergleich beim Bastiaen schon ziemlich gut. Habe noch kein Video vom fahrenden Bastiaen gesehen. reicht 55° zum wenden? Die Drahtseile haben 90° beidseitig. Wenn ich nur einseitig wenden kann mit 85° würde das aber mir reichen.

Satz acht: Du hast die Bambuskiste noch nicht gesehen? Schade!

Habe ich dann später noch gesehen. Da stimmt es natürlich, dass man Kinder über dem Vorderrad "beladen" kann. Problem ist nur: Sie sitzen falsch herum nogo aber als Nottransport, wenn man das Teil zum Einkaufen nimmt und sich dann freut, dass einem keiner die Sellerie klauen kann, super :) Die Kiste finde ich schon gut. Sie sieht auf dem Foto auch besser aus als auf der Zeichnung.

Satz neun: ?
Das Teil ist weder unten noch oben schwer!
Es ist halt ein stabiles Rohr (mit Anpassungen) das die beiden Räder verbindet.
Da wabbelt und schwabbelt nichts (ausser meinem Bauch)

Dachte, dass Schwerpunkt niedriger ist, weil ja der RAhmen für die Gabel fehlt. Wäre ein Vorteil beim Bastiaen, was man vielleicht beim Fahren merkt.
 
Moin,

ja, Federung verbessert den Bodenkontakt. Je höher die Geschwindigkeit desto wichtiger!
Die ersten hatten noch Federung, waren aber schwerer.
Ja, so sieht eine Achsschenkellenkung aus.
Für eine etwas aufwendiger Felge spart man sich einen deutlich aufwendigeren Rahmen und die Gabel.
Das ganze wird steifer und leichter.


edit2 ;) : bisschen cool aussehen finde ich aber auch ein klitzekleines bisschen wichtig ;)

Sorry, dann ist das nichts für Dich!
Meiner Meinung nach ist das deutlich mehr wie ein bisschen cool!

Ich bin schon ein bisschen traurig das ich mir aus praktischen Gründen eine abschließbare Kiste drauf schrauben will.
Es ist so toll dem Vorderrad und der Lenkung bei der Arbeit zuzusehen!
 
Moin!

Ist's für Dich Ok, wenn wir Vor und Nachteile diskutieren

Ja, können wir gerne machen!

Ja, ich kenne das Elian. Auch ein sehr schönes Rad!
Wenn ich da nichts verwechsele.
Das Vorderrad wird wird von beiden Seiten geführt und verschiebt sich nach rechts und links.

Ich hoffe ich habe mich nicht im Ton vergriffen, es war schon spät.

Bei meinem jetzigen Long-John mit Federgabel könnte eine Ladefläche über dem Vorderrad erst in 75 cm Höhe beginnen.
Beide Räder haben ein 50 cm Vorderrad.
Und der Lenkeinschlag ist beidseitig 40-45°,zum fahren ist das mehr als ausreichend, nur so eine beladene Fuhre zu werden ist Arbeit!

Das Kargon sollte auch mein nächstes Lastenrad werden bis ich mir die Länge beschränkt habe.
 
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - hätte das Asasara auch passen können? Gibt ja zugegebenermassen bisher wenig Infos dazu und die Damen und Herren aus Dänemark scheinen vermarktungstechnisch kalt von Corona erwischt worden sein wenn man die Facebook-Beiträge richtig interpretiert...


 
Serie3 hat nur noch 20" bis Reifenbreite 60 (unter der Kiste, sonst geht auch etwas mehr.)
Perfekt!!! Ich hatte die verschiedenen Serien nicht mitbekommen.

Das Serie3 Frameset (Rahmen & Lenkung mit Steuersätzen) wiegt 9,9 kg, das Vorderrad mit SON Nabendynamo 1,5 kg und der Edelstahlständer 1 kg. Damit kann man ein Bastiaen knapp unter 20 kg bauen.

Das Gewicht klingt super. Der SON ist Klasse. Es sieht auch optisch so aus, als wäre das Rücklicht im Rahmen integriert. Die Kabel hätte ich lieber im Rahmen gehabt, statt in der Lenkstange. Oder macht das wegen der Radbewegung mehr Sinn?

die große DuFlex Kiste mit Deckel, Schloss, Gurten usw. ca. 8 kg.
Die Kiste gefällt mir super. Vor allem, da sie abschließbar sein soll. so hat man Option Kindertransport und gleichzeitig sicheres Einkaufen. ich muss drei, vier Läden ansteuern und da habe ich immer Angst, dass einer in mein Lastenrad reingreift und sich bedient. Kindertransport ist in Zeiten von Corona etwas zurückgegangen. Die Option zu haben, ist sehr gut. Ich habe das zu Beginn auch nicht richtig begriffen, dass der Kinder-Helm jetzt nicht mehr an dem Lenker anschlägt...
 
Zurück
Oben Unten