Ist's für Dich Ok, wenn wir Vor und Nachteile diskutieren, obwohl Du dich schon entschieden hast? ich finde das Bastiaen sehr interessant, daher meine manchmal kritische Fragen. Herzlichen Glückwunsch usw. hatte ich mir geschenkt, sorry für den Feuerüberfall. Ich brauche nämlich auch ein neues Lasti und fand das Konzept damals vom SUB schon cool und verfolge das ganze schon mit den Achsschenkeln (Elian). Kargon ist momentan mein Favourit und ich dachte ich hätte mich schon längst entschieden ;-)
Satz fünf:Tut mir leid! Du kannst etwas mit Umweg bauen und Dich dann wundern das es wabbelig wird.
Man kann auch etwas overengineeren für Probleme, die es gar nicht gibt. Welche Räder waren denn für dich wabbelig? Das Bullitt bist du bisher nicht gefahren. ich bin übrigens kein Fan vom Bullitt wegen des kleinen Rahmens. Das kam mir beim Fahren aber eigentlich nicht wabbelig vor. Bei meinem wabbeligen Rad kommt ein Großteil vom wabbeligen Rahmen, dachte ich - liege ich falsch?.
Der Steuerkopf ist aber bei meinem Rad schon ziemlich ausgeschlagen, bzw. macht bei meinem Rad einen ordentlichen Weg beim Bremsen. Mein Rad gehört aber zur Kategorie Wabbeliges billig Lasti-Hollandrad. Belastung ist da also bei meinem schon zu sehen. ich habe da aber noch nicht bei anderen Rädern von Problemen gehört. Sicherlich schiebt da ordentlich Gewicht auf die Gabel. Aber gab es da wirklich schon viel Probleme mit gebrochenen Gabeln, oder kaputten Lagern? Für welche Last ist das Bastiaen denn ausgelegt? bei der kleinen Ladefläche? Ist das Konzept nicht viel cooler für lange Ladefläche, wo ich ordentlich Lasten drauflade?
Satz sechs:ich könnte über dem Vorderrad kein Rad im Weg entdecken und auch sonst nichts.
Aussage war doch: Durch die fehlende Gabel habe ich mehr Platz. Stimmt doch gar nicht, das Vorderrad ist doch immer noch da und stört immer noch beim Beladen. Die normale Fläche vom Bastiaen dient als Schutzblech. ich sag mal provokativ: Da hätte dann doch auch noch ne Gabel hingepasst. Gewinnt man dadurch also wirklich Platz? Zieht das Argument, oder ist es Marketing? Ok, ich habe gerade noch mal das Bullitt angeschaut: Man kann da sicher 10-15cm gewinnen, wenn man über das Vorderrad beladen könnte.
Satz sieben:Lenkeinschlag rechts 55°, links 85° da werden einige neidisch . Und 20 Zoll habe ich auch schon ab und zu gesehen ?
wo gibt es denn beim Bastiaen 20 Zoll? Ich dachte die Felge ist sondermaß und der Rahmen gibt das gar nicht her wegen Einschlag.
Lenkeinschlag wäre dann richtig gut. Ich habe noch das Elian im Kopf - kennst du das? Da war es viel zu wenig. Das wäre im Vergleich beim Bastiaen schon ziemlich gut. Habe noch kein Video vom fahrenden Bastiaen gesehen. reicht 55° zum wenden? Die Drahtseile haben 90° beidseitig. Wenn ich nur einseitig wenden kann mit 85° würde das aber mir reichen.
Satz acht: Du hast die Bambuskiste noch nicht gesehen? Schade!
Habe ich dann später noch gesehen. Da stimmt es natürlich, dass man Kinder über dem Vorderrad "beladen" kann. Problem ist nur: Sie sitzen falsch herum nogo aber als Nottransport, wenn man das Teil zum Einkaufen nimmt und sich dann freut, dass einem keiner die Sellerie klauen kann, super
Die Kiste finde ich schon gut. Sie sieht auf dem Foto auch besser aus als auf der Zeichnung.
Satz neun: ?
Das Teil ist weder unten noch oben schwer!
Es ist halt ein stabiles Rohr (mit Anpassungen) das die beiden Räder verbindet.
Da wabbelt und schwabbelt nichts (ausser meinem Bauch)
Dachte, dass Schwerpunkt niedriger ist, weil ja der RAhmen für die Gabel fehlt. Wäre ein Vorteil beim Bastiaen, was man vielleicht beim Fahren merkt.