Spritze, Schlauch und Shimano-Trichter. Dazu Werkzeug um den STI oder den Lenker so auszurichten, das der Befülltrichter horizontal gerade steht. Für den Befüllnippel am Bremssattel ein 7mm Maulschlüssel.
Zuerst das Laufrad entfernen, falls das Rad in einem Montageständer gehalten wird. Falls nicht, den Bremssattel vom Rad abschrauben. Die Bremsbeläge spreizen und anschließend entfernen und durch einen Entlüftungsblock ersetzen.
Dann am Bremssattel den Gummideckel vom Nippel nehmen, den Schlauch auf die Spritze stecken und die Spritze mit Öl voll aufziehen.
Am STI den Deckel öffnen, die Entlüftungsschraube raus drehen, den Trichter aufschrauben und je nach Situation eine kleine Menge Öl einfüllen. Nicht den Stopfen aufsetzen!
Zum reinen Befüllen der leeren Bremse kann der Trichter leer bleiben, zum Entlüften sollten wenige Milliliter eingefüllt werden.
Nun am Bremssattel die Spritze mit dem Schlauchende auf den Nippel drücken, mit einem 7mm Maulschlüssel den Nippel mit einer Vierteldrehung öffnen und vom Bremssattel aus das Öl in Richtung Bremshebel drücken. In der Spritze befindliche Luftblasen sollten entweder vorweg in die leere Bremse gedrückt werden oder besonders beim Entlüften die Spritze mit der Spitze nach unten gehalten und die Blasen dort belassen werden.
Sobald sich der Trichter füllt, auf Luftblasen achten. Erscheinen keine Luftblasen mehr, ist das System fertig befüllt.
Nun den Stopfen in den Trichter einsetzen. Den Nippel zuschrauben, den Schlauch abziehen und den Bremssattel sauber wischen. Danach den Stopfen im Trichter wieder öffnen.
Mehrmals am Bremshebel ziehen und den Hebel dabei prallen lassen, also durchziehen und abrupt loslassen. Dabei am Trichter auf Luftblasen achten. Treten mehrere Luftblasen aus, den Vorgang wiederholen. Dabei hilft es, mit einem Schraubendrehergriff auf den STI zu klopfen.
Treten keine Luftblasen mehr aus, den Stopfen wieder in den Trichter setzen und diesen abnehmen. Darin befindliches Öl kann zurück in die Flasche.
Die Entlüftungsschraube wieder einsetzen und den STI säubern.
Nun sollte eine Dichtprobe durchgeführt werden. Den Bremshebel durchziehen, etwa zwanzig Sekunden halten und anschließend STI und Bremssattel auf ausgetretenes Öl kontrollieren.
Erst wenn die Bremse geprüft dicht ist, wieder montieren und den Lenker richten.
Sind die Beläge wieder eingebaut und die Bremse einsatzbereit, den Bremshebel 3-4x durchziehen, bis die Bremsbeläge wieder fest auf die Scheibe pressen.
Entlüftungsblock
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