Kronfeld Tragfläche - You don't need a cargo bike.

Beiträge
16
Das habe ich heute auf der VELOBerlin gesehen, auf jeden Fall eine "kreative" Lösung. Gibts da schon ein Thread dazu?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das zu einer guten Fahrdynamik führt.

 
Sehr interessantes Teil.
Leider steht da nirgendwo was der angepeilte Preis ist.
40kg ist schon ne Ansage. Das einzige was ich mich frage ist, ob das Gewicht dann nicht zu weil nach hinten im gesamten kommt.
 
Total 40 kg. Plus seitliche Hebelkräfte auf die Montagepunkte zum Rahmen. 40 Kg sind bei Tubus seit je her Standard bei Cargo etc. Da hängt das Gewicht aber auch recht zentral über der HR-Achse, so wie es soll. Mir fehlt völlig die Fantasie, wozu das hier gut sein soll.
 
Damit ließe sich relativ einfach z.B. eine Schokofahrt fahren. eine Packtasche für's Gepäck und drei Packtaschen für die Schokolade. Der Vorteil wäre ein leichtes Rad und trotzdem Ladekapazität.

Werde das mal weiter verfolgen....
 
Ja, auf dem Ausziehteil dürfen "nur" 8kg
Im Gegensatz zum Tas Mee könnte man hier schnell variieren. Finde ich schon praktisch.
Befürchte nur dass das "könnte praktisch sein im Alltag" den Preis der aufgerufen wird nicht entgegenkommt.

//Edit
Sehe gerade, dass ist ja ein Tas-Mee Jumbo , den kannte ich noch gar nicht! Der darf 25kg... das ist schon nett.
 
Als Ergänzung für die ganzen Frontlader vielleicht tatsächlich ne interessante Option.
 
Alter Grundsatz: Der Schwerpunkt vom Gepäck gehört so nah wie möglich an die Achsen.

Wenn man schwere Gepäcktaschen auf Grund zu kurzer Hinterbaustreben ein paar cm weiter hinten hat, dann merkt man dies bei Lastwechsel und Haarnadelkurven schon deutlich.
Mit so einem Gepäckträger sind die Hebel viel länger. Da reichen mit Sicherheit auch schon 8kg für deutliche Verschlechterung des Fahrverhalten.

Für Radreisen nicht zu empfehlen.

Wer es nicht glaubt, kann es einfach simulieren.
Taschen so weit wie möglich nach hinten montieren. Und dann Gewicht der Taschen steigern.
 
Ich mag sogar zwei Ortlieb auf dem Gepackträger am Trekking-Rad nicht so gern. Verwende ich zwar, aber Gewicht gehört für mein Fahrgefühl am liebsten nach vorn.
 
Mit so einem Gepäckträger sind die Hebel viel länger. Da reichen mit Sicherheit auch schon 8kg für deutliche Verschlechterung des Fahrverhalten.
Als Besitzer eines Rads (s. Profilbild) mit einem überlangen Gepäckträger, kann ich das bestätigen.
Wenn ich meine Kiste hinten mit etwas schwerem belade, wird das Fahrgefühl sehr schwammig.
 
"Horses for Courses" - so vielfältig wie die Anwendungsfälle sind, so vielfältig auch die möglichen Lösungen. Meine Frau transportiert mehrmals wöchentlich 2 schwer beladene Ortlieb-Backroller am Tubus Fly an ihrem schnellen Alltagsrad. Vier von den Taschen würden Fahrrad, diesen Träger und Frau zerbrechen. Aber die Ausrüstung für den Waldkindergarten, Leergut, Chipstüten, Schuhkartons, Blumensträuße, da wäre so ein Posaunen-Gepäckträger gar nicht verkehrt. Oder eben die schweren Sachen vorne und hinten noch Platz für etwas leichte Beiladung. Und wenn man ihn einschiebt hat man ein ganz normales Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten