Kostenlose Kleinreparaturen an Gore-Tex-Klamotten

Beiträge
4.032
Hallo zusammen,
im Rahmen der

kann man kostenlos Kleinreparaturen an Gore-Tex-Klamotten durchführen lassen. Im November hätte es z.B. in Hamburg einen Termin gegeben. Ich weiß nicht, wie überlaufen das ist, aber man macht vorher einen Termin aus so dass es dann auch klappen sollte. Wer also z.B. eine Regenhose mit Riss liegen hat, der findet hier vielleicht eine wirtschaftliche Möglichkeit, sie wieder benutzbar zu machen.
Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, Kundenbindung über Service und nicht nur über mehr bunte Werbung.
 
Ortlieb ist bedauerlicherweise eine traurige Rückentwicklung durchgegangen was Kundenfreundlichkeit und Reparaturmöglichkeit betrifft:
°) ultrateuer geworden
°) nur mehr max. 5 Jahre ( ab Kauf ) " alte " Produkte werden angenommen ältere Produkte werden als nicht mehr wirtschaftlich betrachtet zu reparieren - dafür sorgt ein ein wenig ermunternter KV.....


°) sind leider die Planenmaterialien ( insbesondere PS490 PD620 ) von derart lausiger Qualität das sich an den serienmässig vorhandenen Faltstellen Gewebebrüche auftuen welche bei Garantieeinreichung als Scheuerstellen abgelehnt werden.
°) ist auch die Verarbeitungsqualität an den Schweissstellen derart mangelhaft so dass sich an den Fügestellen das zugeschnittene Planenmateial mit der scharfen Kante von innen durch die zweite Plane welche überlappend geschweisst wurde durcharbeitet.

Ortlieb hatte wirklich eine Sonderstellung inne was Produktentwicklung und Kundenservice betraf, die Produkte sind von guter Qualität gewesen, haben intelligente Features besessen und sind auch leistbar gewesen auf die mögliche Lebensdauer betrachtet. Da sieht man ihnen gerne die chaotische Verwendung von gefühlt 25 verschiedenen Schnallensystemen nach, zumindest die Verfügbarkeit für Austausch / Ersatz gegeben ist.
Das die Verantwortlichen im Betrieb schon immer sehr happig darauf reagiert haben wenn man auf die verwendenten Planen ( Produkte aus USA ) und eben die völlig undurchdachte Verwendung dutzender inkompatibler zugekaufter Schnallensysteme hinwies hatte für mich immer ein besonderes Geschmäckle.....
 
Das ist natürlich nicht schön zu hören! Wenn teure deutsche Produkte nicht 100% den Erwartungen entsprechen oder der Service zu wünschen übrig lässt bleibt der potentielle Käufer orientierungslos zurück und greift aus Unsicherheit eher zu einem Billigprodukt und das ganze geht auf eine Abwärtsspirale.
Zu den verwendeten Materialien habe ich noch einen ganz interessanten Hinweis: Ökotest und Stiftung Warentest hatten ein paar Jahre auseinander Fahrradtaschen getestet. Bei Ortlieb und Vaude wurden im früheren Ökotests noch allerhand kritische Stoffe gefunden, typisch für PVC. Ein paar Jahre später hatten sich die Ergebnisse bei diesen Herstellern zumindest im in Hinsicht Schadstoffe weniger genauen Test von Stiftung Warentest deutlich verbessert. Trotz der bedingten Vergleichbarkeit scheinen die deutschen Hersteller ihre Produkte in Sachen Schadstoffe also schon zu optimieren. Wie so oft werden dabei wohl auch Verschlechterungen der Eigenschaften in Kauf genommen. Gerade schön giftiges PVC ist ja ein sehr dauerhaftes und robustes Material.

Zu den Preisen: Die variieren aus meiner Sicht innerhalb der Produktpalette: Ein Paar 20l Orlieb Back Roller Classic kostet nur gut 100€ und die 2 Jahre alten Exemplare meiner Frau zeigen trotz Extrembeanspruchung keine Schwächen. Man kann aber auch den selben Preis für eine Einzeltasche ausgeben, das ist dann schon viel.
 
Zu neuen Ortlieb-Packtaschen kann ich nichts sagen - meine sind wohl an die 30 Jahre alt.

Irgendwann habe ich mal die einfachen Haken gegen eines der Befestigungssysteme gewechselt.

Das war alles.
 
Ich habe Taschen aus ähnlichem Zeithorizont im täglichen Einsatz welche noch immer dicht sind! Aussehen tun die Teile zwar wie von einem LKW durch halb Europa geschleift...
 
Yipp. Als die Haken noch dran waren, sind die beladenen Taschen auch gerne mal der Schwerkraft folgend auf dem Asphalt gelandet. Natürlich immer nur während der Fahrt, nie im Stand. Sie halten und halten.
 
Ich habe neulich ein ca. 50 Jahre altes DDR-Faltboot "Kolibri 2" am Straßenrand aufgesammelt, praktisch unbenutzt- die Haut mit PVC-Unterwasserschiff ist wie neu! Ich möchte aber nicht wissen, was da alles drin steckt...
 
Meine Ortliebs sind von etwa 1995 ... noch top in Schuß. Aber, klar, dass sagt nichts über die Qualität von heute aus.
 
Ortlieb ist bedauerlicherweise eine traurige Rückentwicklung durchgegangen was Kundenfreundlichkeit und Reparaturmöglichkeit betrifft:
°) ultrateuer geworden
°) nur mehr max. 5 Jahre ( ab Kauf ) " alte " Produkte werden angenommen ältere Produkte werden als nicht mehr wirtschaftlich betrachtet zu reparieren - dafür sorgt ein ein wenig ermunternter KV.....
Kann ich so 100%ig unterschreiben, und möchte noch Schweißnähte hinzufügen, welche sich völlig spurlos wieder trennen.
Nach 5 Jahren nur noch Schrottwert (Rucksack Track, absolut neuwertig). Selbst meine Kostenübernahme wurde abgelehnt. Nur 25% Nachlass wurden mir bei Neukauf auf den UVP angeboten.
 
Das ist natürlich bitter!
Übersichtliche und reparaturfreundliche Technik bieten die Taschen von Carradice. Die sollen in UK auch guten Service bieten, von hier aus lohnt sich das hin- und herschicken wohl eher nicht. Aber den kräftigen Stoff kann auch z.B. ein Sattler oder Segelmacher reparieren, oder man macht das einfach von Hand.
 
Nur 25% Nachlass wurden mir bei Neukauf auf den UVP angeboten.
Das ist für mich wirklicher Hohn bei den aktuellen Preisen welche die Branche ( Outdoor generell) durchmischen.....

Was ich aber wirklich empfehlen kann ist das TipTop Camplast Reparaturkit ( ist in zwei Ausführungen / Grössen erhältlich ) welches mit Flicken und Kleber einen dauerhaften Eindruck macht. Nötigenfalls werden Risse auch an der Kante genäht und danach mit Kleber versiegelt. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
PVC-LKW-Plane kann man sehr fest mit UHU/Pattex Kraftkleber Transparent kleben: 1:1 mit Aceton mischen, aufpinseln, vollständig ablüften lassen, nochmal aufpinseln und ablüften lassen, jeweils beide Seiten der Klebung. Dann trockenen Kleber mit Heißluftgebläse aktivieren und fest zusammendrücken - klebt sehr fest und dauerhaft.
 
Dieses Rezept habe ich schon mal wo gelesen - vermutlich hier im Forum!
 
Das ist für mich wirklicher Hohn bei den aktuellen Preisen welche die Branche ( Outdoor generell) durchmischen.....

Was ich aber wirklich empfehlen kann ist das TipTop Camplast Reparaturkit ( ist in zwei Ausführungen / Grössen erhältlich ) welches mit Flicken und Kleber einen dauerhaften Eindruck macht. Nötigenfalls werden Risse auch an der Kante genäht und danach mit Kleber versiegelt. Das funktioniert erstaunlich gut.
Das Camplast gibt's aber nur im Set und beim Ende der Flicken ist noch ganz viel Klebstoff übrig. Ich habe dann einfach Plastikfolie stattdessen genutzt (irgendeine Verpackung zerschnitten), aber das hat nicht gehalten. Wenn ihr einen Tipp habt, woher ich Nachfüllflicken bekomme, wäre das echt hilfreich.

t.
 
Ich habe eine kaputte Ortlieb "Office Bag" die will ich schlachten, um damit eine andere Tasche mit dem QL System auszustatten.
Außerdem möchte ich einen Latz fürs Vorderrad schneiden. Den Rest kann ich falten und Dir schicken.
 
Ich habe eine kaputte Ortlieb "Office Bag" die will ich schlachten, um damit eine andere Tasche mit dem QL System auszustatten.
Außerdem möchte ich einen Latz fürs Vorderrad schneiden. Den Rest kann ich falten und Dir schicken.
Camplast enthält Flicken aus dünner Folie und ist geeignet für leichte Stoffe. Ich habe damit Ortlieb PS10-Packsäcke und ein Kinder-Planschbecken repariert.

Für die normalen Taschen gibt's ein Set direkt von Ortlieb, das auch Stücke der original Pläne enthält. Das funktioniert gut, ist aber deutlich grobschlächtiger.

Dein Angebot in Ehren, aber die Plane ist für das, was Camplast macht, zu schwer. Dennoch vielen Dank.

t.
 
Ah. OK. Ich hatte nur "Ortlieb" und "Flicken" im Kopf.
Da war ich auf dem falschen Dampfer.
 
Ich habe mit den Flicken von Camplast fette Schnitte bei Ortliebtaschen geklebt. Innen angebracht, aussen unsichtbar und hält erstaunlich gut.
Das grosse Set enthält neben 4 Tuben auch ein längliches und grosses Stück Flicken.

https://www.rema-tiptop.ch/de/camplast-3-maxi.html

Das Ortlieb-Klebeset war für PU/PVC geeignet ist aber nicht mehr erhältlich. Ich denke das war ohnehin von Rema.
 
Zurück
Oben Unten