Kompaktes Lasti für Reisen

Ja, das ist mein Thread und mein Fahrrad.

Nichtsdestotrotz würde ich gleich einen Wifi-Rahmen nehmen, anstatt einen Classic umzubauen, wenn ich schon neu kaufe. Bei 47mm ist an den Kettenstreben schon ziemlich wenig Luft.
 
Vor der Frage standen wir auch gerade... bisher haben wir unseren Alltag mit zwei Pinion e-Bullitts bestritten, die man aber nur mit Anhänger mit in den Urlaub nehmen könnte. Aus Ermangelung eines Anhängers sowie fehlender Lust dazu mit Anhänger in den Urlaub zu fahren und den damit verbundenen Reichweitenverlusten des Zugfahrzeuges, musste eine andere Lösung her. Die Lösung bestand dann in einem kurzfristig beschafften Omnium Cargo, welches dann nach dem Urlaub eines der Bullitts ersetzen wird. Es passt mit einer kleinen Modifikation "gerade so" in der Breite hinter unser Auto (steht zu beiden Seiten ca. 5cm über die Spiegelbreite). Spannende Frage waren dann noch die Platzverhältnisse an den Lademöglichkeiten unterwegs - aber auch hier passte alles "gerade so" - selbst mit montierter Ladefläche Zusammen mit Yepp-Sitz für den Junior und Brompton für meine Frau, hat sich die Lösung im 1. Test "Fahrräder mit in den Familenurlaub nehmen" gut bewährt.
Ja... Mini Max wäre ca. 20 cm kürzer und würde komplett hinters Auto passen. Aber für den vermutlich recht seltenen Transport mit dem Auto, wollte ich nicht auf das in meinen Augen schönere Design vom Cargo verzichten .
 

Anhänge

  • IMG_4505.jpg
    IMG_4505.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4544.jpg
    IMG_4544.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_4873.jpg
    IMG_4873.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_4695.jpg
    IMG_4695.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 403
Das Cargo gefällt mir auch besser und Autotransport wäre bei uns vmtl. auch max zweimal im Jahr.
Dann ist die entscheidende Frage: Machen denn die 20 cm einen Unterschied bei der Fahrt mit der Bahn?
 
Das Cargo gefällt mir auch besser und Autotransport wäre bei uns vmtl. auch max zweimal im Jahr.
Dann ist die entscheidende Frage: Machen denn die 20 cm einen Unterschied bei der Fahrt mit der Bahn?
Ich würde sagen, dass die 20cm schon entscheidend sein können. Die Fahrradabteile in Regionalbahn und IC sind recht großzügig bemessen. Aber die Plätze im neuen ICE 4 und auch die Plätze in den alten ICE T sind sehr knapp. Sowohl beim Einstieg als auch wenn die Räder an ihrem Platz stehen. Es fahren ja meistens noch andere Fahrräder mit, die auch ein- und aussteigen wollen. Haben das gerade mit unserem Yuba Kombi hinter uns.
Ich finde das Cargo auch eleganter, aber wenn es nicht nur mit der Regional Bahn ins Grüne soll, sondern quer durch Deutschland oder ins Ausland, würde ich auf die kürzere Variante setzen.
 
NImmt die Bahn überhaupt Fahrräder mit die nach Lastenrad aussehen? Hab heute wieder die Info bekommen, dass alles, was nicht nach "normalem" Fahrrad aussieht, nicht mitgenommen wird bzw. man auf die gute Laune des Zugbegleiters angewiesen ist.
 
Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen o_O

Versuchen wir’s mal aus der anderen Richtung: was sind denn die Unterschiede im Fahrverhalten mit und ohne Last bei Cargo und MiniMax.
Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit der Rahmen? Glaube etwas von Brüchen beim MiniMax gelesen zu haben. Ist das aktuell immer noch so?
 
Die Information mit den Rahmenbrüchen gibts glaube ich nur hier im Forum von jemanden, der auch gerne übertreibt. Hab mir damals die Hände blutig gegoogelt und nichts gefunden. Wäre die Konstruktion versagensanfällig, wäre sie geändert worden, genau wie beim Cargo von dem Blech auf die Runde Rahmenverstärkung geändert wurde.

Fahrverhalten ist deutlich unterschiedlich. Minimax ist viel wendiger, Cargo stabiler bei Last. Muss man probieren.
 
Jetzt bin ich aber hin- und hergerissen o_O

Versuchen wir’s mal aus der anderen Richtung: was sind denn die Unterschiede im Fahrverhalten mit und ohne Last bei Cargo und MiniMax.
Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit der Rahmen? Glaube etwas von Brüchen beim MiniMax gelesen zu haben. Ist das aktuell immer noch so?
Ich bin beide Modelle mal für n paar Tage probe gefahren und find das mini max fäht sich eher wie n Fahrrad mit nem sehr großen korb, das cargo eher gediegener irgendiw ruhiger aber auch späriger durch den langen wendekreis. Ich denk kunibald hat schon recht wenn du das Geld hast nim n Wifi dickere Reifen sind an jedem Reiserad geil.
 
Habe das Omnium MiniMax schon ein paar Mal im Regionalzug mitgenommen. Bisher kein Problem. Im Sommer wollen wir zum Donauradweg mit dem ICE anreisen. Mal schauen wie das klappt :unsure:
 
Vor der Frage standen wir auch gerade... bisher haben wir unseren Alltag mit zwei Pinion e-Bullitts bestritten, die man aber nur mit Anhänger mit in den Urlaub nehmen könnte. Aus Ermangelung eines Anhängers sowie fehlender Lust dazu mit Anhänger in den Urlaub zu fahren und den damit verbundenen Reichweitenverlusten des Zugfahrzeuges, musste eine andere Lösung her. Die Lösung bestand dann in einem kurzfristig beschafften Omnium Cargo, welches dann nach dem Urlaub eines der Bullitts ersetzen wird. Es passt mit einer kleinen Modifikation "gerade so" in der Breite hinter unser Auto (steht zu beiden Seiten ca. 5cm über die Spiegelbreite). Spannende Frage waren dann noch die Platzverhältnisse an den Lademöglichkeiten unterwegs - aber auch hier passte alles "gerade so" - selbst mit montierter Ladefläche Zusammen mit Yepp-Sitz für den Junior und Brompton für meine Frau, hat sich die Lösung im 1. Test "Fahrräder mit in den Familenurlaub nehmen" gut bewährt.
Ja... Mini Max wäre ca. 20 cm kürzer und würde komplett hinters Auto passen. Aber für den vermutlich recht seltenen Transport mit dem Auto, wollte ich nicht auf das in meinen Augen schönere Design vom Cargo verzichten .

An sich ist es nicht zulässig seitlich das Fahrzeug zu überladen. Wenn die Polis einen da anhält und nicht weiterfahren lässt ist man warscheinlich echt gekniffen im Urlaub. Mit so Dachträger ist das glaube ich gescheiter, geht auch mit Bullitt, aber ist halt echt ätzend aufzuladen.
 
Dann hier die Bilder.
 

Anhänge

  • yoonit-2.jpg
    yoonit-2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 128
  • P1080820.JPG
    P1080820.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 133
  • P1080810.JPG
    P1080810.JPG
    222 KB · Aufrufe: 130
  • P1070718.JPG
    P1070718.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten