Klingel mit mechanischer Fernbedienung

F

flo_p

Guest
Unser Bullitt mit rad3-Box hat gestern als Ergänzung die rad3-Canopy bekommen. Neben ein paar anderen, kleineren Anpassungen, die das notwendig macht, möchte ich vor allem die Klingel neu platzieren. Am Lenker klingelt sie jetzt nämlich vor allem in die Canopy hinein und damit der Passagierin ins Ohr anstatt nach vorne (oder zumindest rundum) in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer_innen.

Mein erster Gedanke war, die Klingel irgendwohin nach vorne, zB neben das Licht, zu verlegen. Dann müsste sie irgendwie vom Lenker fernbedient werden. Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das mit einem Bowdenzug zu machen. Wie genau ich den dann aber vom Lenker aus betätige, weiß ich noch nicht.

Was sind eure Ideen dazu? Wo und wie kann ich die Klingel wieder wirksam machen?

(An der Stelle sei auch auf den Thread zu Klingeln an sich verwiesen, den ich hilfreich fand: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/laute-klingel-gesucht.5164)
 
Fernbedienbar wäre z.b. eine Radlauf Klingel oder eine elektrische.
Sonst ist es bestimmt viel Bastelei. Klingel mit starker Rückholfeder und Einfinger Bremsgriff fällt mir da ein. So ne dicke Ding Dong Glocke vielleicht?
 
So eine Radlauf - oder auch Sturmklingel find ich auch witzig, aber ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen das sie nicht erlaubt sein sollen..
Mir persönlich wäre das egal.
 
So eine Radlauf - oder auch Sturmklingel find ich auch witzig, aber ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen das sie nicht erlaubt sein sollen..
Mir persönlich wäre das egal.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie offen Forumsteilnehmer darüber schreiben, dass ihnen Gesetze und Vorschriften egal sind - vor allem Vorschriften, die Radfahrer betreffen: Das sagt die StVZO über Klingeln an Fahrrädern.

Der Untergang des Abendlandes naht!

Ich habe so etwas Illegales.
 
Auf die schnelle findet man sowas im Netz:


Das Kabel lässt sich sicherlich verlängern.

Hier ein Testvideo zu der Klingel:


Vielleicht kann man sie ja etwas "dämpfen". Ich finde 120 db schon ziemlich laut. Ggf einfach unter die Kiste oder nicht direkt in Fahrtrichtung montieren.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie offen Forumsteilnehmer darüber schreiben, dass ihnen Gesetze und Vorschriften egal sind - vor allem Vorschriften, die Radfahrer betreffen: Das sagt die StVZO über Klingeln an Fahrrädern.

Der Untergang des Abendlandes naht!

Ich habe so etwas Illegales.
Es geht hier um eine verdammt Fahrrad Klingel und nicht um die Missachtung von Bauvorschriften eines Atomreaktors.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
So eine Radlaufklingel hatte ich am Caferacer. Ist wohl tatsächlich nicht legal, aber wenn interessiert das. Die Verabeitung der Klingeln schwankt wohl und die Haltbarkeit soll nicht so gut sein.

Ein User im MTB-News Forum hat an sein Minivelo weil Fixed hinten an die Bremsaufnahme eine Klingel gebaut, die er mit dem Bremsgriff bedient.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie offen Forumsteilnehmer darüber schreiben, dass ihnen Gesetze und Vorschriften egal sind - vor allem Vorschriften, die Radfahrer betreffen: Das sagt die StVZO über Klingeln an Fahrrädern.

Der Untergang des Abendlandes naht!

Ich habe so etwas Illegales.
Es geht hier um eine verdammt Fahrrad Klingel und nicht um die Missachtung von Bauvorschriften eines Atomreaktors.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Es war ein Witz. Humor. Haha.
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Um dem mal vorzubeugen: Ich bin in Österreich, und hier muss
"jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, [...] mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen [ausgerüstet sein]"
(§ 1 Abs 1 Z 2 Fahrradverordnung).
Ich bin da also ein bisschen flexibler als im Geltungsbereich der deutschen StVZO.

Auf die schnelle findet man sowas im Netz:


Das Kabel lässt sich sicherlich verlängern.

Hier ein Testvideo zu der Klingel:


Vielleicht kann man sie ja etwas "dämpfen". Ich finde 120 db schon ziemlich laut. Ggf einfach unter die Kiste oder nicht direkt in Fahrtrichtung montieren.
Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren. Da muss ich mir nur noch ein bisschen Draht zur Verlängerung kaufen. Gut daran erscheint mir, dass es verschiedene Töne gibt. In den wenigsten Fällen brauche ich nämlich ein möglichst lautes, durchdringendes Tonsignal. Meistens tut es ja ein dezenter Hinweis, um Fußgänger_innen zu signalisieren, dass wir kommen.

Eine herkömmliche Klingel nachträglich mechanisch fernbedienen erscheint mir inzwischen (auch dank eurer Rückmeldungen) immer weniger realtisch. Eine Radlaufklingel sagt mir nicht zu, weil die im Stillstand nicht funktioniert (gerade in solchen Situationen braucht man dann aber eher ein besonders lautes Signal) und nicht modulierbar ist (siehe "dezenter Hinweis für Fußgänger_innen").
 
So eine Radlaufklingel hatte ich am Caferacer. Ist wohl tatsächlich nicht legal, aber wenn interessiert das. Die Verabeitung der Klingeln schwankt wohl und die Haltbarkeit soll nicht so gut sein.

Ein User im MTB-News Forum hat an sein Minivelo weil Fixed hinten an die Bremsaufnahme eine Klingel gebaut, die er mit dem Bremsgriff bedient.

Finde ich super umgesetzt. Statt Bremshebel könnte man vielleicht auch einen Remote Hebel für höhenverstellbare Sattelstützen nutzen, wenn 9mm Zugweg reichen:

 
Gut daran erscheint mir, dass es verschiedene Töne gibt. In den wenigsten Fällen brauche ich nämlich ein möglichst lautes, durchdringendes Tonsignal. Meistens tut es ja ein dezenter Hinweis, um Fußgänger_innen zu signalisieren, dass wir kommen.
Das von mir illegal verwendete Hornit hat zwei Töne: ein dezentes "Meepmeep" und einen aggressiven Ton.
 
Vor kurzem hatte doch jemand eine kleine pumpenbetätigte Hupe gezeigt, bei der er Pumpe und Hupe räumlich voneinander getrennt hatte. Ansonsten Dingdong-Klingel mit Bowdenzug müsste einfach gehen. Meine an der Wanne signalisiert aber eher: "Dürfte ich da vielleicht mal durch oder vielleicht auch nicht?"...
 
Vor kurzem hatte doch jemand eine kleine pumpenbetätigte Hupe gezeigt, bei der er Pumpe und Hupe räumlich voneinander getrennt hatte. Ansonsten Dingdong-Klingel mit Bowdenzug müsste einfach gehen. Meine an der Wanne signalisiert aber eher: "Dürfte ich da vielleicht mal durch oder vielleicht auch nicht?"...
Ja, das war KBugatti im verlinkten Thread zu Klingeln:
Nun, ich habe die Hupe auseinandergenommen und den einen Teil mit dem Kolben nach oben in einem Trinkflaschenhalter an der Lenksäule platziert.
Den Schalltrichterteil habe ich mir einem alten Gartenschlauch verlängert und vorne unter meiner Kiste mit Lochband fixiert.

So grüße ich jetzt mit jedem Kolbenhub die Züge von der großen Brücke bei uns und meinen kleinen Passagieren fliegen nicht die Ohren weg.
:D
und
Fotos der Pressluft-Kolbenhub-verlängerten-Fanfare:
(einige Plastikteile habe ich über die Jahre mit Metall ersetzt, das seht ihr wahrscheinlich)
Super Idee und Ausführung, aber mir ehrlich gesagt zu mühsam.
 
Ich denke mal, dass der Gesetzgeber wie er in der StvzO die Radlaufklingel behandelt meinte, dass die Klingel auch bei Langsamfahrt oder gar im Stillstand des Rades zu hören sei.
Tun wir ihm den Gefallen und lassen treiben die Klingel mit einem Elektromotor an. Das scheint ja OK zu sein, ist zumindest nicht expliziet verboten.
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Um dem mal vorzubeugen: Ich bin in Österreich, und hier muss

(§ 1 Abs 1 Z 2 Fahrradverordnung).
Ich bin da also ein bisschen flexibler als im Geltungsbereich der deutschen StVZO.


Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren. Da muss ich mir nur noch ein bisschen Draht zur Verlängerung kaufen. Gut daran erscheint mir, dass es verschiedene Töne gibt. In den wenigsten Fällen brauche ich nämlich ein möglichst lautes, durchdringendes Tonsignal. Meistens tut es ja ein dezenter Hinweis, um Fußgänger_innen zu signalisieren, dass wir kommen.

Eine herkömmliche Klingel nachträglich mechanisch fernbedienen erscheint mir inzwischen (auch dank eurer Rückmeldungen) immer weniger realtisch. Eine Radlaufklingel sagt mir nicht zu, weil die im Stillstand nicht funktioniert (gerade in solchen Situationen braucht man dann aber eher ein besonders lautes Signal) und nicht modulierbar ist (siehe "dezenter Hinweis für Fußgänger_innen").
Ich habe mir ja inzwischen eine solche Hupe gekauft. Mir war ja von Anfang an klar, dass das mitgelieferte Kabel zu kurz sein wird, um die Hupe irgendwo vorne am Fahrrad zu montieren (insbesondere kam eine Querstrebe der Ladefläche in Frage), während die Bedieneinheit (zwei Knöpfe) am Lenker montiert ist. Also habe ich ein bisschen Kabel (3 Adern (Litzen)) zur Verlängerung gekauft.

Letztlich hat es aber nicht funktioniert: Das mitglieferte/fest eingebaute Kabel hatte 3 Litzen, die jedoch mit Lack (nicht mit je einem Kunststoffmantel) gegeneinander isoliert waren, so dass deswegen keine direkte elektrische Verbindung mit dem Verlängerungskabel möglich ist. Vielleicht könnte man den Lack mit einem Lötkolben oä wegbrennen, aber das habe ich nicht und kann ich auch nicht.

Ich lass das Projekt daher erst mal liegen und überlege mir ein anderes Mal eine Alternative.

Danke für eure Tipps!
 
Ich habe mir ja inzwischen eine solche Hupe gekauft. Mir war ja von Anfang an klar, dass das mitgelieferte Kabel zu kurz sein wird, um die Hupe irgendwo vorne am Fahrrad zu montieren (insbesondere kam eine Querstrebe der Ladefläche in Frage), während die Bedieneinheit (zwei Knöpfe) am Lenker montiert ist. Also habe ich ein bisschen Kabel (3 Adern (Litzen)) zur Verlängerung gekauft.

Letztlich hat es aber nicht funktioniert: Das mitglieferte/fest eingebaute Kabel hatte 3 Litzen, die jedoch mit Lack (nicht mit je einem Kunststoffmantel) gegeneinander isoliert waren, so dass deswegen keine direkte elektrische Verbindung mit dem Verlängerungskabel möglich ist. Vielleicht könnte man den Lack mit einem Lötkolben oä wegbrennen, aber das habe ich nicht und kann ich auch nicht.

Ich lass das Projekt daher erst mal liegen und überlege mir ein anderes Mal eine Alternative.

Danke für eure Tipps!
Den Lack kannst du üblicherweise abkratzen oder abschleifen.

t.
 
Den Lack kannst du üblicherweise abkratzen oder abschleifen.

t.
Hätte ich mir auch gedacht, aber der war a) hartnäckig und b) war jede einzelne Ader lackiert und überdies (was ich nicht erwähnt hatte) c) noch eine Art Kunststoffgeflecht in jede Litze eingearbeitet (wohl für Stabilität), was die Arbeit noch mal erschwert hat und der Leitungsfähigkeit sicher nicht geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten