- Beiträge
- 128
- Lastenrad
- UA Cargo XL
Huhu,
da ich ja noch auf mein eigenes Lasti warte, aber trotzdem megaheiß bin hier etwas beizutragen, wollte ich in der Zwischenzeit mal meinen kleinen Anhänger samt Modifikationen vorstellen. Einige kennen ihn bestimmt von Amazon und ein paar Leute hier im Forum haben den wohl auch.
Der Anhänger an sich ist m.M.n. sehr solide und qualitativ gut - vor allem für die 149€ die ich vor ein paar Jahren bezahlt habe.
Dadurch, dass er aber recht flexibel einsetzbar ist bzw. sein soll, ist vieles nur mit Splinten gesichert, welche einiges an Spiel besitzen. Irgendwo klappert an dem Ding immer etwas. Zudem hat es mich gestört, dass die Ladung zwar seitlich (auf)gehalten wird, aber nicht nach vorne und hinten. Auch die originalen Reflektoren bzw. deren Befestigung fand ich irgendwie Mist.
So hab ich ihn nach und nach verbessert:
1) die Splinte der Deichsel hab ich durch Schrauben und ordentlich große Unterlegscheiben sowie selbstsichernden Muttern ersetzt.
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel, feste Verbindung
Nachteil: man kann das Teil halt nicht schnell zum Handwagen umstecken: egal
2a) die Feder in der Deichsel/Kupplung habe ich mit dickem Schrumpfschlauch überzogen
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
2b) die Schrauben, welche die Gurtbänder, die Feder und das Polymer (im Rohr) festhalten, habe ich durch angemessen längere ersetzt. Zudem größere Unterlegscheiben und wieder selbstsichernde Muttern.
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: -/-
3a) der Fahrradseitigen Anhängerkupplung habe ich ein klitzekleines Loch mit M2,5 Gewinde verpasst. Im Rahmen selbst ist auch ein Loch mit passendem Durchmesser und ca. 1mm tief. In der AHK hab ich dann eine kurze Schraube reingedreht, welche genau diesen Millimeter herraussteht und so eine Verdrehsicherung der Kupplung bietet
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: wiiiinziges Löchlein im Fahrrad
3b) auf die AHK habe ich eine Gummidichtung aufgeschoben
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
4a) der Ständer ist nur ein gebogener, dicker Draht mit zwei Endpositionen. Hab den Ständer ausgebaut und per Hand weiter aufgebogen für mehr Vorspannung
Vorteil: klein Klappern, kein Spiel, bombensichere Endlage
Nachteil: schwerer in der Betätigung
4b) den Fuß des Ständers hab ich mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch ausgestattet
Vorteil: Metall wird nicht verkratzt -> kein Rost, leiser
Nachteil: -/-
5) auf die Steckachsen der Räder hab ich auch Dichtungen draufgepackt
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
6) in den Boden habe ich noch vier weitere Schlitze gebohrt und gesägt (wie an den Seiten ab Werk), damit man auch in Längsrichtung Zurrgurte anbringen kann
Vorteil: flexibel in der Ladungssicherung
Nachteil: Löcher im Boden
7) die Zurrgurte habe ich mit solchen Plättchen versehen, damit man die sauber spannen kann, ohne sie doppelt über die Ladung werfen zu müssen
Vorteil: voll praktisch
Nachteil: Gurte sind für nichts anderes mehr nutzbar
8) Brettchen vorne und hinten am Hänger
Vorteil: die Ladung kann beim krassen beschleunigen und bremsen nicht mehr direkt vom Anhänger fallen
Nachteil -/-
9a) Rückleuchten
Vorteil: Rückleuchten
Nachteil: -/-
9b) Nummernschild
Vorteil: megacool
Nachteil: keine Anonymität
10) Reflektoren
Vorteil: fest verschraubt ohne irgendwelche abstehnden Winkel
Nachteil: -/-
11) massive Aluschutzbleche mit schwarz-matter Folie
Vorteil: Schutz vor Schmutz, Schutz vor Laternen/Poller - dienen auch als Abweiser
Nachteil: wuchtig, Gewicht
12) Beschriftung Reifenluftdruck
Vorteil: man hats immer gleich im Blick, wieviel rein sollte (gerade wenn man ihn selten benutzt oder an andere ausleiht)
Nachteil: -/-
13) Adapter für Euronormboxen/Getränkekisten
mit dem Adapterrahmen kann man unten zwei (schwere) Getränkekisten auf den Hänger stellen und obendrauf noch eine 60x40 Eurobox für den losen/leichten/kleinen Einkauf
14) ein Schloss statt dem Splint
auf dem Foto ist das falsche Schloss, nur eine Symboldarstellung
Wenn ich irgendwo außerhalb der Heimat bin, ersetze ich durchaus den Splint durch ein Vorhängeschloss mit der passenden Bügelstärke. Dann kann der Hänger nicht spontan vom Radl weggeklaut werden
In Zukunft möchte ich die Schläuche noch durch vernünftige mit Metallventilen ersetzen, auf welche ich dann die Ventilmutter aufdrehen kann. Mit diesen haltlosen Plastikventilen kann man nicht anständig die Luft kontrollieren, da man die immer reindrückt in den Reifen ...
weite Bilder mit den entsprechenden Zahlen siehe im Anhang
Ansonsten kann ich nach zwei Jahren eigentlich nur Gutes sagen. Das arme Teil wird regelmäßig überladen, fährt aber völlig unauffällig und zuverlässig.
Auch für 1,5 km notdürftig 2x 25l + 1x 20l Wasserkanister transportieren macht er mit:
da ich ja noch auf mein eigenes Lasti warte, aber trotzdem megaheiß bin hier etwas beizutragen, wollte ich in der Zwischenzeit mal meinen kleinen Anhänger samt Modifikationen vorstellen. Einige kennen ihn bestimmt von Amazon und ein paar Leute hier im Forum haben den wohl auch.
Der Anhänger an sich ist m.M.n. sehr solide und qualitativ gut - vor allem für die 149€ die ich vor ein paar Jahren bezahlt habe.
Dadurch, dass er aber recht flexibel einsetzbar ist bzw. sein soll, ist vieles nur mit Splinten gesichert, welche einiges an Spiel besitzen. Irgendwo klappert an dem Ding immer etwas. Zudem hat es mich gestört, dass die Ladung zwar seitlich (auf)gehalten wird, aber nicht nach vorne und hinten. Auch die originalen Reflektoren bzw. deren Befestigung fand ich irgendwie Mist.
So hab ich ihn nach und nach verbessert:
1) die Splinte der Deichsel hab ich durch Schrauben und ordentlich große Unterlegscheiben sowie selbstsichernden Muttern ersetzt.
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel, feste Verbindung
Nachteil: man kann das Teil halt nicht schnell zum Handwagen umstecken: egal
2a) die Feder in der Deichsel/Kupplung habe ich mit dickem Schrumpfschlauch überzogen
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
2b) die Schrauben, welche die Gurtbänder, die Feder und das Polymer (im Rohr) festhalten, habe ich durch angemessen längere ersetzt. Zudem größere Unterlegscheiben und wieder selbstsichernde Muttern.
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: -/-
3a) der Fahrradseitigen Anhängerkupplung habe ich ein klitzekleines Loch mit M2,5 Gewinde verpasst. Im Rahmen selbst ist auch ein Loch mit passendem Durchmesser und ca. 1mm tief. In der AHK hab ich dann eine kurze Schraube reingedreht, welche genau diesen Millimeter herraussteht und so eine Verdrehsicherung der Kupplung bietet
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: wiiiinziges Löchlein im Fahrrad
3b) auf die AHK habe ich eine Gummidichtung aufgeschoben
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
4a) der Ständer ist nur ein gebogener, dicker Draht mit zwei Endpositionen. Hab den Ständer ausgebaut und per Hand weiter aufgebogen für mehr Vorspannung
Vorteil: klein Klappern, kein Spiel, bombensichere Endlage
Nachteil: schwerer in der Betätigung
4b) den Fuß des Ständers hab ich mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch ausgestattet
Vorteil: Metall wird nicht verkratzt -> kein Rost, leiser
Nachteil: -/-
5) auf die Steckachsen der Räder hab ich auch Dichtungen draufgepackt
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-
6) in den Boden habe ich noch vier weitere Schlitze gebohrt und gesägt (wie an den Seiten ab Werk), damit man auch in Längsrichtung Zurrgurte anbringen kann
Vorteil: flexibel in der Ladungssicherung
Nachteil: Löcher im Boden
7) die Zurrgurte habe ich mit solchen Plättchen versehen, damit man die sauber spannen kann, ohne sie doppelt über die Ladung werfen zu müssen
Vorteil: voll praktisch
Nachteil: Gurte sind für nichts anderes mehr nutzbar
8) Brettchen vorne und hinten am Hänger
Vorteil: die Ladung kann beim krassen beschleunigen und bremsen nicht mehr direkt vom Anhänger fallen
Nachteil -/-
9a) Rückleuchten
Vorteil: Rückleuchten
Nachteil: -/-
9b) Nummernschild
Vorteil: megacool
Nachteil: keine Anonymität
10) Reflektoren
Vorteil: fest verschraubt ohne irgendwelche abstehnden Winkel
Nachteil: -/-
11) massive Aluschutzbleche mit schwarz-matter Folie
Vorteil: Schutz vor Schmutz, Schutz vor Laternen/Poller - dienen auch als Abweiser
Nachteil: wuchtig, Gewicht
12) Beschriftung Reifenluftdruck
Vorteil: man hats immer gleich im Blick, wieviel rein sollte (gerade wenn man ihn selten benutzt oder an andere ausleiht)
Nachteil: -/-
13) Adapter für Euronormboxen/Getränkekisten
mit dem Adapterrahmen kann man unten zwei (schwere) Getränkekisten auf den Hänger stellen und obendrauf noch eine 60x40 Eurobox für den losen/leichten/kleinen Einkauf
14) ein Schloss statt dem Splint
auf dem Foto ist das falsche Schloss, nur eine Symboldarstellung
Wenn ich irgendwo außerhalb der Heimat bin, ersetze ich durchaus den Splint durch ein Vorhängeschloss mit der passenden Bügelstärke. Dann kann der Hänger nicht spontan vom Radl weggeklaut werden
In Zukunft möchte ich die Schläuche noch durch vernünftige mit Metallventilen ersetzen, auf welche ich dann die Ventilmutter aufdrehen kann. Mit diesen haltlosen Plastikventilen kann man nicht anständig die Luft kontrollieren, da man die immer reindrückt in den Reifen ...
weite Bilder mit den entsprechenden Zahlen siehe im Anhang
Ansonsten kann ich nach zwei Jahren eigentlich nur Gutes sagen. Das arme Teil wird regelmäßig überladen, fährt aber völlig unauffällig und zuverlässig.
Auch für 1,5 km notdürftig 2x 25l + 1x 20l Wasserkanister transportieren macht er mit: