Klarfit Companion Lastenanhänger aus Holz - Tuning und Verbesserung

Beiträge
127
Lastenrad
UA Cargo XL
Huhu,

da ich ja noch auf mein eigenes Lasti warte, aber trotzdem megaheiß bin hier etwas beizutragen, wollte ich in der Zwischenzeit mal meinen kleinen Anhänger samt Modifikationen vorstellen. Einige kennen ihn bestimmt von Amazon und ein paar Leute hier im Forum haben den wohl auch.

Der Anhänger an sich ist m.M.n. sehr solide und qualitativ gut - vor allem für die 149€ die ich vor ein paar Jahren bezahlt habe.

Dadurch, dass er aber recht flexibel einsetzbar ist bzw. sein soll, ist vieles nur mit Splinten gesichert, welche einiges an Spiel besitzen. Irgendwo klappert an dem Ding immer etwas. Zudem hat es mich gestört, dass die Ladung zwar seitlich (auf)gehalten wird, aber nicht nach vorne und hinten. Auch die originalen Reflektoren bzw. deren Befestigung fand ich irgendwie Mist.

So hab ich ihn nach und nach verbessert:

1) die Splinte der Deichsel
hab ich durch Schrauben und ordentlich große Unterlegscheiben sowie selbstsichernden Muttern ersetzt.
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel, feste Verbindung
Nachteil: man kann das Teil halt nicht schnell zum Handwagen umstecken: egal

2a) die Feder in der Deichsel/Kupplung habe ich mit dickem Schrumpfschlauch überzogen
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-

2b) die Schrauben, welche die Gurtbänder, die Feder und das Polymer (im Rohr) festhalten, habe ich durch angemessen längere ersetzt. Zudem größere Unterlegscheiben und wieder selbstsichernde Muttern.
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: -/-

3a) der Fahrradseitigen Anhängerkupplung habe ich ein klitzekleines Loch mit M2,5 Gewinde verpasst. Im Rahmen selbst ist auch ein Loch mit passendem Durchmesser und ca. 1mm tief. In der AHK hab ich dann eine kurze Schraube reingedreht, welche genau diesen Millimeter herraussteht und so eine Verdrehsicherung der Kupplung bietet
Vorteil: mehr Sicherheitsgefühl
Nachteil: wiiiinziges Löchlein im Fahrrad

3b) auf die AHK habe ich eine Gummidichtung aufgeschoben
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-

4a) der Ständer ist nur ein gebogener, dicker Draht mit zwei Endpositionen. Hab den Ständer ausgebaut und per Hand weiter aufgebogen für mehr Vorspannung
Vorteil: klein Klappern, kein Spiel, bombensichere Endlage
Nachteil: schwerer in der Betätigung

4b) den Fuß des Ständers hab ich mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch ausgestattet
Vorteil: Metall wird nicht verkratzt -> kein Rost, leiser
Nachteil: -/-

5) auf die Steckachsen der Räder hab ich auch Dichtungen draufgepackt
Vorteil: kein Klappern, kein Spiel
Nachteil: -/-

6) in den Boden habe ich noch vier weitere Schlitze gebohrt und gesägt (wie an den Seiten ab Werk), damit man auch in Längsrichtung Zurrgurte anbringen kann
Vorteil: flexibel in der Ladungssicherung
Nachteil: Löcher im Boden :p

7) die Zurrgurte habe ich mit solchen Plättchen versehen, damit man die sauber spannen kann, ohne sie doppelt über die Ladung werfen zu müssen
Vorteil: voll praktisch
Nachteil: Gurte sind für nichts anderes mehr nutzbar

8) Brettchen vorne und hinten am Hänger
Vorteil: die Ladung kann beim krassen beschleunigen und bremsen nicht mehr direkt vom Anhänger fallen
Nachteil -/-

9a) Rückleuchten
Vorteil: Rückleuchten
Nachteil: -/-

9b) Nummernschild
Vorteil: megacool :cool:
Nachteil: keine Anonymität :eek:

10) Reflektoren
Vorteil: fest verschraubt ohne irgendwelche abstehnden Winkel
Nachteil: -/-

11) massive Aluschutzbleche mit schwarz-matter Folie
Vorteil: Schutz vor Schmutz, Schutz vor Laternen/Poller - dienen auch als Abweiser
Nachteil: wuchtig, Gewicht

12) Beschriftung Reifenluftdruck
Vorteil: man hats immer gleich im Blick, wieviel rein sollte (gerade wenn man ihn selten benutzt oder an andere ausleiht)
Nachteil: -/-

13) Adapter für Euronormboxen/Getränkekisten
mit dem Adapterrahmen kann man unten zwei (schwere) Getränkekisten auf den Hänger stellen und obendrauf noch eine 60x40 Eurobox für den losen/leichten/kleinen Einkauf

14) ein Schloss statt dem Splint
auf dem Foto ist das falsche Schloss, nur eine Symboldarstellung
Wenn ich irgendwo außerhalb der Heimat bin, ersetze ich durchaus den Splint durch ein Vorhängeschloss mit der passenden Bügelstärke. Dann kann der Hänger nicht spontan vom Radl weggeklaut werden :X3:

In Zukunft möchte ich die Schläuche noch durch vernünftige mit Metallventilen ersetzen, auf welche ich dann die Ventilmutter aufdrehen kann. Mit diesen haltlosen Plastikventilen kann man nicht anständig die Luft kontrollieren, da man die immer reindrückt in den Reifen ...



001.jpg
weite Bilder mit den entsprechenden Zahlen siehe im Anhang




Ansonsten kann ich nach zwei Jahren eigentlich nur Gutes sagen. Das arme Teil wird regelmäßig überladen, fährt aber völlig unauffällig und zuverlässig.

Auch für 1,5 km notdürftig 2x 25l + 1x 20l Wasserkanister transportieren macht er mit:

xxx last.jpg
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    236 KB · Aufrufe: 578
  • 008.jpg
    008.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 509
  • 007.jpg
    007.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 468
  • 006.jpg
    006.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 482
  • 005.jpg
    005.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 479
  • 004.jpg
    004.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 486
  • 003.jpg
    003.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 482
  • 002.jpg
    002.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 595
huch, pro Post wohl nur 10 Bilder :unsure:
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 326
  • 015.jpg
    015.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 338
  • 014.jpg
    014.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 322
  • 013.jpg
    013.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 326
  • 012.jpg
    012.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 372
  • 011.jpg
    011.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 276
  • 010.jpg
    010.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 278
Mahlzeit,

da ich in einer Minute Feierabend habe schaue ich mir das später mal genau an.
Den Hänger hab ich auch schon im Auge, war mir nur nicht sicher ob das Teil was taugt,
 
Top Arbeit
Würde nur viele Schrauben kürzer machen.
Sonderpreis- Baumarkt ist eine gute Quelle dafür.
Rücklicht verbaue ich immer so das der Anhänger hochkant wegestellt werden kann ohne sie zu beschädigen.
Zwei kleine Brettchen als Schutz .
Anhang anzeigen 36200

Ich wohne quasi neben dem Sonderpreis BM :X3:

einzig die Schrauben der Alustreben unter dem Hänger möcht ich mal noch durch kürzere ersetzen - bin aber so unfassbar Faul :sneaky:
 
Das ist ein interessanter kleiner Anhänger, und mit den Umbauten richtig alltagstauglich!

Wenn ich nicht schon einen Anhänger hätte den ich eh viel zu selten nutze, würd mein Klickfinger bei all den anderen Anhänger-Threads der letzten Wochen wohl jetzt in Richtung Warenkorb zucken. :cool:
 
Maschinenschrauben zum selbst zusammenstellen 10€ /KG in Edelstahl 20€/kg.
Bei mir ist der gut sortiert.
Hier auch. Absolut genial. Fahre für Schrauben nur noch da hin und packe dann eh immer mehr ein.
Vor kurzem hat ein Freund 4 Schrauben gebraucht und ganze 2cent dafür bezahlt
 
Wobei die Preiserhöhung um 100% letzten Monat bei größeren Projekten schon reinhaut.

Früher hab ich einfach mal 2-3 Hand voll mehr mitgenommen "kann man ja immer mal brauchen", aber nun machen diese paar Hände das schon mal 5 bis 10€ aus :confused:
 
Bis vor 4Wochen haben Maschinenschrauben noch 5€/Kg gekostet.
Irgendwie ist das ein Grabbelladen, irgendwie aber genial günstig bei Verbrauchsmaterial.
 
zu 11) Gibt es eine Bezugsquelle für diese Schutzbleche? Oder hast du die Teile selbst zugeschnitten/ gebogen, Zimmi?
 
Moin zusammen,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und bin jetzt erstmal am lesen. Ich interessiere mich ebenfalls für den. klarfit Anhänger jedoch fehlt mir die Angabe welchen Außendurchmesser die Deichsel hat. Ich habe hier noch eine Weberkupplung mit einen Innendurchmesser von 25,9mm rumliegen und würde diese natürlich gerne benutzen. Kann mir jemand sagen ob diese auf der Deichsel aufgeschoben werden kann wenn ich die Originalkupplung an der Deichsel entferne? Wäre lieb wenn mir das jemand beantworten kann der diesen Hänger schon besitzt. Ich hatte diese Frage auch schon bei Amazon gestellt, als Antwort kommen jedoch nur verwirrende Aussagen. Vielen Dank schon mal. Grüße Torsten
 
Ich habe meinen Klarfit auch auf Weber umgerüstet und dabei die Kupplung mit 30mm Innendurchmesser genommen. Die passt gerade so nicht und musste von mir mit der Feile geweitet werden.
 
Aber vielleicht passt dann 25,9 innen rein, wenn 30 gerade nicht aussen drüber passt?

Eigentlich bin ich aber nur hier um herzlich willkommen zu sagen.
@Zimmi oder ein anderer Companion Besitzer weiss bestimmt genaueres.
 
Aber vielleicht passt dann 25,9 innen rein, wenn 30 gerade nicht aussen drüber passt?

Eigentlich bin ich aber nur hier um herzlich willkommen zu sagen.
@Zimmi oder ein anderer Companion Besitzer weiss bestimmt genaueres.
Vielen Dank für die Info. Meine Kupplung (Deichselseite) hat einen Innen D= 25,9 Außen D=30,9 Wandstärke 2,5.
Dann passt das wohl nicht.☹️
 
Ggfs. Reicht aber dich ein Stück Rohr, das in die Deichsel und die Kupplung passt als Adapter?
Oder Du verkaufst sie gebraucht und schaust nach einer passenden?
 
ich habe mir den Companion nach langer Diskussion und Überlegung auch mal gegönnt. Der Karton kam leider völlig zerfetzt mit DPD hier an(nachverpackt). Die Bodenplatte ist völlig vermackt und verkratzt. Räder scheinen den Transport mehr oder weniger überlebt zu haben. Leider ist die Deichsel völlig krumm, geschätzt 10°. Sollte das Teil nicht rechtwinklig sein? Probefahrt steht noch aus
 
Zurück
Oben Unten